Auftragslage bzw. Dolmetscherleistungen
Thread poster: fifette
fifette
fifette
German to French
Mar 26, 2004

Guten Tag!

Arbeite seit Jahren als Übersetzerin und ab und zu als Dolmetscherin.

Seit 2001 ist ein Auftragsrückgang zu vermelden. Nun wollte ich wissen, ob es bei anderen Übersetzern auch der Fall ist. Habe mich überlegt Trados anzuschaffen, aber die hohe Anschaffungskosten, das Anlernen dieser Software und vor Allem ob diese Investition sich überhaupt lohnt, zögern meine Entscheidung. Weißt überhaupt Jemand, wie man an Dolmetscheraufträge kommt, wie man wirbt?
... See more
Guten Tag!

Arbeite seit Jahren als Übersetzerin und ab und zu als Dolmetscherin.

Seit 2001 ist ein Auftragsrückgang zu vermelden. Nun wollte ich wissen, ob es bei anderen Übersetzern auch der Fall ist. Habe mich überlegt Trados anzuschaffen, aber die hohe Anschaffungskosten, das Anlernen dieser Software und vor Allem ob diese Investition sich überhaupt lohnt, zögern meine Entscheidung. Weißt überhaupt Jemand, wie man an Dolmetscheraufträge kommt, wie man wirbt?

Ich wäre für jeden guten Tip sehr dankbar!!!

Eure Fifette
Collapse


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 21:53
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Das Übersetzungesgeschäft wächst stätig. Mar 26, 2004

Eine meiner Kunden numeriert die zu vergebenden Aufträge der Firma jedes Jahr von 1 an. 2002 kamen die auf 1300, voriges Jahr auf 1700 und dieses Jahr schon auf etwa 500, also Wachstum 30 Prozent. Andere Firmen verzeichnen ähnliche Wachstumsraten. Man kann also nicht von generellem Rückgang sprechen. Also hoffentlich stößt du bald auf eine gute Ader!
Ich habe seit bald zwei Jahren Trados und noch keinen Auftrag dafür. Dagegen habe ich reichlich zu tun mit Aufträgen, die keine TM erf
... See more