Mobile menu

Bankgeb├╝hren - Kunde mit Sitz in den USA
Thread poster: Iris Schlagheck-Weber

Iris Schlagheck-Weber  Identity Verified
Local time: 15:16
English to German
+ ...
Jul 16, 2004

Hallo zusammen,

ich habe mir s├Ąmtliche vorherige Fragen zu diesem Thema angeschaut. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie am besten zu verfahren ist.

Ich habe einen (potentiellen) Kunden mit Sitz in den USA. Wie verfahre ich im Falle der Auftragserteilung bzw. Rechnungsstellung?

├ťbernimmt der Kunde die Bankgeb├╝hren, machen wir "halbe-halbe", schlage ich die zu erwartenden Bankgeb├╝hren auf meinen Rechnungsbetrag auf oder weise ich in meinen Zahlungsbedingungen m├Âglicherweise auf die ├ťbernahme der Geb├╝hren durch den Kunden hin?

Ich bin etwas ratlos. Bisher habe ich ausschlie├člich f├╝r europ├Ąische Kunden gearbeitet...

F├╝r Antworten w├Ąre ich sehr dankbar.

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Verhandlungssache Jul 17, 2004

Hallo Rienzi,
ich habe mir s├Ąmtliche vorherige Fragen zu diesem Thema angeschaut. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie am besten zu verfahren ist.

Ich denke, da gibt es keine "richtige" L├Âsung...

Ich habe einen (potentiellen) Kunden mit Sitz in den USA. Wie verfahre ich im Falle der Auftragserteilung bzw. Rechnungsstellung?

...und die Vorgehensweise w├Ąre abzustimmen bzw. auszuhandeln.

├ťbernimmt der Kunde die Bankgeb├╝hren, machen wir "halbe-halbe", schlage ich die zu erwartenden Bankgeb├╝hren auf meinen Rechnungsbetrag auf oder weise ich in meinen Zahlungsbedingungen m├Âglicherweise auf die ├ťbernahme der Geb├╝hren durch den Kunden hin?

Das h├Ąngt von zahlreichen Faktoren ab, von denen einige au├čerhalb deines Einflussbereichs liegen:

- Was kostet deinen Kunden eine SWIFT-Auslandszahlung?
- Ist er (technisch) in der Lage, eine SWIFT-Zahlung zu beauftragen (z.B. ├╝ber Online-Banking), oder ist das f├╝r ihn ein Problem?
- Was belastet deine Bank f├╝r eingehende SWIFT-Zahlungen aus den USA?
- K├Ânnt ihr alternative Zahlungssysteme nutzen?
- Wie stark ist deine Verhandlungsposition gegen├╝ber diesem Kunden?

Gru├č Ralf

Kevin Pfeiffer  Identity Verified
Germany
Member (2004)
German to English
+ ...
Geldwechsel Jul 17, 2004

Ralf Lemster wrote:
- Was kostet deinen Kunden eine SWIFT-Auslandszahlung?
- Ist er (technisch) in der Lage, eine SWIFT-Zahlung zu beauftragen (z.B. ├╝ber Online-Banking), oder ist das f├╝r ihn ein Problem?
- Was belastet deine Bank f├╝r eingehende SWIFT-Zahlungen aus den USA?
Gru├č Ralf

Und nicht zu vergessen: Wechselgeb├╝hren bzw. Geldkurs!

Iris Schlagheck-Weber  Identity Verified
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Jul 20, 2004

an Euch beiden f├╝r Eure Beitr├Ąge!

(Endlich mal) Sonnige Gr├╝├če,
Iris

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Bankgeb├╝hren - Kunde mit Sitz in den USA

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs