Mobile menu

Neuer "virengeprĂŒfter" Virus
Thread poster: Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Local time: 11:25
Czech to German
+ ...
Apr 6, 2004

Hallo,

es ist erstaunlich, was die Virenentwickler sich alles einfallen lassen (der neue Sober erkennt sogar Sprachen!) ...

Neue Sober-Variante

Die Virenexperten von Sophos, dem Entwickler von Antiviren- und Antispam-Software fĂŒr Unternehmen, warnen vor einer neuen Sober-Variante, die sich selbst das PrĂ€dikat „virengeprĂŒft“ verleiht.

Sober-F (W32/Sober-F) zeichnet sich durch einen besonders hinterlistigen Trick aus: Der Wurm kann eine Nachricht am Textende der infizierten E-Mail anhĂ€ngen, die behauptet, die E-Mail sei bereits auf Viren geprĂŒft und virenfrei. Sober-F trat erstmals am vergangenen Wochenende auf und verbreitet sich via E-Mail. Die Betreffzeile kann stark variieren. Die Texte reichen von „Oh my God“, „Hi, it's me”, “Well, surprise?!” bis zu „Bad Gateway“. Sobald die angehĂ€ngte Datei geöffnet ist, beginnt der Virus, nach E-Mail-Adressen auf der Festplatte des Computers zu suchen, an die er sich anschließend selbst verschickt. StĂ¶ĂŸt Sober-F auf eine deutsche E-Mail-Adresse, wechselt er die Sprache und leitet sich mit einem deutschen Text weiter. „Der Trick mit der gefĂ€lschten VirenprĂŒfung ist fĂŒr alle ungeduldigen PC-Benutzer fatal. Aber angesichts des Schadens, den Viren anrichten, lohnt es sich etwas Zeit in die IT-Sicherheit zu investieren“, meint Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. „Die Tatsache, dass Sober-F wĂ€hrend des Wochenendes auftrat, zeigt wie wichtig vor allem automatische Antiviren-Updates geworden sind“. Weitere Informationen ĂŒber Sober-F gibt es unter: "http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32soberf.html" www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32soberf.html.

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
TLD-Erkennung, oder? Apr 6, 2004

Hi Charlotte,
es ist erstaunlich, was die Virenentwickler sich alles einfallen lassen (der neue Sober erkennt sogar Sprachen!) ...

...

StĂ¶ĂŸt Sober-F auf eine deutsche E-Mail-Adresse, wechselt er die Sprache und leitet sich mit einem deutschen Text weiter.

So, wie sich das anhört, reagiert der Wurm auf die Top Level Domain (.de oder .at), ohne eine echte Spracherkennung - oder?

Sorry, hier konnte ich nicht widerstehen...
...meint Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos.

ROFL!!!

Gruß Ralf

Czech to German
+ ...
TOPIC STARTER
verspÀteter Aprilscherz? Apr 6, 2004

Ralf Lemster wrote:

Sorry, hier konnte ich nicht widerstehen...
...meint Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos.

ROFL!!!

Gruß Ralf

ja, der Verdacht mit dem Aprilscherz ist mir auch gekommen, aber die Meldung stammt von heute morgen...
BTW, was heißt ROFL???

Gruß,
Charlotte

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Glaub' ich nicht... Apr 6, 2004

...da kann ja der gute Mann nix fĂŒr...

BTW, was heißt ROFL???

ROFL = rolling on floor laughing
...in der verschÀrften Version:
ROFLMAO = rolling on floor, laughing my a*** off

Ralf

Czech to German
+ ...
TOPIC STARTER
VerdÀchtig... Apr 6, 2004

ist es schon, dass auf der angegebenen website nichts Neues zu finden ist (ich gebe zu, dass ich sie erst jetzt angeschaut habe). Allerdings scheint es doch eine ziemlich fiese Variante zu sein, auch ohne Spracherkennung!

Charlotte

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Neuer "virengeprĂŒfter" Virus

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs