Pages in topic:   < [1 2]
Was ist bei der Gründung einer Bürogemeinschaft zu beachten?
Thread poster: Katrin Suchan
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 13:12
Member (2004)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke... Feb 27, 2004

... Marc, für Deine ausführliche Antwort.

Dies sind in der Tat alles wichtige Punkte, die ich bedenken muss, bevor ich den Stein richtig lostrete!

Gruß, Katrin


 
Sorcha O'Hagan (X)
Sorcha O'Hagan (X)
Local time: 12:12
German to English
Ausprobieren? Feb 27, 2004

Hier in Berlin findet man problemlos und ziemlich günstig einen Platz in einer bestehenden Bürogemeinschaft, ob "nur" Arbeitsplatz mit Gerätemitbenutzung oder eigenes Büro. In Kronberg gibt's wahrscheinlich lang nicht so viele wie hier, aber haben Sie sich überlegt, erst einmal so was zu suchen? Ich würd's so machen. Eine Probezeit vereinbaren, Telefon- und Faxnummern weiterleiten, und erst einmal schauen, ob's einem überhaupt gefällt, den ganzen Tag wieder ein Büro zu teilen... oder wa... See more
Hier in Berlin findet man problemlos und ziemlich günstig einen Platz in einer bestehenden Bürogemeinschaft, ob "nur" Arbeitsplatz mit Gerätemitbenutzung oder eigenes Büro. In Kronberg gibt's wahrscheinlich lang nicht so viele wie hier, aber haben Sie sich überlegt, erst einmal so was zu suchen? Ich würd's so machen. Eine Probezeit vereinbaren, Telefon- und Faxnummern weiterleiten, und erst einmal schauen, ob's einem überhaupt gefällt, den ganzen Tag wieder ein Büro zu teilen... oder was du ändern würdest.

(überlege schon länger, so was zu machen, nur bisher nicht in die Tat umgesetzt)
Sorcha
Collapse


 
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 13:12
Member (2004)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Ausprobieren... Feb 27, 2004

...Sorcha, wäre natürlich eine prima Lösung, allerdings müsste ich dann in die "große Stadt" (=Frankfurt, im Gegensatz zu Berlin natürlich ein Dorf...).

Die meisten meiner lokalen Kunden sind aber gerade froh, dass ich an der Peripherie sitze. Außerdem muss ich natürlich zugeben, dass ich vom "home office" verwöhnt bin und mich nicht gern morgens in den Berufsverkehr stürzen möchte.

Die Frage wird eben auch sein, ob sich überhaupt Kollegen finden, die sich f
... See more
...Sorcha, wäre natürlich eine prima Lösung, allerdings müsste ich dann in die "große Stadt" (=Frankfurt, im Gegensatz zu Berlin natürlich ein Dorf...).

Die meisten meiner lokalen Kunden sind aber gerade froh, dass ich an der Peripherie sitze. Außerdem muss ich natürlich zugeben, dass ich vom "home office" verwöhnt bin und mich nicht gern morgens in den Berufsverkehr stürzen möchte.

Die Frage wird eben auch sein, ob sich überhaupt Kollegen finden, die sich für die Peripherie begeistern könnten! Von den Proz.com-lern hat sich bisher noch niemand mit einem begeisterten "Ich wäre eventuell dabei" gemeldet... Andrzej hat ja zumindest etwas die Werbetrommel für den Ort gerührt!

Gruß, Katrin

[Edited at 2004-02-27 13:43]
Collapse


 
Sabine Nay
Sabine Nay  Identity Verified
Germany
Local time: 13:12
Member (2002)
English to German
+ ...
Frankfurt > Peripherie kein Problem Feb 27, 2004

Gut, dann rühre ich auch mal die Trommel

Ich fahre regelmäßig morgens mit dem Auto von Ffm-Sachsenhausen nach Niederhöchstadt (Dorf vor Kronberg) und stand noch nie im Stau...

Gruß
Sabine (überzeugte Frankfurterin)

Katrin Suchan wrote:

...Sorcha, wäre natürlich eine prima Lösung, allerdings müsste ich dann in die "große Stadt" (=Frankfurt, im Gegensatz zu Berlin natürlich ein Dorf...).

Die meisten meiner lokalen Kunden sind aber gerade froh, dass ich an der Peripherie sitze. Außerdem muss ich natürlich zugeben, dass ich vom "home office" verwöhnt bin und mich nicht gern morgens in den Berufsverkehr stürzen möchte.

Die Frage wird eben auch sein, ob sich überhaupt Kollegen finden, die sich für die Peripherie begeistern könnten! Von den Proz.com-lern hat sich bisher noch niemand mit einem begeisterten "Ich wäre eventuell dabei" gemeldet... Andrzej hat ja zumindest etwas die Werbetrommel für den Ort gerührt!

Gruß, Katrin

[Edited at 2004-02-27 13:43]


 
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 13:12
Member (2003)
Dutch to German
Spiegel-Artikel" Ich-AGs mit Wir-Gefühl" Mar 7, 2004

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,280258,00.html

"Existenzgründer müssen vorsichtig kalkulieren. Deshalb geht der Trend zur Bürogemeinschaft. Dort teilen sich diverse Freiberufler Miete, Klo und Kaffeemaschine. Wer es mit dem heimeligen Gemeinschaftssinn übertreibt, landet aber schnell auf juristischem Glatteis."


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 06:12
English to German
+ ...
Spiegel-Artikel "Ich-AGs mit Wir-Gefühl" Mar 7, 2004

Hier ist der richtig formatierte Link:

www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,280258,00.html

(Davor muss ein [ u r l ] (ohne Leerzeichen) stehen, und dahinter ein [ / u r l ] , sonst verschluckt sich das System an den Kommas


 
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 13:12
Member (2004)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für den Spiegel-Tipp Mar 7, 2004

Vielen Dank für den Link zum Spiegel-Artikel! Er enthält viele nützliche Hinweise - die mich aber auch weiter ins Grübeln bringen...

Schöne Grüße,
Katrin


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Was ist bei der Gründung einer Bürogemeinschaft zu beachten?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »