Off topic: Höfliche Computer haben zufriedene Nutzer
Thread poster: Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 22:02
French to German
+ ...
Jul 15, 2004

Ein Computer, der sich bei Fehlermeldungen höflich entschuldigt, steigert die Zufriedenheit seiner Nutzer. Das geht aus einer Studie hervor.

Für die Studie ließ sich Jeng-Yi Tzeng von der taiwanesischen Tsing Hua Universität vom chinesischen Sprichwort "Einem höflichen Menschen gibt niemand die Schuld" inspirieren. 269 Studenten mussten dafür zwei Versionen eines mehrstufigen Computerspiels testen, in das eigens Fehler eingebaut worden waren, berichtete das britische Fachbla
... See more
Ein Computer, der sich bei Fehlermeldungen höflich entschuldigt, steigert die Zufriedenheit seiner Nutzer. Das geht aus einer Studie hervor.

Für die Studie ließ sich Jeng-Yi Tzeng von der taiwanesischen Tsing Hua Universität vom chinesischen Sprichwort "Einem höflichen Menschen gibt niemand die Schuld" inspirieren. 269 Studenten mussten dafür zwei Versionen eines mehrstufigen Computerspiels testen, in das eigens Fehler eingebaut worden waren, berichtete das britische Fachblatt "New Scientist" (Nr. 2456, S.20).

Die eine Version kommentierte die regelmäßig auftretenden Fehler schlicht mit "Das ist nicht korrekt", die andere Version schickte dem Nutzer die Botschaft: "Es tut uns leid, dass unsere Hinweise nicht hilfreich waren. Versuchen Sie bitte das nächste Spiel." Das Ergebnis: 60 Prozent der Nutzer von "höflichen Computern" gaben an, das an sich enttäuschende Spiel habe dennoch Spaß gemacht.

http://www.tecchannel.de/news/software/16359/
Collapse


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 22:02
English to German
+ ...
agree vs. disagree Jul 15, 2004

Ja, Geneviève, das ist wie in KudoZ.
Ein Zeitgenosse hat einmal gesagt: "Höflichkeit ist der billigste Rohstoff, den es auf diesem Planeten gibt. Trotzdem wird er kaum genutzt."

Bestätigung findet sich oft in Kudoz. Wenn ich sage "disagree", "das ist falsch", dann muss ich mit negativem "Echo" rechnen. Sage ich "disagree" gefolgt von "sorry, das kann so nicht stehen bleiben, weil...", dann kann es unterschiedliche Reaktionen geben, die in der Mehrzahl aber positiv ausfallen
... See more
Ja, Geneviève, das ist wie in KudoZ.
Ein Zeitgenosse hat einmal gesagt: "Höflichkeit ist der billigste Rohstoff, den es auf diesem Planeten gibt. Trotzdem wird er kaum genutzt."

Bestätigung findet sich oft in Kudoz. Wenn ich sage "disagree", "das ist falsch", dann muss ich mit negativem "Echo" rechnen. Sage ich "disagree" gefolgt von "sorry, das kann so nicht stehen bleiben, weil...", dann kann es unterschiedliche Reaktionen geben, die in der Mehrzahl aber positiv ausfallen dürften.

Oh, ich sehe, da tut sich eine Marktlücke auf. Wie war das noch mit den Ansagetexten für Anrufbeantworter?

Gruß, Aniello






Geneviève von Levetzow wrote:

Ein Computer, der sich bei Fehlermeldungen höflich entschuldigt, steigert die Zufriedenheit seiner Nutzer. Das geht aus einer Studie hervor.

Für die Studie ließ sich Jeng-Yi Tzeng von der taiwanesischen Tsing Hua Universität vom chinesischen Sprichwort "Einem höflichen Menschen gibt niemand die Schuld" inspirieren. 269 Studenten mussten dafür zwei Versionen eines mehrstufigen Computerspiels testen, in das eigens Fehler eingebaut worden waren, berichtete das britische Fachblatt "New Scientist" (Nr. 2456, S.20).

Die eine Version kommentierte die regelmäßig auftretenden Fehler schlicht mit "Das ist nicht korrekt", die andere Version schickte dem Nutzer die Botschaft: "Es tut uns leid, dass unsere Hinweise nicht hilfreich waren. Versuchen Sie bitte das nächste Spiel." Das Ergebnis: 60 Prozent der Nutzer von "höflichen Computern" gaben an, das an sich enttäuschende Spiel habe dennoch Spaß gemacht.

http://www.tecchannel.de/news/software/16359/[/quote]Collapse


 
Siegfried Armbruster
Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Local time: 22:02
English to German
+ ...
In memoriam
Hinter dem Lächeln den Dolch verbergen Jul 15, 2004

Bei diesem sogenannten chinesischen Sprichwort könnte es sich um das 10. Strategem handeln.

"Im Mund Honig, im Bauch aber ein Schwert, Mit Worten schmeicheln, aber im Herzen Böses planen"

Es wurde erstmalig um das Jahr 800 aufgezeichnet. 940n. Chr. kommt es in folgender Form wieder vor:

"gab sich Li Yifu sanft und bescheiden; wenn er mit anderen sprach, dann setzte er immer ein strahlendes Lächeln auf. Innerlich war er jedoch hinterlistig und verschlage
... See more
Bei diesem sogenannten chinesischen Sprichwort könnte es sich um das 10. Strategem handeln.

"Im Mund Honig, im Bauch aber ein Schwert, Mit Worten schmeicheln, aber im Herzen Böses planen"

Es wurde erstmalig um das Jahr 800 aufgezeichnet. 940n. Chr. kommt es in folgender Form wieder vor:

"gab sich Li Yifu sanft und bescheiden; wenn er mit anderen sprach, dann setzte er immer ein strahlendes Lächeln auf. Innerlich war er jedoch hinterlistig und verschlagen. Wer sich ihm auch nur geringfügig wiedersetzte, den gedachte er ins Verderben zu stürzen. Zeitgenossen sagten daher über ihn: Yif verbirgt einen Dolch hinter seinem Lächeln."

Übertragt dies mal auf Computer, also seid ab und zu nett zu ihnen. - Man/Frau weiß ja nie was in einem freundlichen Comuter so alles vor sich geht.

Strategeme Band 1+2, Harro von Senger, Scherz Verlag kann ich nur empfehlen






[Edited at 2004-07-15 11:21]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Höfliche Computer haben zufriedene Nutzer






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »