https://www.proz.com/forum/german/22092-aus_gegebenem_anlass%3A_geballte_wortgewalt_von_fu%DFballern_und_sportreportern.html

Off topic: Aus gegebenem Anlass: Geballte Wortgewalt von Fußballern und Sportreportern
Thread poster: Klaus Herrmann
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
Member (2002)
English to German
+ ...
Jun 17, 2004

http://www.dreierkette.de/humor/wahreworte/wahreworte.htm

Kostproben der Köstlichkeiten und Klassiker:
Alistair Alexander: Es sind noch vier Minuten zu spielen... vier lange Minuten... 360 Sekunden!

Andreas Möller: Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.

Gerd Delling: Wenn man ihn jetzt ins kalte Wasser schmeißt, könnte er sic
... See more
http://www.dreierkette.de/humor/wahreworte/wahreworte.htm

Kostproben der Köstlichkeiten und Klassiker:
Alistair Alexander: Es sind noch vier Minuten zu spielen... vier lange Minuten... 360 Sekunden!

Andreas Möller: Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.

Gerd Delling: Wenn man ihn jetzt ins kalte Wasser schmeißt, könnte er sich die Finger verbrennen.
Collapse


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
Member (2002)
English to German
+ ...
Schön! Jun 17, 2004

... und dazu kommen noch die ewigen "Ja, gut"-Sager und der schon klassisch zu nennende, weil einige Jahre zurückliegende Versprecher "Schalke 05" ... Ist der eigentlich in der Sammlung enthalten? Und wer hat den noch gleich verbockt? Soweit ich mich erinnere, irgendeine ZDF-Sportstudio-Moderatorin.

 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
English to German
+ ...
Daraus ließe sich doch ein Büchlein machen:-) Jun 17, 2004

Klaus Herrmann wrote:

http://www.dreierkette.de/humor/wahreworte/wahreworte.htm

Kostproben der Köstlichkeiten und Klassiker:
Alistair Alexander: Es sind noch vier Minuten zu spielen... vier lange Minuten... 360 Sekunden!

Andreas Möller: Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.

Gerd Delling: Wenn man ihn jetzt ins kalte Wasser schmeißt, könnte er sich die Finger verbrennen.


Ja, der Spruch von Möller ist legendär, aber nicht nur der, ...
Damals, 1985, als ich meine Diplomarbeit schrieb, Thema "Über die Fußballberichterstattung in den italienischen Medien - eine inhaltliche und sprachliche Analyse", hätte es diese Sammlung schon geben müssen, dann hätte das Thema etwas anders gelautet. Jetzt mal im Ernst, Studentinnen und Studenten "aufgehorcht": Wären diese Sprüche nicht ein geniales Thema?

Und weil's gerade so schön ist...
Ach ja, Totti soll gesagt haben: "Wir waren deshalb so schlecht, weil die Dänen so gut waren."
...und Trapattoni: "Wir hätten es nicht verdient gehabt zu gewinnen, und die Dänen hätten es nicht verdient gehabt zu verlieren". Ach, sooo...

Anmerkungen der Redaktion: Totti ist ein ital. Fußballnationalspieler, besondere Stärke: Spucken.
Trapattoni ist (noch) Trainer der ital. Fußballnationalmannschaft.
Besondere Stärke: Foltern - eine ganze Nation.

Hoffentlich sagt er am Freitag nach dem Spiel gegen Schweden nicht "Isch abe fertik, ecco!


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
Member (2002)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Schalke 05 Jun 17, 2004

Steffen Walter wrote:
Soweit ich mich erinnere, irgendeine ZDF-Sportstudio-Moderatorin.


War das nicht Carmen Thomas?


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
Member (2002)
English to German
+ ...
Totti Jun 17, 2004

Hi Aniello,

in Italien hat Totti, nachdem unzählige Witze über ihn kursierten, die sich auf seine angeblich nicht besonders entwickelte Intelligenz bezogen, wohl auf Anraten seines Managements die Initiative ergriffen und selbst ein Buch mit Totti-Witzen veröffentlicht ("Alle Witze über Totti - gesammelt von mir"). Inzwischen soll's schon einen zweiten Band geben.

Kostproben:

Totti füllt ein Formular aus: Name? Francesco. Familienname? Totti. Geboren?
... See more
Hi Aniello,

in Italien hat Totti, nachdem unzählige Witze über ihn kursierten, die sich auf seine angeblich nicht besonders entwickelte Intelligenz bezogen, wohl auf Anraten seines Managements die Initiative ergriffen und selbst ein Buch mit Totti-Witzen veröffentlicht ("Alle Witze über Totti - gesammelt von mir"). Inzwischen soll's schon einen zweiten Band geben.

Kostproben:

Totti füllt ein Formular aus: Name? Francesco. Familienname? Totti. Geboren? Ja.

"Francesco, stimmt es, dass Du eine Million Exemplare von Deinem ersten Buch verkauft hast?"
"Unmöglich, ich hab nur eines geschrieben."

(Quelle: Berliner Zeitung von heute)

Wie war das nochmal: Wer's nicht im Kopf hat, ...

Steffen
Collapse


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
Member (2002)
English to German
+ ...
Richtig, da hätte ich auch recherchieren können ... Jun 17, 2004

Klaus Herrmann wrote:

Steffen Walter wrote:
Soweit ich mich erinnere, irgendeine ZDF-Sportstudio-Moderatorin.


War das nicht Carmen Thomas?


Corretto, siehe http://www.net-lexikon.de/FC-Schalke-04.html - wobei ich die Jahresangabe 1973 stark bezweifle, da ich mich deutlich an diesen Fauxpas zu erinnern glaube. M.E. war's eher 1983.
(Meine kindliche Fußball-Erinnerung setzt mit der WM 1974 ein.)

Obwohl hier auch der Bezug zu den 70er Jahren hergestellt wird:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2038242,00.html

Seltsam, seltsam...

Steffen

[Edited at 2004-06-17 11:21]


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
English to German
+ ...
ROFL (:-)(-:)(:-)(-:) Jun 17, 2004

Hallo Steffen,

Danke für den Lacher, das wußte ich wirklich nicht (mit dem Totti-Buch). Ich habe Totti rein zufällig herausgepickt. Aber das Leben ist crazy, je mehr über ihn gewitzelt wird, desto besser werden sich seine Bücher verkaufen;-)

Noch eine Anekdote aus meiner Handelsschulzeit (Tatsache!).
Ich hebe meinen Finger und frage meinen Englischlehrer: "Herr Scheffel, kann ich bitte mal auf's Klo?" Antwort: "Herr Scognamiglio, Sie waren doch vor 3 Tagen erst".


 
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 09:26
Member (2004)
English to German
+ ...
und bitte Loddar nicht vergessen... Jun 17, 2004

In dem Büchlein sollte dann aber auch "Loddar" Matthäus nicht fehlen: "Wir sollten jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken...". Außerdem gibt es von ihm wohl noch einige Klöpse, die er auf Englisch daher gesagt hat (er hielt es zumindest für Englisch...).

Gruß Katrin


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
Member (2002)
English to German
+ ...
Genau, Katrin ... Jun 17, 2004

Katrin Suchan wrote:

In dem Büchlein sollte dann aber auch "Loddar" Matthäus nicht fehlen: "Wir sollten jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken...". Außerdem gibt es von ihm wohl noch einige Klöpse, die er auf Englisch daher gesagt hat (er hielt es zumindest für Englisch...).

Gruß Katrin


... der Loddar ist auch reichlich in den "Dreierkette"-Sprüchen vertreten - schau mal unter L nach (u.a.: I hope we have a little bit lucky)

Steffen


 
Christine Healy-Rendel (X)
Christine Healy-Rendel (X)  Identity Verified
English to German
+ ...
"I look not back, I look in front"... Jun 17, 2004

Einer echter "Loddar" - mehr siehe http://www.normaligerweise.de/spieler_zitate.php?AID=11

 
Lorenzo Lilli
Lorenzo Lilli  Identity Verified
Local time: 09:26
German to Italian
+ ...
totti Jun 17, 2004

Aniello Scognamiglio wrote:

Anmerkungen der Redaktion: Totti ist ein ital. Fußballnationalspieler, besondere Stärke: Spucken.
Trapattoni ist (noch) Trainer der ital. Fußballnationalmannschaft.
Besondere Stärke: Foltern - eine ganze Nation.

Hoffentlich sagt er am Freitag nach dem Spiel gegen Schweden nicht "Isch abe fertik, ecco!


LOL! Das ist 100% echt:
Journalist (nach einem Spiel): Also, Francesco, carpe diem...
Totti: Tut mir leid, ich kann kein Englisch!



 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
Member (2002)
English to German
+ ...
Wo wir schon beim Thema sind: Jun 17, 2004

Schön ist auch
http://www.11freunde.de/
(schaut mal in die "Günter-Hetzer"-Rubrik).


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
English to German
+ ...
Noch ein kurzer Jun 17, 2004

Thomas Strunz
Es ist ein Sehnenabriß am Schambeinknochen. Hört sich lustig an - ist aber trotzdem beim Fußball passiert.

Oder was würde ein Übersetzer sagen?
Wenn man mir die Freude am Übersetzen nimmt, hört der Spaß bei mir auf!


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 09:26
Member (2002)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
"I look not back, I look in front"... Jun 17, 2004

Ist das so ein "forward-looking statement", wie wir es sonst nur aus nüchternen Firmennachrichten kennen?

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Aus gegebenem Anlass: Geballte Wortgewalt von Fußballern und Sportreportern






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »