Hilfe - und nicht in einer Zeile zu erklären
Thread poster: LegalTrans D
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
Sep 8, 2004

Also, liebe Freunde, ich hab mal wieder ein kleines Problem, bei dem sofort ein Aufschrei durchs Land gehen wird: "Was, DAAAAAAAS weiß der nicht???"

Tatsache - ich weiß es nicht!

Hier der Versuch einer Beschreibung:
Ich krieg gelegentlich pdf-Dokumente zum Übersetzen. Pflichtbewusst verwandle ich sie in ein Textverarbeitungsformat (meist MS Word) und lasse dann mein CAT-Tool los, damit es das Dokument schön in Segmente zerkaut.

Diese Idylle wird m
... See more
Also, liebe Freunde, ich hab mal wieder ein kleines Problem, bei dem sofort ein Aufschrei durchs Land gehen wird: "Was, DAAAAAAAS weiß der nicht???"

Tatsache - ich weiß es nicht!

Hier der Versuch einer Beschreibung:
Ich krieg gelegentlich pdf-Dokumente zum Übersetzen. Pflichtbewusst verwandle ich sie in ein Textverarbeitungsformat (meist MS Word) und lasse dann mein CAT-Tool los, damit es das Dokument schön in Segmente zerkaut.

Diese Idylle wird meist dadurch gestört, dass das Programm, mit dem die Datei von pdf zu Word umgewandelt wird, an allen unmöglichen Stellen Zeilenumbrüche einfügt. Diese Zeilenumbrüche zerreißen mir die Segmente und meine CAT beißt sich an ihnen die Zähne aus.

Von diesen Umbrüchen gibt es anscheinend zwei Arten: einer hat entfernte Ähnlichkeit mit einem Bierkrug (wenn man in Word Blanks usw. sichtbar macht) - den krieg ich dank Expertentipp von Genevieve v.L. durch Suchen/Ersetzen weg (Ersetze ^p durch nix. Funktioniert toll!)

Der zweite Umbruch wird als nach unten und dann abgeknickt nach links weisender Pfeil dargestellt, wie er auch auf der Bestätigungstaste der Tastatur abgebildet ist. Anscheinend handelt es sich um einen "weichen" Umbruch, aber das ist esoterische Spekulation meinerseits. Wie der Umbruch erzeugt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, wozu er dient, ebenfalls.

Diesen Pfeil möchte ich durch die Funktion Suchen/Ersetzen aus der Welt schaffen. Die Frage ist: Welches Zeichen muss ich suchen und ersetzen?

Ich danke schon jetzt für die Hilfe und spende Applaus in die Runde.

Volkmar
Collapse


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 23:46
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Besser nicht kopieren, sondern einlesen Sep 8, 2004

Du vermeidest das Problem, wenn du z.B. Finereader benutzt.
Aber versuche das passende Zeichen in der Liste zu finden, die sich auftut, wenn du im Suchen/Ersetzen-Kasten auf "Zeichen" klickst. Dort gibt es manuale Zeilenumbrüche und so weiter.


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 22:46
Member (2002)
English to German
+ ...
Was, DAAAAAAAS weiß der nicht??? Sep 8, 2004

Nur damit Deine Erwartungen nicht enttäuscht werden, lieber Volkmar

Laut Word-Hilfe ist es ^l - kleines L (es könnte auch ein großes I sein, bei einer serifenlosen Schrift kann man das immer schwer erkennen, liebe UI-Designer).

Sinn der "weichen Zeilenschaltung" oder des neudeutschen Soft Returns ist es, einen neue Zeile zu beginnen, ohne einen neuen Absatz zu beginnen (als keinen Zeilenende-Abstand,
... See more
Nur damit Deine Erwartungen nicht enttäuscht werden, lieber Volkmar

Laut Word-Hilfe ist es ^l - kleines L (es könnte auch ein großes I sein, bei einer serifenlosen Schrift kann man das immer schwer erkennen, liebe UI-Designer).

Sinn der "weichen Zeilenschaltung" oder des neudeutschen Soft Returns ist es, einen neue Zeile zu beginnen, ohne einen neuen Absatz zu beginnen (als keinen Zeilenende-Abstand, Zusammenhalten des Absatzes, usw.). Oder um die letzte Zeile eines Absatzes in Blocksatz ebenfalls auf die Blockbreite zu ziehen, was beim normalen Absatzende ja unterbleibt.

Viele Grüße
Klaus
Collapse


 
Andy Lemminger
Andy Lemminger  Identity Verified
Canada
Local time: 15:46
Member (2002)
English to German
Was, daaaaaas weißt du nicht? Sep 8, 2004

Das ist ein manueller Zeilenumbruch. Sehr hilfreich, wenn z.B. in nummerierten Listen nicht weitergezählt werden soll (shift und return).

Wer mit ^l sucht, wird finden.

Grüße

Andreas


 
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 22:46
Member (2004)
English to German
+ ...
Kenne das Problem Sep 9, 2004

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Methode, die ich ausgetüftelt habe die einfachste ist, aber ich mache es folgendermaßen:

Unter "Suchen und Ersetzen" -> Ersetzen

auf "Erweitern" klicken -> das Feld zeigt Sonderfunktionen an

Mit dem Cursor in "Suchen nach" klicken, unten "Sonstiges" anklicken -> Auswahl

"Absatzmarke" wählen

Mit dem Cursor in "Ersetzen durch" klicken, unten "Sonstiges" anklicken -> Auswahl
... See more
Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Methode, die ich ausgetüftelt habe die einfachste ist, aber ich mache es folgendermaßen:

Unter "Suchen und Ersetzen" -> Ersetzen

auf "Erweitern" klicken -> das Feld zeigt Sonderfunktionen an

Mit dem Cursor in "Suchen nach" klicken, unten "Sonstiges" anklicken -> Auswahl

"Absatzmarke" wählen

Mit dem Cursor in "Ersetzen durch" klicken, unten "Sonstiges" anklicken -> Auswahl

"geschütztes Leerzeichen" wählen

Auf "alle ersetzen" klicken

Voilà, der Text verwandelt sich in einen Fließtext ohne Absätze, aber eben auch ohne ungewollte Zeilenumbrüche. Die Absätze sind meist ja schnell wieder eingegeben.

Vielleicht bringt Dich das weiter.

Gruß, Katrin
Collapse


 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
FineReader Sep 9, 2004

Den FineReader benutze ich ja, neueste Version. Genau der macht mir diese Probleme. Ich bin noch nie dahinter gekommen, nach welchem System er harte und weiche Zeilenumbrüche einsetzt.

Insgesamt aber verneige ich mich vor den Beitragenden. Wie man sieht, ist ein einfacher Hinweis auf eine Funktion bei Suchen/Ersetzen in MS Word des Rätsels Lösung. Ich war so begeistert, dass ich noch gestern (eigentlich schon heute) die ganzen 30 Seiten meines pdf-Dokuments durchgearbeitet habe.
... See more
Den FineReader benutze ich ja, neueste Version. Genau der macht mir diese Probleme. Ich bin noch nie dahinter gekommen, nach welchem System er harte und weiche Zeilenumbrüche einsetzt.

Insgesamt aber verneige ich mich vor den Beitragenden. Wie man sieht, ist ein einfacher Hinweis auf eine Funktion bei Suchen/Ersetzen in MS Word des Rätsels Lösung. Ich war so begeistert, dass ich noch gestern (eigentlich schon heute) die ganzen 30 Seiten meines pdf-Dokuments durchgearbeitet habe. Und bei diesen Funktionen tun sich ja noch ganz andere ungeahnte Möglichkeiten auf.

Klasse!

Volkmar
Collapse


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 22:46
Member (2002)
English to German
+ ...
Noch'n Aufschrei? Sep 9, 2004

Volkmar Hallmann-Hirantner wrote:
Den FineReader benutze ich ja, neueste Version. Genau der macht mir diese Probleme.


Vielleicht kann ich den Aufschrei ja jetzt auf mich lenken - ich dachte immer, FineReader würde die Formate übernehmen - worunter ich auch verstehen würde, dass er eben einen Absatz als solchen behandelt und nicht in einzelne Zeilen auflöst?


 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Fine Reader Sep 9, 2004

Klaus Herrmann wrote:

Ich dachte immer, FineReader würde die Formate übernehmen - worunter ich auch verstehen würde, dass er eben einen Absatz als solchen behandelt und nicht in einzelne Zeilen auflöst?


Der Fine Reader ist an und für sich eine tolle Sache. Die Probleme, die ich mit dem Programm habe, ergeben sich nur deshalb, weil ich das vom Fine Reader erstellte Dokument anschließend mit meinen CAT-Tool bearbeite.

An und für sich behält der FR die Formatierung prima bei, aber erreicht das mit weichen oder harten Zeilenumbrüchen, Textboxen, Absätzen von unterschiedlichsten Formaten usw. Das kann äußerst lästig werden, weil ich beim Übersetzen ja den Text und somit die Textlänge verändere. Also muss ich das Dokument vorher bearbeiten, damit sich nachher nicht das formatierte Chaos einstellt.

Das Lästigste aber sind die besagten Zeilenumbrüche, weil sie dem CAT-Tool anzeigen, dass ein Satz zu Ende ist. Eigentlich ist also nicht FR der Schuldige, sondern mein CAT-Programm (oder ich, weil ich nicht weiß, wie ich meiner CAT sagen soll, dass ein weicher Zeilenumbruch kein Satzende ist). Das Thema lässt sich ewig fortspinnen...ich könnte dauernd Kurse nehmen, aber, in den Worten des sterbenden jiddischen Kaufmanns Goldstein...wer steht dann im Geschäft?

Gruß,
Volkmar


 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Absatzmarken Sep 9, 2004

Katrin Suchan wrote:


Voilà, der Text verwandelt sich in einen Fließtext ohne Absätze, aber eben auch ohne ungewollte Zeilenumbrüche. Die Absätze sind meist ja schnell wieder eingegeben.



Mit den Absatzmarken löse ich das anders, Katrin.

1 - Zunächst ersetze ich alle doppelten Absatzmarken durch eine auffällige Buchstabenkombination wie xxxx.
2 - Dann ersetze ich die einfachen Absatzmarken durch nix. Jetzt habe ich den Fließtext.
3 - Nun ersetze ich xxxx durch doppelte Absatzmarken. Voilà!

Gruß,
Volkmar


 
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 22:46
Member (2004)
English to German
+ ...
Ahhh Sep 9, 2004

Hallo Volkmar,

das werde ich so bald wie möglich ausprobieren! Wieder etwas gelernt... Danke!

Gruß,
Katrin


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 22:46
German to English
+ ...
Shortcuts im Suche/Ersetze Dialog Sep 9, 2004

Hallo,

nur nebenbei bemerkt:

In den unterschiedlichen Versionen von Word sind die Shortcuts nicht immer gleich und ausserdem stehen nicht die gleichen zur Verfügung, wenn man mit bzw. ohne Mustervergleich sucht. Hier lohnt auf jeden Fall ein Blick in die Hilfe.

Viele Grüße

Hans


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 23:46
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Komisch, mit Wf kein Problem Sep 9, 2004

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Probleme mit den Zeilenumbrüchen hatte, wenn ich mit Wordfast arbeite. Dagegen die Trennstriche, die Finereader übernimmt, muss man natürlich entfernen.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Hilfe - und nicht in einer Zeile zu erklären






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »