fortlaufende Rechnungsnummer
Thread poster: SEH
SEH
SEH
Local time: 09:34
German to English
Mar 26, 2004

Ich habe gerade gelesen, dass Rechnungen, die ab dem 1.7.2004 ausgestellt werden, u.a. eine fortlaufende Rechnungsnummer ausweisen müssen. Heißt das wirklich, dass ich sie als "Rechnung Nr. 1", "Rechnung Nr. 2" usw. kennzeichnen muß, oder darf ich die Rechnungen für jeden Kunden getrennt numerieren, z.B. "Rechnung Nr. ABC [Kennzeichnung des Kunden]-1", "Rechnung Nr. XYZ [Kennzeichnung eines anderen Kunden]-1", usw.? Ich möchte ja - aus taktischen Gründen! - nicht unbedingt, dass jeder Kund... See more
Ich habe gerade gelesen, dass Rechnungen, die ab dem 1.7.2004 ausgestellt werden, u.a. eine fortlaufende Rechnungsnummer ausweisen müssen. Heißt das wirklich, dass ich sie als "Rechnung Nr. 1", "Rechnung Nr. 2" usw. kennzeichnen muß, oder darf ich die Rechnungen für jeden Kunden getrennt numerieren, z.B. "Rechnung Nr. ABC [Kennzeichnung des Kunden]-1", "Rechnung Nr. XYZ [Kennzeichnung eines anderen Kunden]-1", usw.? Ich möchte ja - aus taktischen Gründen! - nicht unbedingt, dass jeder Kunde immer sehen kann, wie viele Rechnungen ich in dem Jahr schon ausgestellt habe. Wenn es schon Februar ist und ich noch bei Rechnung Nr. 2 bin, denkt er vielleicht bzw. erfährt er, dass ich kaum Aufträge bekommen habe und macht sich vielleicht Gedanken, warum... Oder ein anderer Kunde denkt, dass er mein Hauptkunde ist, wundert sich dann aber, wenn ich schon bei Rechnung Nr. 20 bin, obwohl ich in dem Jahr erst fünf Aufträge für ihn gemacht habe. Weiß jemand vielleicht, wie das gehandhabt wird?Collapse


 
Thomas Bollmann
Thomas Bollmann  Identity Verified
Germany
Local time: 09:34
English to German
+ ...
Link Mar 26, 2004

Hallo,

schau Dir mal folgenden Link an: http://www.kiener-partner.de/ust2004.htm

Weiter unten auf dieser Site stehen einige Bemerkungen zur fortlaufenden Rechnungsnummer.
Falls Du BDÜ-Mitglied sein solltest: im neuesten MDÜ wird das Thema erschöpfend behandelt.

[Edited at 2004-03-26 11:50]


 
Margaret Marks
Margaret Marks
United Kingdom
Local time: 08:34
German to English
MDÜ doesn't answer it Mar 26, 2004

Thomas Bollmann wrote:

Hallo,

schau Dir mal folgenden Link an: http://www.kiener-partner.de/ust2004.htm

Weiter unten auf dieser Site stehen einige Bemerkungen zur fortlaufenden Rechnungsnummer.
Falls Du BDÜ-Mitglied sein solltest: im neuesten MDÜ wird das Thema erschöpfend behandelt.

[Edited at 2004-03-26 11:50]


Das Link ist gut, aber in genau diesem Punkt fehlen Details in den MDÜ.

Margaret


 
danilingua
danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 09:34
English to German
+ ...
Kombinieren Mar 26, 2004

Hallo, ich kombiniere meine Rechnungsnummer mit der des Kunden und meiner fortlaufenden Nummer.

Gruß

D


 
Alexander Panow
Alexander Panow
Local time: 10:34
German to Russian
+ ...
fortlaufende Rechnungsnummer Mar 26, 2004

Ich verstehe nicht, warum man befürchten sollte, die wahre Anzahl der ausgestellten Rechnungen erkennen zu lassen.

Pro Rechnung können ja die Aufträge sehr stark voneinander unterscheiden: einmal 10 Seiten und einmal 599 Seiten zum Beispiel.

Was der Kunde über mich denkt, ist ja seine Sache und meine besteht darin, Ordnung und Übersichtlichkeit in eigenen Unterlagen zu schaffen.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Moskau
A. P.
SEH wrote:

Ich habe gerade gelesen, dass Rechnungen, die ab dem 1.7.2004 ausgestellt werden, u.a. eine fortlaufende Rechnungsnummer ausweisen müssen. Heißt das wirklich, dass ich sie als "Rechnung Nr. 1", "Rechnung Nr. 2" usw. kennzeichnen muß, oder darf ich die Rechnungen für jeden Kunden getrennt numerieren, z.B. "Rechnung Nr. ABC [Kennzeichnung des Kunden]-1", "Rechnung Nr. XYZ [Kennzeichnung eines anderen Kunden]-1", usw.? Ich möchte ja - aus taktischen Gründen! - nicht unbedingt, dass jeder Kunde immer sehen kann, wie viele Rechnungen ich in dem Jahr schon ausgestellt habe. Wenn es schon Februar ist und ich noch bei Rechnung Nr. 2 bin, denkt er vielleicht bzw. erfährt er, dass ich kaum Aufträge bekommen habe und macht sich vielleicht Gedanken, warum... Oder ein anderer Kunde denkt, dass er mein Hauptkunde ist, wundert sich dann aber, wenn ich schon bei Rechnung Nr. 20 bin, obwohl ich in dem Jahr erst fünf Aufträge für ihn gemacht habe. Weiß jemand vielleicht, wie das gehandhabt wird?


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 09:34
Member (2002)
English to German
+ ...
Gestaltungsfreiheit Mar 27, 2004

Hallo,

ich handhabe die Num(m)erierung ähnlich wie Daniela. Aus dem Kriterium "fortlaufende Rechnungsnummer" lässt sich nicht eindeutig ableiten, ob diese getrennt nach Auftraggebern oder global fortlaufend sein muss. Daher sehe ich hier eine gewisse Gestaltungsfreiheit und arbeite bis auf weiteres mit kundenspezifischen fortlaufenden Nummern (fortlaufende Nr. kombiniert mit unverwechselbarem, durchgehend verwendetem Buchstabenkürzel für den Kunden). Damit ist trotzdem gewährle
... See more
Hallo,

ich handhabe die Num(m)erierung ähnlich wie Daniela. Aus dem Kriterium "fortlaufende Rechnungsnummer" lässt sich nicht eindeutig ableiten, ob diese getrennt nach Auftraggebern oder global fortlaufend sein muss. Daher sehe ich hier eine gewisse Gestaltungsfreiheit und arbeite bis auf weiteres mit kundenspezifischen fortlaufenden Nummern (fortlaufende Nr. kombiniert mit unverwechselbarem, durchgehend verwendetem Buchstabenkürzel für den Kunden). Damit ist trotzdem gewährleistet, dass jede Nummer nur einmal vergeben wird.

Steffen

[Edited at 2004-03-27 11:41]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


fortlaufende Rechnungsnummer






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »