Importieren von Access-Tabellen in Textdateien
Thread poster: Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 19:53
French to German
+ ...
Jul 16, 2004

Hallo,

ich möchte ganz gerne umfangreiche Access-Tabellen in Textdateien (Unicode mit Tabs oder ähnl.) importieren, um sie dann in eine Termbase-Datei einzufügen.

Ich habe verschiedenes ausprobiert, es dauert aber sehr lange, weil ich nach dem Import noch einiges ändern muss.

Eine gute Idee?

Danke:)

Geneviève


 
Fernando Toledo
Fernando Toledo  Identity Verified
Spain
Local time: 19:53
German to Spanish
Probiere mal über Excel Jul 16, 2004

Über Daten/Externe daten/Import, oder etwas ähnliches (mein Office ist in spanisch). Dann save as txt oder csv.

Gruß

Toledo

[Edited at 2004-07-16 13:17]


 
Steven Sidore
Steven Sidore  Identity Verified
Germany
Local time: 19:53
German to English
Welche Version? Jul 16, 2004

Soll eigentlich ganz leicht sein, aber du musst doch erklären, welche Version von Access du da hast, und mit welcher Anwendung (Word? Excel?) du die neue Tabelle bearbeiten willst!

Steve


 
Endre Both
Endre Both  Identity Verified
Germany
Local time: 19:53
English to German
Es gibt unzählige Möglichkeiten Jul 16, 2004

...eine besser als die andere, da brauchen wir schon mehr Details, was genau du bereits ausprobiert hast, was nicht funktioniert, was so lange dauert und was noch an Nachbearbeitung erforderlich ist.

Grüße
Endre


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 19:53
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank an Alle Jul 16, 2004

Über Excel wollte ich es nicht machen, weil es mir zu viele Wege sind - ich habe noch von meiner Vor-CAT-Zeit jede Menge dreisprachiger Terminologiedatenbanken, die ich als Termbase für SDL integrieren möchte; und dafür muss ich sie zuerst als *.txt haben.

Access 2000 oder 2002, ich kann es mir aussuchen. Bisher klappt es noch am besten mit dem Export mit Microsoft Word Merge (*.txt). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;)

Geneviève:)


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 11:53
English to German
+ ...
Déjà Vu Jul 17, 2004

Déjà Vu kann Terminologie-Dateien direkt aus Access importieren (ich weiß allerdings nicht, ob die Demo-Version das auch kann).

Ansonsten lässt sich der Export schrittweise automatisieren:
1.) Mit der rechten Maustaste auf eine Tabelle oder Abfrage klicken,
2.) Exportieren (Texttrennzeichen: Keine, Feldtrenner: Tab)
dabei das Export-Profil speichern.
3.) Einen Text-Export-Makro einrichten, darin muss das Export-Profil angegeben werden.
4.) Alle Tabe
... See more
Déjà Vu kann Terminologie-Dateien direkt aus Access importieren (ich weiß allerdings nicht, ob die Demo-Version das auch kann).

Ansonsten lässt sich der Export schrittweise automatisieren:
1.) Mit der rechten Maustaste auf eine Tabelle oder Abfrage klicken,
2.) Exportieren (Texttrennzeichen: Keine, Feldtrenner: Tab)
dabei das Export-Profil speichern.
3.) Einen Text-Export-Makro einrichten, darin muss das Export-Profil angegeben werden.
4.) Alle Tabellen in die Access-Datei mit dem Makro importieren
(vielleicht reicht es auch, eine Verknüpfung anzulegen).
5.) Noch einen Makro mit Export-Makros füllen.
6.) Alle Tabellen mit einem Klick in Textdateien exportieren.
Collapse


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 19:53
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
DV - Seufz Jul 19, 2004

Danke Harry, aber ich kann mir nicht jeden Monat eine Demoversion von DV herunterladen.
Vielleicht bauen die SDLX-Entwickler eine solche Funktion ein - bei der nächsten Version;).

Geneviève:)


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Importieren von Access-Tabellen in Textdateien






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »