Bankgebühren - Kunde mit Sitz in den USA
Thread poster: Iris Schlagheck-Weber
Iris Schlagheck-Weber
Iris Schlagheck-Weber  Identity Verified
Local time: 01:19
English to German
+ ...
Jul 16, 2004

Hallo zusammen,

ich habe mir sämtliche vorherige Fragen zu diesem Thema angeschaut. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie am besten zu verfahren ist.

Ich habe einen (potentiellen) Kunden mit Sitz in den USA. Wie verfahre ich im Falle der Auftragserteilung bzw. Rechnungsstellung?

Übernimmt der Kunde die Bankgebühren, machen wir "halbe-halbe", schlage ich die zu erwartenden Bankgebühren auf meinen Rechnungsbetrag auf oder weise ich in meinen Zahlungsbed
... See more
Hallo zusammen,

ich habe mir sämtliche vorherige Fragen zu diesem Thema angeschaut. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie am besten zu verfahren ist.

Ich habe einen (potentiellen) Kunden mit Sitz in den USA. Wie verfahre ich im Falle der Auftragserteilung bzw. Rechnungsstellung?

Übernimmt der Kunde die Bankgebühren, machen wir "halbe-halbe", schlage ich die zu erwartenden Bankgebühren auf meinen Rechnungsbetrag auf oder weise ich in meinen Zahlungsbedingungen möglicherweise auf die Übernahme der Gebühren durch den Kunden hin?

Ich bin etwas ratlos. Bisher habe ich ausschließlich für europäische Kunden gearbeitet...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 01:19
English to German
+ ...
Verhandlungssache Jul 17, 2004

Hallo Rienzi,
ich habe mir sämtliche vorherige Fragen zu diesem Thema angeschaut. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie am besten zu verfahren ist.

Ich denke, da gibt es keine "richtige" Lösung...

Ich habe einen (potentiellen) Kunden mit Sitz in den USA. Wie verfahre ich im Falle der Auftragserteilung bzw. Rechnungsstellung?

...und die Vorgehensweise wäre abzustimmen bzw. auszuhandeln.

Übernimmt der Kunde die Bankgebühren, machen wir "halbe-halbe", schlage ich die zu erwartenden Bankgebühren auf meinen Rechnungsbetrag auf oder weise ich in meinen Zahlungsbedingungen möglicherweise auf die Übernahme der Gebühren durch den Kunden hin?

Das hängt von zahlreichen Faktoren ab, von denen einige außerhalb deines Einflussbereichs liegen:

- Was kostet deinen Kunden eine SWIFT-Auslandszahlung?
- Ist er (technisch) in der Lage, eine SWIFT-Zahlung zu beauftragen (z.B. über Online-Banking), oder ist das für ihn ein Problem?
- Was belastet deine Bank für eingehende SWIFT-Zahlungen aus den USA?
- Könnt ihr alternative Zahlungssysteme nutzen?
- Wie stark ist deine Verhandlungsposition gegenüber diesem Kunden?

Gruß Ralf


 
Kevin Pfeiffer (X)
Kevin Pfeiffer (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 01:19
German to English
+ ...
Geldwechsel Jul 17, 2004

Ralf Lemster wrote:
- Was kostet deinen Kunden eine SWIFT-Auslandszahlung?
- Ist er (technisch) in der Lage, eine SWIFT-Zahlung zu beauftragen (z.B. über Online-Banking), oder ist das für ihn ein Problem?
- Was belastet deine Bank für eingehende SWIFT-Zahlungen aus den USA?
Gruß Ralf


Und nicht zu vergessen: Wechselgebühren bzw. Geldkurs!


 
Iris Schlagheck-Weber
Iris Schlagheck-Weber  Identity Verified
Local time: 01:19
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Jul 20, 2004

an Euch beiden für Eure Beiträge!

(Endlich mal) Sonnige Grüße,
Iris


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Bankgebühren - Kunde mit Sitz in den USA






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »