ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas

User
Thread poster: Flump
Trados Studio 2011 TM Sprachrichtung ändern
Flump
Germany
Spanish to German
+ ...
Jan 23

Hallo,

ich habe seit kurzem das Trados Studio 2011. Jetzt habe ich zwei Fragen, mit denen ich nciht weiter kommen:

1. Wie bekommen ich mein 2007-TM da rein?
2. Wie ändere ich die Sprachrichtung?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Jenny

Direct link Reply with quote

Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 09:19
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Import-Export Jan 23

...bzw. umgekehrt:

Deine TM-Daten aus 2007 exportierst Du als tmx. Anschließend kannst Du sie in ein 2011er TM beliebiger Sprachrichtung importieren. Per Export und Reimport in ein neues TM läßt sich auch generell ein TM umgekehrter Sprachrichtung erzeugen. Eine Umkehrung der Sprachrichtung innerhalb desselben TM gibt es nicht.

Wenn Du bloß Deine TMs von 2007 auf 2011 aktualisieren willst (Sprachrichtung bleibt dieselbe), bietet das Programm dafür eine entsprechende Funktion.

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Beim Upgraden der TMs kann deren Richtung geändert werden Jan 23

Matthias Quaschning-Kirsch wrote:

...bzw. umgekehrt:

Deine TM-Daten aus 2007 exportierst Du als tmx. Anschließend kannst Du sie in ein 2011er TM beliebiger Sprachrichtung importieren. Per Export und Reimport in ein neues TM läßt sich auch generell ein TM umgekehrter Sprachrichtung erzeugen. Eine Umkehrung der Sprachrichtung innerhalb desselben TM gibt es nicht.

Wenn Du bloß Deine TMs von 2007 auf 2011 aktualisieren willst (Sprachrichtung bleibt dieselbe), bietet das Programm dafür eine entsprechende Funktion.

Wenn beispielsweise ein EN-DE TM aktualisiert wird, können in Studio daraus ein EN-DE und ein DE-EN TM erstellt werden.

Post removed: This post was hidden by a moderator or staff member because it was not in line with site rule
Flump
Germany
Spanish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Sprachrichtung ändern Jan 23

Jerzy Czopik wrote:

Matthias Quaschning-Kirsch wrote:

...bzw. umgekehrt:

Wenn beispielsweise ein EN-DE TM aktualisiert wird, können in Studio daraus ein EN-DE und ein DE-EN TM erstellt werden.

Den ersten Teil des Problems habe ich jetzt gelöst. Danke dafür. Wie aktuallisiere ich jetzt das TM und ändere die Sprachrichtung?

Jenny

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Studio Jan 23

Extras - Translation Memory upgraden.
Dort öffnet sich ein so genannter Wizard (also ein Aissistent), der einem alles notwendige erklärt.
Außerdem steht dort auch umfangreiche Hilfe zur Verfügung.

Der Prozess ist sehr einfach und übersichtlich. Im Assistenten kann das Schritt für Schritt durchgeführt werden und bedarf eigentlich keinerlei zusätzlicher Erklärungen.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Trados Studio 2011 TM Sprachrichtung ändern

PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
Déjà Vu X2
Enjoy 20% off!

DVX2 Professional is the most popular version of Déjà Vu X2 and with good reason. Fast and flexible, Déjà Vu X2 Professional combines Atril’s Intelligent Quality technology with an array of powerful, customisable productivity and quality assurance

More info »