Neuer "virengeprüfter" Virus
Thread poster: Charlotte Blank
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 01:57
Czech to German
+ ...
Apr 6, 2004

Hallo,

es ist erstaunlich, was die Virenentwickler sich alles einfallen lassen (der neue Sober erkennt sogar Sprachen!) ...

Neue Sober-Variante

Die Virenexperten von Sophos, dem Entwickler von Antiviren- und Antispam-Software für Unternehmen, warnen vor einer neuen Sober-Variante, die sich selbst das Prädikat „virengeprüft“ verleiht.

Sober-F (W32/Sober-F) zeichnet sich durch einen besonders hinterlistigen Trick aus: Der Wurm kann eine Na
... See more
Hallo,

es ist erstaunlich, was die Virenentwickler sich alles einfallen lassen (der neue Sober erkennt sogar Sprachen!) ...

Neue Sober-Variante

Die Virenexperten von Sophos, dem Entwickler von Antiviren- und Antispam-Software für Unternehmen, warnen vor einer neuen Sober-Variante, die sich selbst das Prädikat „virengeprüft“ verleiht.

Sober-F (W32/Sober-F) zeichnet sich durch einen besonders hinterlistigen Trick aus: Der Wurm kann eine Nachricht am Textende der infizierten E-Mail anhängen, die behauptet, die E-Mail sei bereits auf Viren geprüft und virenfrei. Sober-F trat erstmals am vergangenen Wochenende auf und verbreitet sich via E-Mail. Die Betreffzeile kann stark variieren. Die Texte reichen von „Oh my God“, „Hi, it's me”, “Well, surprise?!” bis zu „Bad Gateway“. Sobald die angehängte Datei geöffnet ist, beginnt der Virus, nach E-Mail-Adressen auf der Festplatte des Computers zu suchen, an die er sich anschließend selbst verschickt. Stößt Sober-F auf eine deutsche E-Mail-Adresse, wechselt er die Sprache und leitet sich mit einem deutschen Text weiter. „Der Trick mit der gefälschten Virenprüfung ist für alle ungeduldigen PC-Benutzer fatal. Aber angesichts des Schadens, den Viren anrichten, lohnt es sich etwas Zeit in die IT-Sicherheit zu investieren“, meint Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. „Die Tatsache, dass Sober-F während des Wochenendes auftrat, zeigt wie wichtig vor allem automatische Antiviren-Updates geworden sind“. Weitere Informationen über Sober-F gibt es unter: "http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32soberf.html" www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32soberf.html.
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 01:57
English to German
+ ...
TLD-Erkennung, oder? Apr 6, 2004

Hi Charlotte,
es ist erstaunlich, was die Virenentwickler sich alles einfallen lassen (der neue Sober erkennt sogar Sprachen!) ...

...

Stößt Sober-F auf eine deutsche E-Mail-Adresse, wechselt er die Sprache und leitet sich mit einem deutschen Text weiter.

So, wie sich das anhört, reagiert der Wurm auf die Top Level Domain (.de oder .at), ohne eine echte Spracherkennung - oder?

Sorry, hier konnte ich nicht widerstehen...
...meint Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos.


ROFL!!!

Gruß Ralf


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 01:57
Czech to German
+ ...
TOPIC STARTER
verspäteter Aprilscherz? Apr 6, 2004

Ralf Lemster wrote:

Sorry, hier konnte ich nicht widerstehen...
...meint Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos.


ROFL!!!

Gruß Ralf


ja, der Verdacht mit dem Aprilscherz ist mir auch gekommen, aber die Meldung stammt von heute morgen...
BTW, was heißt ROFL???

Gruß,
Charlotte


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 01:57
English to German
+ ...
Glaub' ich nicht... Apr 6, 2004

...da kann ja der gute Mann nix für...

BTW, was heißt ROFL???


ROFL = rolling on floor laughing
...in der verschärften Version:
ROFLMAO = rolling on floor, laughing my a*** off



Ralf


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 01:57
Czech to German
+ ...
TOPIC STARTER
Verdächtig... Apr 6, 2004

ist es schon, dass auf der angegebenen website nichts Neues zu finden ist (ich gebe zu, dass ich sie erst jetzt angeschaut habe). Allerdings scheint es doch eine ziemlich fiese Variante zu sein, auch ohne Spracherkennung!

Charlotte


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Neuer "virengeprüfter" Virus






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »