Mobile menu

dt. USt / Vorsteuer auf Übers. fĂŒr poln. Unternehmer
Thread poster: Bozena Meske

Bozena Meske
Local time: 00:45
German to Polish
+ ...
May 25, 2004

Seit 1.5. ist Polen in der EU, wie sieht's aus mit der USt aber auch mit der Vorsteuerabzug bei EinkÀufen z.B von Fachliteratur

Direct link Reply with quote

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Niente USt., sofern das Unternehmen seinen Sitz im Ausland hat May 26, 2004

EU oder nicht-EU spielt hier meines Wissens primÀr keine Rolle.
Der Unterschied wĂ€re nur, dass auf Rechnungen ins Nicht-EU-Ausland kein Vermerk ĂŒber die AbfĂŒhrung der USt. durch den LeistungsempfĂ€nger geschrieben werden braucht, wogegen innerhalb der EU ein solcher Vermerk erforderlich ist.
Was den Vorsteuerabzug aus EinkÀufen betrifft, die in Polen getÀtigt worden sind, so verhÀlt sich das meines Wissens so, dass die dort ausgewiesene MWSt. bestenfalls an der Grenze wieder geltend gemacht werden könnte - aber in Deutschalnd nicht zum Vorsteuerabzug gut ist.
Im Prinzip mĂŒsste man beim Kauf von WirtschaftsgĂŒtern in Polen keine polnische VAT zahlen, sondern die deutsche MWSt. nach der Einfuhr dieser GĂŒter hier. Das wird so beim Fahrzeugimport (sog. Grauimport) innerhalb der EU praktiziert.
Diese Vorgehensweise wird man vielleicht im Falle einer grĂ¶ĂŸeren Anschaffung durchsetzen können, wobei ich an der Bereitschaft der polnischen HĂ€ndlern, den EU-AuslĂ€nder Ware ohne PL-VAT verkaufen zu wollen, ernsthafte Zweifel hege, bei BĂŒchern und dergleichen ist dies schlicht utopisch. Somit sind die dort gekauften BĂŒcher und Ă€hnliches fĂŒr mich nach wie vor brutto gleich netto nur fĂŒr die Einkommensteuer relevant.
Einige LĂ€den bieten aber inzwischen auch TAX-Free-EinkĂ€ufe an, da bekommt man einen Großteil der VAT durch ein sich darauf spezialisieredes Unternehmen erstattet. Da es aber meistens KonsumgĂŒter sind, spielt dies fĂŒr steuerliche Betrachtungen keine Rolle.

EinschrÀnkend möchte ich noch ergÀnzen, dass dies alles nur den Stand meiner Kenntnisse widergibt und keinen Anspruch auf VollstÀndikeit oder gar absolute und unbeirrbare Richtigkeit erhebt. So bin ich bis jetzt auf Anraten meines Steuerberaters vorgegangen und das zustÀndige Finanzamt hat dagegen nicht rebelliert.

Schönen Gruß
Jerzy

Bozena Meske
German to Polish
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, anscheinend keine Änderung seit 1.5. May 26, 2004

Die einzige ErgĂ€nzung die ich noch geben kann (Stand vor 1.5.04) ist daß es mit der VAT Erstattung unmöglich war (außer TAX free!), da das poln. UStG da andere Anforderungen stellt. Vielleicht gibt es ja noch Erleichterungen (auch wenn es natĂŒrlich fĂŒr die einfachen BĂŒcher sich kaum bis gar nicht lohnt...)

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

dt. USt / Vorsteuer auf Übers. fĂŒr poln. Unternehmer

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs