https://www.proz.com/forum/german/23424-f%FCr_%DCbersetzer_und_lead_translators_%3B_.html

Off topic: Für Übersetzer und Lead Translators ;-)
Thread poster: Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 09:21
English to German
+ ...
Jul 30, 2004

"Ein Interessent betritt ein Übersetzungsbüro und schaut sich ein wenig um. Während er sich so umschaut, kommt ein Kunde ins Übersetzungsbüro und sagt zum Geschäftsführer: "Ich hätte gerne einen Englisch-Deutsch-Übersetzer". Der Geschäftsführer nickt, geht hinüber zu seinen Mitarbeitern und wählt einen Übersetzer aus. Er stellt ihn dem Kunden vor und sagt: "Das macht 0,10 Euro/Wort". Der Kunde zahlt und verlässt das Übersetzungsbüro mit dem Übersetzer.
Erstaunt geht der I
... See more
"Ein Interessent betritt ein Übersetzungsbüro und schaut sich ein wenig um. Während er sich so umschaut, kommt ein Kunde ins Übersetzungsbüro und sagt zum Geschäftsführer: "Ich hätte gerne einen Englisch-Deutsch-Übersetzer". Der Geschäftsführer nickt, geht hinüber zu seinen Mitarbeitern und wählt einen Übersetzer aus. Er stellt ihn dem Kunden vor und sagt: "Das macht 0,10 Euro/Wort". Der Kunde zahlt und verlässt das Übersetzungsbüro mit dem Übersetzer.
Erstaunt geht der Interessent zum Verkäufer und fragt: "Das war aber ein sehr teurer Übersetzer. Warum kostet er denn so viel?" Der Geschäftsführer antwortet: "Der Übersetzer kann Englisch-Deutsch übersetzen - sehr schnell, keine Fehler und eben sehr günstig."
Der Interessent schaut zu einem anderen Übersetzer hinüber, "Dieser ist ja noch teurer, er kostet sogar 0,15 Euro/Wort. Was kann der denn?" "Oh, das ist ein Englisch-Deutsch- und Spanisch-Deutsch-Übersetzer; er beherrscht Trados, Dejà Vu und DTP. All dies nützliche Zeugs", erklärt der Geschäftsführer.
Der Interessent schaut sich noch eine Weile um und sieht einen dritten Übersetzer im Raum. Der Preis klebt an seinem Monitor und lautet 0,28 Euro/Wort. Er läuft erstaunt zum Geschäftsführer und sagt "Dieser kostet ja mehr als alle anderen zusammen! Was zum Himmel kann der denn?"
Der Geschäftsführer erwidert: "Tja, ich habe ihn noch nie etwas Nützliches
tun sehen, aber die anderen Übersetzer nennen ihn Lead Translator."
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Für Übersetzer und Lead Translators ;-)






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »