https://www.proz.com/forum/german/24556-kommaregeln_deutsch_englisch.html

Kommaregeln Deutsch/Englisch?
Thread poster: Christian
Christian
Christian
Local time: 07:42
English to German
+ ...
Sep 8, 2004

Hallo!

Ich habe versucht herauszufinden, wann/ob man in den unten genannten Beispielen ein Komma setzt, was mir leider nicht gelungen ist:
------------------------------------------
DEUTSCH
- Anrede in Briefen:
-> "Hallo Richard!" oder "Hallo, Richard!"

- Verabschiedung in Briefen:
-> "Gruß, Martin" oder "Gruß Martin"

ENGLISCH
- Anrede:
-> "Hi/Hello Richard!" oder "Hi/Hello, Richard!"

- Verabschiedung
... See more
Hallo!

Ich habe versucht herauszufinden, wann/ob man in den unten genannten Beispielen ein Komma setzt, was mir leider nicht gelungen ist:
------------------------------------------
DEUTSCH
- Anrede in Briefen:
-> "Hallo Richard!" oder "Hallo, Richard!"

- Verabschiedung in Briefen:
-> "Gruß, Martin" oder "Gruß Martin"

ENGLISCH
- Anrede:
-> "Hi/Hello Richard!" oder "Hi/Hello, Richard!"

- Verabschiedung in Briefen:
-> "Regards Martin" oder "Regards, Martin"
-------------------------------------------

Was ich bisher herausgefunden habe (was allerdings nicht stimmen muss):

Mir sind im Deutschen beide Varianten begegnet: "Hallo R." und "Hallo, R.". Vielleicht setzt man ein Komma nur dann, wenn man das "Hallo" als betonte Interjektion versteht, wohingegen man kein Komma setzt, wenn man "Hallo" als ganz normale Anrede betrachtet (vgl. "Sehr geehrte Damen und Herren").

Bei "Gruß" bin ich der Meinung, dass hier kein Komma gesetzt wird; ich würde also schreiben: "Gruß Martin".

Nach "Hi" und "Hello" findet man im Englischen nur selten ein Komma. Daher würde ich es auch weglassen. Ich würde also schreiben: "Hi/Hello Richard" und nicht "Hi/Hello, Richard".

Nach "Regards" etc. setzt man m. E. fast immer ein Komma, obwohl man es gelegentlich auch ohne Komma sieht (so genannte "zero punctuation"). Ich habe bisher immer geschrieben: "Regards, Martin".

Gibt es für die oben genannten Verwendungen des Kommas im Deutschen und Englischen verbindliche Regeln? Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

Gruß (ohne Komma)
Christian

oder auch

Regards, (mit Komma)
Christian



[Edited at 2004-09-08 11:44]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kommaregeln Deutsch/Englisch?






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »