Boost your career as a professional translator!

Boost your career as a professional translator! SDL hosts a virtual conference featuring a selection of free resources to help grow your freelance business, as well as an update on the new features of the worldÔÇÖs most trusted translation software - SDL Trados Studio 2017

Click for Full Participation

Off topic: Enorme Kosten durch R├╝ckkehr zur alten Rechtschreibung
Thread poster: Sonja Tomaskovic
Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
Local time: 14:43
English to German
+ ...
Aug 18, 2004

Gerade auf Yahoo gefunden:

Der Chef von Microsoft Deutschland , J├╝rgen Gallmann, sieht im Falle einer Umstellung auf die alte Rechtschreibung enorme Kosten auf sein Unternehmen zukommen. "Auf die alten Rechtschreibregeln von Windows oder Office zur├╝ckzugehen reicht nicht aus. Denn sicher werden neue mit den alten Regeln gemischt. In diesem Fall m├╝ssten wir allein bei Windows mehr als 1,5 Millionen W├Ârter manuell pr├╝fen", sagte er in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "FOCUS-MONEY". ...

http://de.biz.yahoo.com/040818/36/465fg.html

Und da Geld bekanntlicherweise die Welt regiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass re-reformiert wird.

Andererseits sollte Microsoft die oben genannte manuelle ├ťberpr├╝fung so oder so durchf├╝hren...

Direct link Reply with quote

Derek Gill Fran├čen  Identity Verified
Germany
German to English
+ ...
The costs of it all Aug 18, 2004

Sonja Tomaskovic wrote: Und da Geld bekanntlicherweise die Welt regiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass re-reformiert wird.

That didn't stop them from reforming it in the forst place.

Taranichev  Identity Verified
Russian to German
+ ...
was alt ist, ist nicht immer schlecht Aug 18, 2004

Besser alt und gut, als k├╝rzlich undurchdacht eingef├╝hrt und ziemlich schlecht. Jetzt ist es (noch) nicht zu sp├Ąt, zu der guten alten Rechtschreibung zur├╝ckzukehren.

Agnieszka Hayward
Poland
German to Polish
+ ...
Dachte schon, bin ganz komisch in meinem Denken. Aug 18, 2004

Besser alt und gut, als k├╝rzlich undurchdacht eingef├╝hrt und ziemlich schlecht.

Denk ich mir auch.
Au, ja!

Russian to German
+ ...
RS-Reform Aug 19, 2004

Die Situation bei uns in ├ľsterreich:

http://www.networld.at/index.html?/nw1/main.shtml

Rainer Pawellek  Identity Verified
Member (2002)
English to German
+ ...
Situation? Aug 19, 2004

A.Taranichev wrote:

http://www.networld.at/index.html?/nw1/main.shtml[/quote]

Da├č diese tendenzi├Âse Darstellung repr├Ąsentativ f├╝r ├ľsterreich ist, will ich nicht hoffen. Im ├╝brigen widersprechen die dort genannten und angeblich selbst ermittelten Dummdeutsch-Akzeptanzwerte allem, was mir aus den Medien bisher bekannt war - es sei denn, sie stammen aus Befragungen ausschlie├člich der eigenen Klientel.

Russian to German
+ ...
Österreichisch Aug 19, 2004

Rainer Pawellek wrote:

A.Taranichev wrote:

http://www.networld.at/index.html?/nw1/main.shtml

Da├č diese tendenzi├Âse Darstellung repr├Ąsentativ f├╝r ├ľsterreich ist, will ich nicht hoffen. Im ├╝brigen widersprechen die dort genannten und angeblich selbst ermittelten Dummdeutsch-Akzeptanzwerte allem, was mir aus den Medien bisher bekannt war - es sei denn, sie stammen aus Befragungen ausschlie├člich der eigenen Klientel.
[/quote]

Mag sein, aber in manchen Kriesen hier wird wirklich über das sog. \"Österreichisch\" nachgedacht... Kaum vorstellbar, wohin dies alles uns führen könnte und was die Kinder in den Schulen werden lernen müssen.

MfG

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Enorme Kosten durch R├╝ckkehr zur alten Rechtschreibung

Advanced search

D├ęj├á Vu X3
Try it, Love it

Find out why D├ęj├á Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums