Mobile menu

Dolmetschen von Reden bei einer Veranstaltung
Thread poster: Jutta Deichselberger

Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 15:23
Member (2004)
French to German
+ ...
Aug 9, 2004

Hallo allerseits!

Ich habe eine Anfrage von einer Firma bekommen, ob ich bei einer Abendveranstaltung ein paar Reden ins Französische dolmetschen kann. Es geht um die Verabschiedung von Mitarbeitern. Ich schätze, das ganze findet konsekutiv statt, und die Reden würde ich vorher zur Vorbereitung bekommen.

Ich muss jetzt ein Preisangebot machen und stehe etwas auf dem Schlauch. Die Veranstaltung dauert ca. 2 Stunden, meine Vorbereitung nimmt wahrscheinlich mindestens genauso viel Zeit in Anspruch. Wie berechnet Ihr so was? Die Dolmetschzeit + 1 Stunde pauschal für die Vorbereitung? Oder die volle Vorbereitungszeit??
Das Verhältnis zwischen Vorbereitung und Dolmetschdauer ist in diesem Fall leider ziemlich undankbar.
Bislang habe ich meistens technische Schulungen gedolmetscht, die mehrere Tage gedauert haben. Da habe ich nie Geld für die Vorbereitung verlangt, da ich ja dann lange genug im Einsatz war, um die Vorbereitungszeit zu amortisieren. Aber diese Verabschiedungsgeschichte... Da dauert die Fahrtzeit ja schon fast so lange wie die Arbeitszeit... Wie berechnet Ihr eigentlich die Fahrtzeit? Zum vollen Stundensatz?

Direct link Reply with quote

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Vollen Tagessatz berechnen (selbst bei nur zwei Stunden 'aktivem' Dolmetschen) Aug 9, 2004

So bringst Du An- und Abreise sowie Vorbereitungszeit (die an sich schlecht gesondert zu berechnen ist) in der Kalkulation unter und musst Dir keine Gedanken machen, ob Du eine Stunde zuviel oder zuwenig angesetzt hast.

Fahrzeit ist in diesem Fall vollwertige Arbeitszeit und sollte auch so berechnet werden.

Viele Grüße

Steffen

Member (2004)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
voller Tagessatz Aug 9, 2004

... und dann findet das auch noch ausgerechnet an einem Freitag Abend statt.... (Alleine das rechtfertigt wohl schon den vollen Tagessatz))

Freut mich, dass du das mit den Fahrtkosten auch so siehst wie ich. Die habe ich bislang nämlich immer zum vollen Satz abgerechnet. Aber jetzt hat mir mein Mann gesagt, dass er das für völlig überzogen hält und mich damit ziemlich irritiert...

Mandy Williams  Identity Verified
German to English
Voller Tagessatz Aug 9, 2004

Ich würde auch einen vollen Tagessatz berechnen.
Gruß
MW

Carley Hydusik  Identity Verified
Local time: 09:23
Russian to English
+ ...
Jawohl, vollen Tagessatz Aug 9, 2004

Ich stimme mit Steffen völlig überein!

Carley

Uwe Kirmse  Identity Verified
Polish to German
+ ...
Na ja, das kommt drauf an, ... Aug 9, 2004

...ob du den Job unbedingt willst. Der volle Tagessatz ist schon gerechtfertigt, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird jemand ein Angebot mit halbem Satz oder noch niedriger machen. Das beste ist sicher ein Pauschalangebot, bei dem Fahrt und Vorbereitung nicht extra berechnet werden müssen, aber darin enthalten sind. Ob jedoch die Höhe ein Tagessatz oder weniger ist, sollte davon abhängen, bei welchem Betrag du dem Auftrag keine Träne nachweinst, wenn ihn jemand bekommt, der es billiger macht.

Übrigens - zur An- und Abreise: Hat schon einmal jemand erlebt, dass ein Waschmaschinen- oder Sonstwasmonteur seine Fahrzeit nicht voll in Rechnung stellt?

Member (2004)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Voller Tagessatz Aug 10, 2004

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Beiträge. Es war für mich unheimlich wichtig, zu wissen, dass ich keine überzogenen Forderungen stelle!

Ich habe gerade die Zusage für den Dolmetschtermin bekommen, und die Firma zahlt mir, ohne mit der Wimper zu zucken, meine Vorbereitungszeit und meine Fahrtzeit. Zusammen mit der Veranstaltung läuft das dann in etwa auf einen Tagessatz hinaus!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Dolmetschen von Reden bei einer Veranstaltung

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs