Mobile menu

Off topic: Krankenversicherung
Thread poster: Tanja Wohlgemuth

Tanja Wohlgemuth  Identity Verified
Germany
Local time: 16:34
Member (2005)
English to German
+ ...
Jun 23, 2004

Liebe Übersetzergemeinde,
befindet sich eventuell jemand von Euch in der gleichen Situation wie ich, dass er alle paar Jahre mal von einem Land ins nächste zieht und seinen Übersetzerjob übers Internet halt mitnimmt?
Wenn ja, würde mich gern interessieren, wie ihr das dann mit der Krankenversicherung macht - seid ihr dann trotzdem in Deutschland freiwillig versichert und reist mit dem E111 herum? Oder hat jemand einen tollen Vorschlag zu einer günstigen europaweit gültigen Versicherung?
Alle Anregungen willkommen - ich weiß nämlich nicht, wie ich das machen soll...
Tausend Dank,
Tanja

Direct link Reply with quote

Gillian Searl  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 15:34
Member (2004)
German to English
Bupa International Jun 23, 2004

Als ich von England nach Stuttgart umzog, habe ich BUPA International abgeschlossen. http://www.bupa-intl.com/home/index.asp

Ich habe es nicht gebrauchen muessen aber ihr Kunden-Service ist hervorragend - Telefon, Email usw. In D habe ich eine deutsche Krankenkasse abschliessen muessen - sonst wollte mir das Auslandsamt kein Aufenthaltsgenehmigung ausstellen lassen.

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
Unsichere Geschichte Jun 23, 2004

Deutsche (und schwedische) Krankenversicherungen werden in Frankreich nicht anerkannt (eigene Erfahrung), vielleicht ist es mit ausländischen Krankenkassen in Deutschland ähnlich.

Außerdem werden in Deutschland öfter mal die Regeln gewechselt, wer unter welchen Umständen in welche Krankenkasse gehen darf. (Tipp: Wenn du in eine gesetzliche Krankenkasse willst, schließe ein kurzfristiges Arbeitsverhältnis ab - dann kommst du automatisch rein und hinterher darfst du drin bleiben.)

Außerdem lohnen sich deutsche Krankenkassen nur, wenn man Kinder kostenlos mitversichern kann oder sich mindestens alle 3 Jahre ein Bein bricht. (Das lässt sich anhand der Gebührenordnung für Ärzte ausrechnen, oder auch mit tatsächlichen Rechnungen von Leuten, denen sowas mal passiert ist.)

xxxSaifa
Local time: 16:34
German to French
+ ...
Achtung, E111 gilt nur für Notfälle Jun 24, 2004

Tanja Wohlgemuth wrote:

Liebe Übersetzergemeinde,
befindet sich eventuell jemand von Euch in der gleichen Situation wie ich, dass er alle paar Jahre mal von einem Land ins nächste zieht und seinen Übersetzerjob übers Internet halt mitnimmt?
Wenn ja, würde mich gern interessieren, wie ihr das dann mit der Krankenversicherung macht - seid ihr dann trotzdem in Deutschland freiwillig versichert und reist mit dem E111 herum? Oder hat jemand einen tollen Vorschlag zu einer günstigen europaweit gültigen Versicherung?
Alle Anregungen willkommen - ich weiß nämlich nicht, wie ich das machen soll...
Tausend Dank,
Tanja

Hallo Tanja,

an deiner Stelle würde ich mich im Land, in dem du deinen offiziellen Wohnsitz zurzeit hast, freiwillig versichern und evtl. zusätzlich eine Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen (habe ich zumindest so gemacht). Das E 111-Formular hilft nur in Notfällen, damit kommst du u.U. nicht weit!

Ich kann dir mehr Details über meine Zusatzversicherung geben, wenn du willst. Schicke mir einfach eine Mail.

(Eine europaweite Versicherung wäre natürlich die beste Lösung, aber ob es so etwas gibt? Ich habe da meine Zweifel, wenn ich sehe, dass wir es nicht einmal in Deutschland schaffen, das System zu vereinheitlichen...)

Gruß

Chademu

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Krankenversicherung

Advanced search

PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs