Mobile menu

Off topic: Der Hund, das unbegannte Intelligenz-Wesen - FĂŒr die Hundefreunde bei ProZ
Thread poster: langnet

langnet  Identity Verified
Italy
Local time: 05:42
Member (2002)
Italian to German
+ ...
Jun 11, 2004

Ich hab's ja schon immer gewußt, daß Hunde tierisch schlau sind (meiner sowieso):

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,303532,00.html

Schönes Wochenende und GrĂŒĂŸe an den Wauwi!

Direct link Reply with quote

xxxSaifa
German to French
+ ...
Habe ich immer gewusst, dass Hunde klug sind Jun 11, 2004

Hallo Langnet,

leider funktioniert dein Link bei mir nicht. Aber wahrscheinlich stand im Spiegel das gleiche wie heute in der SZ

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/238/33205/

Es stimmt wirklich. Hunde können aber nicht nur 200 Namen auseinander halten, sie können auch ZusammenhĂ€nge verstehen. Außerdem haben diese Tiere einen eingebauten Kompass.

Ich könnte viele Geschichte erzÀhlen. (Irgendwann schreibe ich vielleicht einen Buch...) Ich nehme aber an, dass jeder Hundefreund Àhnliche Geschichten zu erzÀhlen hÀtte.

GrĂŒĂŸe

Chademu

Italy
Member (2002)
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Link einfach in die Browserzeile kopieren... Jun 11, 2004

Hallo chademu,

Ja, es geht um den gleichen Fiffi. Zum Lesen einfach den Link in die URL-Zeile des Browsers kopieren (ich weiß leider nicht, wie man es hinbekommt, daß ein Link, der Kommazeichen enthĂ€lt, funktioniert).

GrĂŒĂŸe

Claudia

P.S: Was fĂŒr einen hast DU denn?))))))

Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Deutliche Aussprache Jun 11, 2004

Die Artikel habe ich auch gelesen und wundere mich gar nicht.
Mein Golden Retriever reagiert bisher zwar nur auf etwa zwanzig Wörter und die dazugehörigen Handzeichen (ich habe ihm einfach noch nicht mehr beigebracht), aber wir arbeiten noch daran.

...Der eine oder andere wird meinen, dass Hunde Wörter nicht wirklich verstehen, sondern dass sie auf den Ton der Stimme reagieren. Wenn Fido also auf "Fido, Platz" reagiert, wĂŒrde er genauso gut auf "Wieso, Schatz?" hören. Das mag ein Beweis fĂŒr das Geschick des Hundes sein, sich einen Reim auf unsere oft nachlĂ€ssige und verdrehte Sprache zu machen. Denn wenn wir mit vollem Mund reden, dann gerĂ€t ein "Lassie, komm" leicht zu einem "Fressi, plum". Trotzdem kommt Lassie hoffnungsfroh zu uns an den Tisch... (aus: Wovon kleine und große Hunde trĂ€umen)

[Edited at 2004-06-11 15:33]

xxxSaifa
German to French
+ ...
Was fĂŒr einen ich habe... Jun 11, 2004

langnet wrote:

P.S: Was fĂŒr einen hast DU denn?))))))

Hallo Langnet,

ich habe einen Landpiranha,))). So bezeichnen wir diese wunderschöne Mischung aus Pekinese und Jagdhund. Einmaliges Exemplar, fast 11 Jahre, immer noch topfit. Lieblingsgericht: Tilapia-Filet (gibt es natĂŒrlich Ă€ußerst selten, und ganz wenig). LieblingsbeschĂ€ftigungen: jagen, schwimmen, wandern. Und schmusen.

Schönes Wochenende. Was hast DU denn fĂŒr einen klugen Freund?

Italy
Member (2002)
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Ein... Jun 11, 2004

chademu wrote:

Schönes Wochenende. Was hast DU denn fĂŒr einen klugen Freund?

...kniehohes sĂŒĂŸes pechschwarzes MĂ€del, 50% Labrador (mĂŒtterlicherseits) und 50% Quer-durch-den-Garten. LieblingsbeschĂ€ftigung: Die Nase in alles reinstecken, was passiert, lĂ€uft, kreucht und fleucht.

GrĂŒĂŸe!

Bianca Adriaensen  Identity Verified
English to Dutch
+ ...
Nicht nur HĂŒnde sind intelligent Jun 11, 2004

chademu wrote:

Was hast DU denn fĂŒr einen klugen Freund?

Als meine Kinder noch klein waren, hatten wir einen SchĂ€ferhund... der vermochte es den Nachbarn mal zu erschrecken: ich war krank (Grippe), der Hund hatte eine ErkĂ€ltung, meine Nachbarin war mit den Kindern im Supermarkt und rief mich an ob ich noch was brauche.... Ja bitte, Zitronen, 3 Kilo.... Einmal zurĂŒck, wollten die Kinder gerne mal machen was Kinder so gerne tun: klingeln am VortĂŒr und dann verstecken hinter mein Auto... Frau Nachbarin hatte keine Ahnung, kam hinein via den HintertĂŒr. Hund Cindy, von weit hinten im Garten, kam mal riechen wer da war... Riechte auch Zitronen, klaute zwei zugleich, fraß beide innerhalb eine Minute.... Ich bekam den Rest. Beide Hund und ich waren in nur 2 Tagen wieder geheilt.
Leider ist unsere Cindy kurz danach verstorben: Krebs.

Jetzt haben wir eine Katze (ohne Mutter, tatsĂ€chlich weggeschmissen von einem Kerl, der verbaliert wurde wegen Tiermißhandlung): Tigger ist heute 4 Wochen alt. Sie ist wirklich interessiert in allen GesprĂ€che und reagiert dementsprechend mit "Sprache" wenn irgendeiner sagt "Tigger", "Essen", "Nein", "Au", "komm mal her", "wo bist du denn", usw... Bis jetzt hat sie unseren Möbeln nicht mal angeguckt: sie ist eher verrĂŒckt von Lego-ZĂŒge. Sie spielt damit, drĂŒckt Knöpfe weil Sie gerne den Lokomotiv hört, jagt hinterher wenn den Zug lauft...
Aber was Sie am liebsten mag... an der Leitleine mit spazieren gehen. Wie von selbst holt Sie alles was wir brauchen fĂŒr unterwegs. Schon mal eine 4 Wochen alte Katze gesehen die selbst die Leine holt, ein SĂ€ckchen Nassfutter, Ihr FutterschĂŒsselchen?

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Der Hund, das unbegannte Intelligenz-Wesen - FĂŒr die Hundefreunde bei ProZ

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
DĂ©jĂ  Vu X3
Try it, Love it

Find out why DĂ©jĂ  Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs