Mobile menu

Muret Sanders e-Gro├čw├Ârterbuch als CD-ROM
Thread poster: Sonja Tomaskovic
Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
Local time: 23:27
English to German
+ ...
Sep 23, 2004

Hallo,

bei mir steht der Kauf eines neuen allgemeinen W├Ârterbuchs an. Ich lieb├Ąugele gerade mit dem Muret Sanders auf CD.

Hat sich das jemand schon gekauft und kann mir berichten, wie die Handhabung so ist?

Danke.

Sonja

Direct link Reply with quote

Noe Tessmann  Identity Verified
English to German
+ ...
Muret-Sanders Sep 24, 2004

Hallo,

ich hab's in der PC-Bibliothek. Da ich nat├╝rlich immer in allen B├╝chern gleichzeitig suche, ist mir noch nicht aufgefallen im Muret Sanders etwas gefunden zu haben, was anderswo nicht st├╝nde.
Genau durchgecheckt hab ich ihn leider noch nicht.

liebe Gr├╝├če

Noe

Mats Wiman  Identity Verified
Sweden
Member (2000)
German to Swedish
+ ...

MODERATOR
Duden in 10 B├Ąnden auf DVD Sep 24, 2004

Empfehlenswert!!

Mats J C Wiman
├ťbersetzer/Translator/Traducteur/Traductor > swe
http://www.MatsWiman.com
http://www.Deutsch-Schwedisch.com
http://www.proz.com/pro/1749
(Proz.com moderator, deu>swe, Swedish)
Tr├Ąsk 201
SE-872 97 Skog
Schweden/Sweden/Su├Ęde/Suecia
Tel:+46-612-54112 Fax:+46-612-54181 Mobile:+46-70-5769797

Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Sep 24, 2004

Danke f├╝r Eure R├╝ckmeldungen.

@Noe: Was f├╝r andere W├Ârterb├╝cher hast du denn noch in der PC-Bibliothek?

@Mats: Ich suche nat├╝rlich nach einem zweisprachigen W├Ârterbuch (EnglischDeutsch). Entschuldige, dass ich das nicht erw├Ąhnt habe.

Gru├č,

Sonja

[Edited at 2004-09-24 10:27]

[Edited at 2004-09-24 10:27]

Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Member (2004)
English to German
+ ...
Langenscheidt e-Dictionaries Sep 24, 2004

Ich habe den Muret-Sanders in der Langenscheidt Sammlung elektronischer W├Ârterb├╝cher, zusammen mit e-Handw├Ârterbuch, Fachw├Ârterbuch Elektrotechnik, Fachw├Ârterbuch Informationstechnik, Fachw├Ârterbuch Maschienen und Anlagenbau und noch einigen mehr.

Man kann nicht nur schnell und einfach ├╝ber alle B├╝cher suchen, sondern was ich viel besser finde z.B. eigene W├Ârteb├╝cher mit einbinden. Dadurch hat man unter einer Oberfl├Ąche Zugriff auf (fast) alle Ressourcen (das Erstellen eigener W├Ârterb├╝cher geht ruck-zuck, und ich baue meine eigene Bibliothek damit kontinuierlich aus.)

Ich finde den Muret-Sanders klasse als CD.

Gru├č

Siegfried

Christian
English to German
+ ...
Benutzerw├Ârterbuch erstellen Sep 24, 2004

sarmb wrote:

... was ich viel besser finde z.B. eigene W├Ârteb├╝cher mit einbinden. Dadurch hat man unter einer Oberfl├Ąche Zugriff auf (fast) alle Ressourcen (das Erstellen eigener W├Ârterb├╝cher geht ruck-zuck, und ich baue meine eigene Bibliothek damit kontinuierlich aus.)
...

Ich benutze auch die PC-Bibliothek, allerdings bin ich bisher leider noch nicht auf die Idee gekommen, Benutzerw├Ârterb├╝cher zu erstellen. Ich habe eine ziemlich gro├če Excel-Wortliste, die ich gerne in die PC-Bibliothek einbinden m├Âchte. Geht das ├╝berhaupt oder muss ich diese XLS-Datei zun├Ąchst in eine TXT- oder RTF-Datei konvertieren? W├Ąre ziemlich m├╝hsam, da ich in dann vermutlich diverse Formatierungen vornehmen m├╝sste, damit die W├Ârterbucheintr├Ąge korrekt in der PC-Bibliothek angezeigt werden k├Ânnen, oder? Wenn mir hier jemand helfen k├Ânnnte, w├╝rde ich mich sehr freuen.

Liebe Gr├╝├če
Christian

Christian
English to German
+ ...
Problem gel├Âst :-) Sep 26, 2004

Ich habe inzwischen herausgefunden, wie ich meine Excel- und Worddateien in die PC-Bibliothek integrieren kann. Meine Frage hat sich somit erledigt.

Carsten Behrend  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Errungenschaft teilen? Sep 26, 2004

Christian wrote:

Ich habe inzwischen herausgefunden, wie ich meine Excel- und Worddateien in die PC-Bibliothek integrieren kann. Meine Frage hat sich somit erledigt.

Kannst du deine Errungenschaft mit uns teilen?

Carsten

Noe Tessmann  Identity Verified
English to German
+ ...
Import von Excel-Datei (csv) Sep 26, 2004

Das mit dem Importieren ist einfach, steht auch genau in der Hilfedatei von PC-Bib:

Die B├╝cher der PC-Bibliothek sind aufgebaut wie Datenbanken mit zwei Feldern, wobei das erste Feld das Stichwort, das zweite den Eintragstext enth├Ąlt. Damit sind Daten aus einer Datenbank optimal f├╝r den Import in ein Benutzerw├Ârterbuch geeignet.

Beachten Sie die folgenden Vorgaben f├╝r das Importieren einer Datenbankdatei:

Eine Datenbank kann nur in ein bereits bestehendes Benutzerw├Ârterbuch importiert werden.

Sie m├╝ssen also ggf. ein Benutzerw├Ârterbuch anlegen, bevor Sie mit dem Importieren beginnen k├Ânnen.

Die Datenbankdaten m├╝ssen in einer separierten Textdatei vorliegen.

Unter einer separierten Textdatei wird eine Datenbankdatei verstanden, die im Text-Format vorliegt. Jeder Datensatz bildet genau einen Absatz, und die einzelnen Felder jedes Datensatzes sind durch ein bestimmtes Trennzeichen (Separator) voneinander getrennt; zul├Ąssige Separatoren sind das Semikolon (;), ein Tabulator oder ein Leerzeichen.

Eine typische separierte Textdatei sieht also z. B. so aus (semikolonsepariert):
1. Feld des 1. Datensatzes;2. Feld des 1. Datensatzes
1. Feld des 2. Datensatzes;2. Feld des 2. Datensatzes

etc.
Manchmal wird das einfache oder doppelte Anf├╝hrungszeichen (' bzw. ") als Texterkennungszeichen verwendet, um das als Separator definierte Zeichen auch als normales Textzeichen verwenden zu k├Ânnen. In solchen F├Ąllen wird dann z.┬áB. ein einfaches Semikolon (;) als Separator verwendet, w├Ąhrend ein Semikolon in Anf├╝hrungszeichen (";") als normales Zeichen wiedergegeben wird.
Alle ├╝blichen Datenbank- und Tabellenkalkulationsanwendungen verf├╝gen ├╝ber eine entsprechende Exportfunktion. Ein standardisiertes Format f├╝r solche Dateien ist das CSV-Format.

Beim Importieren wird das erste Feld immer als Stichwort verwendet, das zweite und alle weiteren Felder bilden den Eintragstext.

Besteht die separierte Datenbankdatei aus mehr als zwei Feldern, werden beim Importieren alle Felder nach dem ersten zu einem Eintrag zusammengefasst; zwischen den Feldern wird ein Leerzeichen eingef├╝gt. Aus dem Datensatz Petra Mustermann; Abteilungsleiterin; Verkauf; Besch├Ąftigt seit September 1992 w├╝rde also der folgende Eintrag im Benutzerw├Ârterbuch:

Petra Mustermann

Abteilungsleiterin Verkauf Besch├Ąftigt seit September 1992

Separierte Datenbankdatei in ein Benutzerw├Ârterbuch importieren

1. Legen Sie eine passende Datenbankdatei an. Die Datei muss im CSV- oder in einem reinen Textformat vorliegen, die Felder m├╝ssen durch einen der Separatoren Semikolon, Tabulator oder Leerzeichen getrennt sein, und jeder Datensatz muss einen Absatz bilden.
2. Legen Sie ein Benutzerw├Ârterbuch an, falls Sie dies noch nicht getan haben.
3. W├Ąhlen Sie den Befehl Datei ÔÇô Importieren ÔÇô Datenbank, um das Dialogfeld ├ľffnen zu ├Âffnen. Lassen Sie sich dort den gew├╝nschten Dateityp anzeigen, und w├Ąhlen Sie die Datenbankdatei aus.

4. Das Dialogfeld Datenbank importieren wird ge├Âffnet. W├Ąhlen Sie dort unter Importieren in Benutzerw├Ârterbuch das Buch aus, in das die Daten aufgenommen werden sollen, und legen Sie ggf. einen neuen Katalog an. Klicken Sie dazu auf die Schaltfl├Ąche , um das Dialogfeld Katalog ausw├Ąhlen zu ├Âffnen.
5. W├Ąhlen Sie bei Trennzeichen den Feldseparator aus, der in der Datenbankdatei verwendet wurde. Sie k├Ânnen das Ergebnis der Auswahl sofort in der Liste Analysierte Daten ├╝berpr├╝fen.

6. W├Ąhlen Sie bei Texterkennung das Zeichen aus, das in der Datenbankdatei zum Einklammern von Trennzeichen verwendet wurde, um das Zeichen als normalen Text wiederzugeben. Sie k├Ânnen das Ergebnis der Auswahl sofort in der Liste Analysierte Daten ├╝berpr├╝fen.
7. Aktivieren Sie bei Stil des 1. Felds die Option Absatz, wenn Sie m├Âchten, dass das Stichwort im Eintrag vom folgenden Text durch einen Absatz getrennt wird. Sie k├Ânnen die Auswirkung der Einstellung sofort im Beispieltext Vorschau auf einen formatierten Eintrag ├╝berpr├╝fen.

8. Klicken Sie auf die Schaltfl├Ąche Importieren, um die Datenbankdatei zu importieren und das Dialogfeld zu schlie├čen.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Muret Sanders e-Gro├čw├Ârterbuch als CD-ROM

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs