Übersetzen in RoboHelp
Thread poster: LegalTrans D
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
Jun 18, 2004

Als von der Thematik von Hilfe-Systemen Unbeleckter eine Frage in die Runde: Hat schon jemand mit/in Robo-Help übersetzt? Gibt es ein CAT-Programm, das RoboHelp verarbeiten kann? Oder kommt man mit .rtf allein klar?

Ich habe wenig Ahnung und bitte daher um idiotensichere Erläuterung. Danke - und natürlich ein entspannendes Wochenende!

Volkmar


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 21:27
German to English
+ ...
Robohelp Jun 18, 2004

Hallo,

als erstes würde ich empfehlen mal auf der Webseite von Robohelp ein bischen zu stöber, um einen Überblick pber das Programm zu erhalten. Da gibts im Übrigen auch eine Testversion.

Dann wäre zu klären, welche Version von Robohel zum Einsatz kommt (für Word, für HTML oder für FrameMaker)

Danach könnte man auch ein paar konkrete Tipps geben.

Bei Word: Die rtf Dateien oder besser die Word Dateien lassen sich quasi normal bearbeite
... See more
Hallo,

als erstes würde ich empfehlen mal auf der Webseite von Robohelp ein bischen zu stöber, um einen Überblick pber das Programm zu erhalten. Da gibts im Übrigen auch eine Testversion.

Dann wäre zu klären, welche Version von Robohel zum Einsatz kommt (für Word, für HTML oder für FrameMaker)

Danach könnte man auch ein paar konkrete Tipps geben.

Bei Word: Die rtf Dateien oder besser die Word Dateien lassen sich quasi normal bearbeiten, man muss lediglich auf die Besonderheiten mit den Fussnoten und den Verweisen achten. Hierzu gibts unter anderem Infos in der FileFormat Doku von Trados (via Translationzone). Zusätzlich sind dann noch die CNT Datei(en) für das Inhaltsverzeichnis zu übersetzen.

Bei HTML: Die HTML Dateien sind ganz normal zu übersetzen, Es gibt zusätrzliche Hilfsdateien für Inhalt, Index und Glossar, die von der Struktur her auch HTML Dateien sind.

Mit FrameMaker habe ich noch nicht gearbeitet.

Viele Grüße

Hans
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Übersetzen in RoboHelp






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »