Off topic: Ebay rückwärts: Handwerkerauktionen im Internet
Thread poster: Sonja Tomaskovic (X)
Sonja Tomaskovic (X)
Sonja Tomaskovic (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 06:56
English to German
+ ...
Jul 13, 2004

Habe ich gerade auf Yahoo gefunden:


Der Auftrag ist anscheinend ein Knüller: Auf einem Grünstreifen neben einer Werkhalle am Niederrhein müssen rund 85 Bäume entfernt werden, anschließend soll die Fläche planiert werden. 7.700 Euro hätte der Auftraggeber dafür gezahlt. Doch weil gleich sieben verschiedene Landschaftsgärtner den Job wollten, hat er Glück: Nur noch 3.130 Euro forderte der Bieter «Ihr Gärtner». Das Ganze funktioniert ähnlich wie Ebay, nur umgekehrt: Wer beim Internet-Auktionshaus Undertool den niedrigsten Preis für seine Arbeit verlangt, bekommt den Auftrag.

Für Kunden tun sich da wahre Wunderwelten auf. Wer seine Wohnung tapezieren lassen will, ist bei der Suche nach einem Handwerker normalerweise auf die «Gelben Seiten» oder auf Empfehlungen von Bekannten angewiesen. Vor bösen Überraschungen in der Rechnung schützt das nicht. Wieviel praktischer erscheint es da, sich nach der Beschreibung seines Auftrags - von «Terrassentür einbauen» über «Erstellung eines Firmenlogos» bis «DJ mit Musikanlage gesucht» - und der Festlegung eines Höchstpreises in Ruhe zurückzulehnen und zuzusehen, wie sich Dienstleister und Handwerker gegenseitig unterbieten. ...


Den ganzen Artikel kann hier finden.

[Edited at 2004-07-13 16:11]


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 06:56
Member (2002)
English to German
+ ...
Supi. Ich mach ein neues Geschäft auf :-) Jul 13, 2004

Dann braucht man ja nur noch bei Ebay Tranchen zu 1000 Worten versteigern und anschließend über Underdingens einkaufen.

 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 06:56
English to German
+ ...
Hmmm.... Jul 13, 2004

Sonja Tomaskovic wrote:

Habe ich gerade auf Yahoo gefunden:


Der Auftrag ist anscheinend ein Knüller: Auf einem Grünstreifen neben einer Werkhalle am Niederrhein müssen rund 85 Bäume entfernt werden, anschließend soll die Fläche planiert werden. 7.700 Euro hätte der Auftraggeber dafür gezahlt. Doch weil gleich sieben verschiedene Landschaftsgärtner den Job wollten, hat er Glück: Nur noch 3.130 Euro forderte der Bieter «Ihr Gärtner». Das Ganze funktioniert ähnlich wie Ebay, nur umgekehrt: Wer beim Internet-Auktionshaus Undertool den niedrigsten Preis für seine Arbeit verlangt, bekommt den Auftrag.

Für Kunden tun sich da wahre Wunderwelten auf.

>>> Irgendwie erinnert mich das an etwas, nein, nicht das, was Ihr jetzt denkt...
Bleibt nur zu hoffen, dass eines Tages aus dem Spruch "Geiz ist geil" "Qualität ist geil" wird...

Aniello




Wer seine Wohnung tapezieren lassen will, ist bei der Suche nach einem Handwerker normalerweise auf die «Gelben Seiten» oder auf Empfehlungen von Bekannten angewiesen. Vor bösen Überraschungen in der Rechnung schützt das nicht. Wieviel praktischer erscheint es da, sich nach der Beschreibung seines Auftrags - von «Terrassentür einbauen» über «Erstellung eines Firmenlogos» bis «DJ mit Musikanlage gesucht» - und der Festlegung eines Höchstpreises in Ruhe zurückzulehnen und zuzusehen, wie sich Dienstleister und Handwerker gegenseitig unterbieten. ...


Den ganzen Artikel kann hier finden.

[Edited at 2004-07-13 16:11]


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 06:56
German to English
+ ...
Neues Proz Job System Jul 13, 2004

Hallo,

wäre das nicht eine Alternative zum bisherigen Job System bei Proz.
Dann ersparen sich die Billigheimer zumindest die Vorgabe indiskutabler Wortpreise

Viele Grüße

Hans


 
Andy Lemminger
Andy Lemminger  Identity Verified
Canada
Local time: 22:56
Member (2002)
English to German
Klasse Jul 13, 2004

Und die armen Auftraggeber müssen den Anbieter nehmen, der am billigsten ist? Au weia... Da tun sich bestimmt wahre Wunderwelten auf!

 
LindaMcM
LindaMcM  Identity Verified
Local time: 06:56
Swedish to German
+ ...
Bei meinen Dachfenstern hat's prima geklappt Jul 13, 2004

Hallo,

ich hab' Undertool mal benutzt, um jemanden zu finden, der mir neue Dachfenster einbaut. Das hat prima geklappt! Die haben sich unterboten bis ich nur noch 40 € pro Fenster bezahlt habe...

Was Übersetzungen anbelangt, habe ich bis jetzt nur alle Monate mal "Wer übersetzt mir einen Brief..." gesehen.

Linda


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 06:56
English to German
+ ...
...bis zur ersten Reparatur? Jul 13, 2004

Irgendwie finde ich den Ansatz zu kurz gesprungen...

ich hab' Undertool mal benutzt, um jemanden zu finden, der mir neue Dachfenster einbaut. Das hat prima geklappt! Die haben sich unterboten bis ich nur noch 40 € pro Fenster bezahlt habe...

Dann bin ich ja mal gespannt, was passiert, wenn du eine Reparatur für deine Dachfenster brauchst (irgendwann passiert das ganz sicher...).

Ich habe gerade eine Scheune zum Büro umbauen lassen - eine solche "Auktion" wäre mir dabei nicht in den Sinn gekommen? Warum nicht? Weil ich mich darauf verlassen möchte, dass der Elektriker (der um die Ecke wohnt) mir auch am Samstag Abend einen Stromausfall behebt.

Gruß Ralf


 
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 06:56
Member (2004)
English to German
+ ...
Zwang zur Schlamperei Jul 14, 2004

Man zwingt die Leute doch damit regelrecht, schlampige Arbeit zu leisten - aber dann kann man ja wieder über "die Handwerker heutzutage" jammern...

Auf uns Übersetzer übertragen: Würdet Ihr noch groß Terminologie recherchieren, wenn Ihr gerade mal ein paar mickrige Cent pro Zeile bekämt?

Diese ganze Pfennigfuchserei (oder sagt man jetzt Centfuchserei) beweist doch im Grunde nur die geringe Wertschätzung der Leistung anderer! Darüber sollte man vielleicht das ein
... See more
Man zwingt die Leute doch damit regelrecht, schlampige Arbeit zu leisten - aber dann kann man ja wieder über "die Handwerker heutzutage" jammern...

Auf uns Übersetzer übertragen: Würdet Ihr noch groß Terminologie recherchieren, wenn Ihr gerade mal ein paar mickrige Cent pro Zeile bekämt?

Diese ganze Pfennigfuchserei (oder sagt man jetzt Centfuchserei) beweist doch im Grunde nur die geringe Wertschätzung der Leistung anderer! Darüber sollte man vielleicht das ein oder andere Mal nachdenken...

Gruß,
Katrin
Collapse


 
Sonja Tomaskovic (X)
Sonja Tomaskovic (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 06:56
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Qualitätseinbußen Jul 14, 2004

Ich sehe genau dasselbe Problem hier. Wenn man sich immer weiter und weiter unterbietet, wo bleibt da die Qualität?

Ich kann es durchaus verstehen, wenn Leute versuchen, das billigste Angebot zu finden. Ich selber bin da ja nicht anders. Wenn ich mir ein Gerät kaufen möchte oder eine Reparatur erledigt haben möchte, dann schaue ich mich um, bevor ich mich für einen Anbieter entscheide. Und oft spielt das Geld dabei eine große Rolle.

Trotzdem habe ich es oft genug
... See more
Ich sehe genau dasselbe Problem hier. Wenn man sich immer weiter und weiter unterbietet, wo bleibt da die Qualität?

Ich kann es durchaus verstehen, wenn Leute versuchen, das billigste Angebot zu finden. Ich selber bin da ja nicht anders. Wenn ich mir ein Gerät kaufen möchte oder eine Reparatur erledigt haben möchte, dann schaue ich mich um, bevor ich mich für einen Anbieter entscheide. Und oft spielt das Geld dabei eine große Rolle.

Trotzdem habe ich es oft genug erlebt, das gerade das billigste Gerät am schnellstens den Geist aufgibt. Und wenn ich meine Waschmaschine zum günstigsten Preis repariert haben möchte, dann kann ich ungefähr 2 Wochen warten, bis der Handwerker dann endlich mal da ist, nur um dann festzustellen, dass er die Ersatzteile erst noch bestellen muss.

Letztlich geht es doch für jeden darum, einen angemessenen Preis für seine Leistung zu erhalten. Und wer das nicht bekommt, der leistet nichts bzw. nur das absolut Minimalste, was man erwarten kann.

Sonja
Collapse


 
sylvie malich (X)
sylvie malich (X)
Germany
Local time: 06:56
German to English
And now a word from the other side... Jul 14, 2004

LiMaBi wrote:

Hallo,

ich hab' Undertool mal benutzt, um jemanden zu finden, der mir neue Dachfenster einbaut. Das hat prima geklappt! Die haben sich unterboten bis ich nur noch 40 € pro Fenster bezahlt habe...


Linda


Dann haben wir den umgekehrten Fall wo man den teuersten Angebot nimmt, weil man sichergehen will, dass die Fenster richtig professionell und maßpassend konstruiert und eingebaut sind und sehe da -- die sind verkehrt rum eingebaut und die brauchen 8 Monate den Fehler zu beheben und nur nachdem meinen schroffen Berlinernden Nachbar die Firma angedroht hatte die Innung zu benachrichtigen.

5 Jahre später hatte ich wieder den Mut gehabt und die Küche renovieren lassen. Aber diesmal nicht den teuersten, oder den billigsten genommen. Es hat 9 Wochen Staub und kochen mit dem Mikro im Wohnzimmer für ein "10 Tage höchstens" Renovierung gedauert, und das hat er auch nur geschafft, nachdem ich fast gebettelt hatte ich möchte wenigstens am Weihnachten meine Küche wieder haben bitte schön.

Seufz, Berliner Handwerker...

(Übrigens, ich möchte jetzt den Wohnzimmer renovieren. Kennt Jemand einer den ich wirklich vertrauen kann?)


sylvie


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Ebay rückwärts: Handwerkerauktionen im Internet






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »