Mobile menu

Off topic: Sagen Sie bitte laut und deutlich Ihre Geheimnummer an...
Thread poster: Steffen Pollex
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 09:31
English to German
+ ...
Jul 12, 2004

Hallo, habt Ihr so etwas auch schon mal bekommen? Kommt das aus Saudi-Arabien?:

"support@Riyad.Allgood.postbank.de"

To_ verification of your_ |Email| address_ click on the-link :

http:www.XXXXX
and enter on the_ |itt|e _window_ _your Postbank ATM
full Card Number and `PIN` that _you use in_the local Atm Machine...

[Edited at 2004-07-12 11:37]

Direct link Reply with quote

danilingua  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
nicht verfügbar Jul 12, 2004

Hallo Steffen, die Seite war nicht verfügbar.

Grundsätzlich handelt es sich um Betrug, würde ich vermuten, wenn frei von der Leber weg nach Geheimnummern gefragt wird... bei ebay gibt es diese Warnungen und auch auf der website meiner Bank.

Gruß

Daniela

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Leider keine Seltenheit Jul 12, 2004

Hallo Steffen,
solche Versuche, PIN-Codes auszuspionieren, sind leider kein Einzelfall, und nicht alle sind so eindeutig zu erkennen.

Ich möchte dich aber bitten, die URL aus deinem Posting rauszunehmen, da nicht eindeutig geklärt ist, wer bzw. was sich dahinter verbirgt. Danke im Voraus.

Gruß Ralf

Katrin Suchan  Identity Verified
Member (2004)
English to German
+ ...
Hatte ich heute auch in der Mailbox.... Jul 12, 2004

... wandert bei mir nicht nur in den Papierkorb, sondern wird direkt komplett gelöscht!!

Die Leute werden leider immer dreister, aber man wird wohl nichts dagegen unternehmen können. Inzwischen landen bei mir so viele Mails im Müll, dass ich fest damit rechne, irgendwann auch einmal etwas wirklich Wichtiges zu vernichten!

Viele Grüße,
Katrin

Elvira Stoianov  Identity Verified
Luxembourg
German to Romanian
+ ...
die Geheimnummer ist geheim, weil nur du diese kennst Jul 12, 2004

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht mal die Bankangestellte deine Geheimnummer wissen. Mir wurde meine Karte per Post geschickt und die Geheimnummer mit getrennter POst. Da die Geheimnummer nicht angekommen ist, habe ich bei der Bank nachgefragt, und da niemand außer mir die Geheimnummer kannte, musste eine neue Karte ausgestellt werden.
Außerdem steht es überall, dass man seine Geheimnummer unter keinen Umständen anderen mitteilen soll.
Also ist das sicher Betrug.

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
Manueller Virus? Jul 12, 2004

In dieser plumpen Form erinnert es mich an eine früher verbreitete E-Mail:
Liebes Empfänger

Du abe soeben eine albanische Wirus empfange. Da wir in Albanie tecnologisch noc nict so wait fortgeschritte, handle sic um MANUELLE Wirus.

Bitte loesche alle Dataie auf Dini Festbladde selber. Dann Du nemme bitte grosse Ammer unde schlage graeftig uffe Giste wo isse Festbladde drinn unde leite diese Mail weiter an alle Personne, die Du kenne.

Iss voll krass und vunczioniert.
Ville Danke fur Susammencharbeit!

Gruss fon Nedim

Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Phishing Jul 15, 2004

Diese Abzocke nennt man übrigens Phishing (Password Fishing) und jeder zwanzigste User, der eine Phishing-Mail erhält, gibt den Betrügern online Kreditkartennummern, Usernamen und Passwörter bekannt. Die wahre Identität der Passwort-Diebe bleibt meist verborgen. Insgesamt 95 Prozent aller Phishing-Mails kommen von gefälschten E-Mail-Adressen.

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Phishing für (oder von...) Amateure(n) Jan 29, 2005

Hallo,
das schlug eben in meinem Postfach auf:

Absender: Konto - Kundenalarm Service

Die Limitazion des Online Kontos

Sehr geehrter Kunde,

Die wichtigste Richtung der Entwicklung vom Online-Service der Deutsche Postbank AG ist Gewaehrleistung der Sicherheit unserer Kunden. Fuer die Sicherheit Ihrer Daten sorgt unsere moderne Internet-Technik, welche hinsichtlich der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert wird. Wir setzen daher technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre Daten - welche Sie der Postbank zur Verfuegung stellen - gegen Manipulationen, Verlust, Zerstoerung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schuetzen. Damit die Sicherheit des Ihren Kontos schuetzen, kontrollieren unsere Anti-Fraud Abteilung regelmassig die Online Aktivitaet unserer Kunden.

Wir kontaktieren mit Ihnen um zu warnen. Am 29. Januar, 2005 hat unsere Anti-Fraud Abteilung identifiziert eine ungewoehnliche Aktivitaet bei ihrem Konto. Nach der AGB Postbank haben wir den Zugang zu Ihrem Konto beschraenkt um dem moeglichen Risiko von des Betruges zu entgehen. Wir bitten Ihnen anmelden und ausfuellen das spezielle Formular wie schnell wie moeglich um das Zugang zu Ihrem Konto freizugeben. Die Uebergebung unseres Anliegens kann die Ursache fuer Abschluss des Kontos sein. Klicken Sie um das Konto freizugeben: Ihre Postbank - Online Banking

Wir danken Ihnen fuer die schnelle Reaktion auf unsere Warnung. Wir hoffen auf Ihr Verstaendnis, weil unser Endziel die Sicherheit unserer Kunden ist.

Mit freundlichen Gruessen,
Deutsche Postbank AG Online Banking, Kundenservice.

Vielleicht hätte der Spammer ein paar Euros mehr für die Übersetzung ausgeben sollen...

Das Schlimme ist nur, dass wahrscheinlich wieder ein paar Leute darauf reinfallen werden...

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Sagen Sie bitte laut und deutlich Ihre Geheimnummer an...

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs