Mobile menu

Seminar ├╝ber das Arbeiten f├╝r staatliche Auftraggeber von Amtsrichter Binz
Thread poster: Patricia Gifford

Patricia Gifford  Identity Verified
Local time: 01:17
English to German
+ ...
Aug 9, 2004

Hallo Kollegen,

am Samstag, den 25.09.2004, findet von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr das Seminar "Arbeiten f├╝r staatliche Auftraggeber" von und mit Karl Josef Binz, Richter am Amtsgericht, an der Volkshochschule (Raum A302/303) in Stuttgart statt (wird vom BD├ť veranstaltet). Dieses Seminar ist vielleicht f├╝r einige von euch interessant, besonders im Hinblick auf das neue JVEG, das im Juli in Kraft trat. Es fand letztes Jahr schon mal in Freiburg statt. Ich war zwar nicht da, aber ich habe viele begeisterte Stimmen geh├Ârt.

Ich kopiere einfach mal die Ank├╝ndigung vom BD├ť hierher: "Dieses Seminar fand bereits im September 2003 dank der ebenso kompetenten wie eloquenten Darstellungen von Karl Josef Binz, Richter am Amtsgericht, mit gro├čem Erfolg statt. Nun wird es auf Wunsch der Bezirksgruppe Stuttgart wiederholt. Herr Binz hatte auch auf unserer JMV 2003 in Offenburg einen Vortrag zu diesem Thema gehalten.
Der Referent ÔÇô selbst ein erfahrener Gerichtsdolmetscher und Urkunden├╝bersetzer ÔÇô wird die bei Gericht, Polizei und sonstigen Verwaltungsbeh├Ârden auf Grund der besonderen Situation erforderlichen Dolmetschtechniken darstellen und dabei auch auf die wechselseitigen, oft unbewussten Erwartungen eingehen. Au├čerdem wird er ├╝ber das in Kraft getretene JVEG, d.h. die neuen Bestimmungen ├╝ber Entsch├Ądigung bzw. Verg├╝tung von Dolmetschern und ├ťbersetzern informieren.
Im zweiten Teil des Tagesseminars haben die Teilnehmer Gelegenheit, an einer Rollenspielverhandlung, die auf Video aufgenommen wird, mitzuwirken und die Kommunikation im Gerichtssaal bei Mitwirkung von Dolmetschern auszuwerten.
Die Teilnehmer k├Ânnen vor der Veranstaltung spezielle Fragen oder Themenw├╝nsche per E-Mail an Monika Mayr, mayr@bdue.de, richten. Sie wird sie an den Referenten weiterleiten.

Preise Nicht-Mitglieder: 160.00
Mitglieder: 80.00
Reduzierte Preise Nicht-Mitglieder: 80.00 Mitglieder: 40.00
Reduzierungsgrund Studierende
Anmeldung per E-Mail: mayr@bdue.de
Kontakt: Monika Mayr"

Soweit ich wei├č, sollte die Anmeldung m├Âglichst bis zum 24.08.04 erfolgen, da der entsprechende Raum bei der VHS fest gebucht werden muss. Eventuelle Fragen k├Ânnen Monika Mayr und eventuell auch ich beantworten.

Viele Gr├╝├če und noch frohes Schaffen,
Patricia

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Seminar ├╝ber das Arbeiten f├╝r staatliche Auftraggeber von Amtsrichter Binz

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs