Wörter/Zeichen zählen (MS Excel)
Thread poster: Béatrice De March
Béatrice De March
Béatrice De March  Identity Verified
Germany
Local time: 05:11
German to French
+ ...
Apr 6, 2004

Wie zählt man die Zeichen/Wörter in einer Excell-Datei? Gibt es einen ähnlichen Befehl ("Wörter zählen") wie bei Word-Dateien? Danke im voraus!

 
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 05:11
Member (2004)
English to German
+ ...
Bin gespannt Apr 6, 2004

Hallo Béatrice,

auf die Antworten bin ich selbst gespannt! Bisher habe ich es immer so gemacht (weil ich eben keinen analogen Befehl wie in Word gefunden habe und auch die "Datei-Eigenschaften" keine Zeichenzahl anzeigen):

Ich habe die einzelnen Spalten markiert und kopiert und sie in Word in ein neues Dokument eingefügt. Schon kann man wieder Wörter zählen...

Vor allem bei Stücklisten fand ich dieses Verfahren gar nicht so schlecht, da Typen-Nummern u
... See more
Hallo Béatrice,

auf die Antworten bin ich selbst gespannt! Bisher habe ich es immer so gemacht (weil ich eben keinen analogen Befehl wie in Word gefunden habe und auch die "Datei-Eigenschaften" keine Zeichenzahl anzeigen):

Ich habe die einzelnen Spalten markiert und kopiert und sie in Word in ein neues Dokument eingefügt. Schon kann man wieder Wörter zählen...

Vor allem bei Stücklisten fand ich dieses Verfahren gar nicht so schlecht, da Typen-Nummern u.ä. ja ohnehin nicht übersetzt werden.

Vielleicht haben die anderen Profis aber einen besseren Trick auf Lager!

Gruß,
Katrin
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 05:11
English to German
+ ...
Trados 6.5 Apr 6, 2004

Hallo,
T6.5 kann Excel-Dateien analysieren.

Gruß Ralf


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 05:11
German to English
+ ...
Ergebnisqualität Apr 6, 2004

Ralf Lemster wrote:

Hallo,
T6.5 kann Excel-Dateien analysieren.

Gruß Ralf


Insgesamt stellt sich bei solchen Formaten dann natürlich auch noch die Frage, wie präzise das Ergebnis ist.

Es gibt möglicherweise Diagramme in der Datei, Spezifische Kopf- und Fusszeilen, Auswahllisten ,...

Bei jeder Analyse einer Daei sollte man auch prüfen, ob das Ergebnis komplett ist.

Ralf:

Hast Du die Ergebnisse mit Trados schon mal gegengeprüft ? Welche Elemente werden mitgezählt ?

Viele Grüße

Hans


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 05:11
English to German
+ ...
Nicht im Detail Apr 6, 2004

Hallo Hans,

Ralf:

Hast Du die Ergebnisse mit Trados schon mal gegengeprüft ? Welche Elemente werden mitgezählt ?

Nicht im Detail - dazu ergab sich noch kein Anlass; die Excel-Dateien, die ich zur Bearbeitung bekomme, sind eher übersichtlich...

Gruß Ralf


 
SysfilterMaker
SysfilterMaker
Germany
Local time: 05:11
eine von vielen Möglichkeit: Sysfilter for Excel ... Apr 6, 2004

... kann mehrere Excel-Dateien auf einmal konvertieren, so dass diese mit Word o.ä. gezählt werden können.

Die Konvertierfunktionen sind kostenlos nutzbar. Weitere Infos sind auf meiner Homepage zu finden --> http://www.ecm-e.de/Prod_S4E.htm

Grüße
Wilhelm Polmann


 
Béatrice De March
Béatrice De March  Identity Verified
Germany
Local time: 05:11
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Danke und schöne Ostertage! Apr 8, 2004



[Edited at 2004-04-08 14:40]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wörter/Zeichen zählen (MS Excel)






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »