https://www.proz.com/forum/german/22726-ratgeber_f%FCr_freiberufler_und_andere.html

Ratgeber für Freiberufler und andere
Thread poster: Charlotte Blank
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 16:31
Czech to German
+ ...
Jul 8, 2004

http://www.ratgeber-e-lancer.de/start.html

habe ich gerade zufällig gefunden, sieht ganz ordentlich aus (Wie mache ich mich selbständig und bleibe es...).

Viel Vergnügen bei der Feierabendlektüre!

Charlotte


 
Hans G. Liepert
Hans G. Liepert  Identity Verified
Switzerland
Local time: 16:31
English to German
+ ...
In memoriam
Fragezeichen! Jul 9, 2004

Charlotte Blank wrote:
... sieht ganz ordentlich aus (Wie mache ich mich selbständig und bleibe es...).


"Ein Angebot der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di" steht auf dem Link. Das macht micht stutzig: Was für ein Interesse sollte eine Gewerkschaft an Freiberuflern haben? Die gehören keiner Gewerkschaft an, arbeiten über 35 Stunden, schänden den Sonntag, wenn es sein muss und begründen Scheinarbeitsverhältnisse (Mein Auftraggeber schreibt mir mit Terminologielisten und TM's vielleicht sogar vor, welche Begriffe ich beim Übersetzen verwenden muss, wann ich fertig sein muss, welche Schrifttypen und Dateiformate ich gebrauchen muss - wenn das nicht völlige Unselbstständigkeit ist!).

Natürlich weiss ich, dass zB freie Journalisten bei ver.di sind. Aber wie soll mich als freien Übersetzer eine Gewerkschaft vertreten? Meinen Kunden in Utah auf die Finger klopfen? Gegen die russischen und indischen Übersetzer mit ihren $ 0,02/Wort-Übersetzung streiken?


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 16:31
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Sehr einfach Jul 9, 2004

Hans G. Liepert wrote:
"Ein Angebot der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di" steht auf dem Link. Das macht micht stutzig: Was für ein Interesse sollte eine Gewerkschaft an Freiberuflern haben? ...


Beiträge, und das nicht zu knapp...

Gruss
Schorsch


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Ratgeber für Freiberufler und andere






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »