Mobile menu

Off topic: Was kann ich bei einem "Fehlkauf" machen?
Thread poster: Elvira Stoianov

Elvira Stoianov  Identity Verified
Luxembourg
Local time: 06:39
German to Romanian
+ ...
Oct 8, 2004

Hallo,

Das ist sehr "Off topic", aber sowas habe ich in meinem ganzen leben gesehen, umso weniger in Deutschland.
Meine Mutter war gerade kurz in DE und wollte meiner Tochter etwas mitbringen. Sie fand ein Paar Stiefel und jetzt als die kleine die Schuhe anprobiert hat, haben wir gemerkt, dass der eine Schuh 28 und der andere 26 ist (da die zwei Schuhe mit mehreren Zetteln und Kunststoffschnüre aneinander gebunden waren, dachte Sie nicht daran, dass die zwei eventuell unterschiedlich sein könnten. Meine Mutter sagt, sie hätte die Schuhe bei Lidl gekauft aber auf deren Seite gibt es nur eine 0800-Nummer, auf der man nur aus Deutschland anrufen kann. Kann ich da etwas tun, oder soll ich das ruhen lassen und daraus lernen? Sorry für die sehr Off-Topic-Nachricht, aber ich bin so sauer.

Direct link Reply with quote

Firi
Local time: 05:39
English to German
+ ...
Umtausch / Lidl Oct 8, 2004

Hi Elvira,
Du kannst die Sache ruhen lassen, denn Lidl's Umtauschpolitik ist sehr unkulant. Lidl wuerde die Stiefel nur umtauschen, wenn ein Materialfehler vorlaege oder die Stiefel beschaedigt waeren. Da dies nicht der Fall ist, sind Deine Chancen sehr gering. Lerne einfach aus der Sache und pass beim naechsten Mal auf.

Firi

Elvira Stoianov wrote:

Hallo,

Das ist sehr "Off topic", aber sowas habe ich in meinem ganzen leben gesehen, umso weniger in Deutschland.
Meine Mutter war gerade kurz in DE und wollte meiner Tochter etwas mitbringen. Sie fand ein Paar Stiefel und jetzt als die kleine die Schuhe anprobiert hat, haben wir gemerkt, dass der eine Schuh 28 und der andere 26 ist (da die zwei Schuhe mit mehreren Zetteln und Kunststoffschnüre aneinander gebunden waren, dachte Sie nicht daran, dass die zwei eventuell unterschiedlich sein könnten. Meine Mutter sagt, sie hätte die Schuhe bei Lidl gekauft aber auf deren Seite gibt es nur eine 0800-Nummer, auf der man nur aus Deutschland anrufen kann. Kann ich da etwas tun, oder soll ich das ruhen lassen und daraus lernen? Sorry für die sehr Off-Topic-Nachricht, aber ich bin so sauer.

xxxMarc P  Identity Verified
German to English
+ ...
Was kann ich bei einem "Fehlkauf" machen? Oct 8, 2004

Elvira,

Die Ware ist eindeutig defekt. Du bringst sie samt Quittung ins Geschäft zurück und bekommst Dein Geld wieder. Die Rückerstattung bei defekter Ware ist in Deutschland normalerweise überhaupt kein Problem, in einem solch eindeutigen Fall erst recht nicht.

Das einzige Problem ist natürlich der lange Weg.

Du kannst die Ware (samt Quittung) an die Filiale mit der Post zurückschicken, da gilt vermutlich das Gleiche. Lass Dir von der Post einen Einlieferungsbeleg geben. An die deutsche Zentrale von Lidl schicken geht wohl auch. Ob Du auch Porto rückerstattet bekommst ist aber fraglich. Eine Überweisung ins Ausland dürfte auch nicht unbedingt einfach sein (kennen wir schon) - wenn Du Bekannte oder Verwandte in Deutschland hast, lieber alles über sie machen lassen.

Wenn es Lidl in Rumänien gibt, kannst Du es dort versuchen. Da besteht zwar kein Anspruch, möglicherweise wird man aber kulant sein.

Auf der deutschen Lidl-Seite kommst Du übrigens an die genaue Anschrift der Filialen, wenn Du ungefähr weißt, wo sie liegt (steht evtl. auch auf der Quittung).

Marc

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
Schriftlich anfragen und klären und dann per Post schicken. Oct 8, 2004

Ich glaube, dass du gute Chancen hast, die Schuhe umzutauschen oder das Geld zurückzubekommen, weil es in der Filiale dann ja noch so ein Paar geben muss, und es dem/der Zuständigen unangenehm sein müsste, dieses Paar einfach in den Müll werfen zu müssen.
Oder du siehst dich nach Einbeinigen um, die immer 2 Schuhe kaufen müssen, obwohl sie nur einen brauchen.

[Edited at 2004-10-08 20:26]

sylvie malich
Germany
German to English
Firi, das stimmt nicht! Oct 9, 2004

Firi wrote:

Hi Elvira,
Du kannst die Sache ruhen lassen, denn Lidl's Umtauschpolitik ist sehr unkulant. Lidl wuerde die Stiefel nur umtauschen, wenn ein Materialfehler vorlaege oder die Stiefel beschaedigt waeren. Da dies nicht der Fall ist, sind Deine Chancen sehr gering. Lerne einfach aus der Sache und pass beim naechsten Mal auf.

Firi

... oder ist "mein" Lidl aussergewoenlich kulant? Ich tausche bei Lidl immer wieder Sachen um die uns einfach nicht gefallen, manchmal kaufe ich fuer meine Tochter zwei verschiedene groessen und tausche die die nicht passt um. Wie lange warst Du nicht mehr in Deutschland? ((C:

sylvie

[Edited at 2004-10-09 20:42]

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Gute Chancen! Oct 13, 2004

Hallo Elvira,
Wenn Du Schuhgröße 26 und 28 erwischt hast, sehe ich gute Chancen, die Schuhe umzutauschen, denn: ein anderer Kunde hat vermutlich auch Gr. 26 und 28 genommen und spielt wahrscheinlich mit demselben Gedanken wie Du. Lidl entsteht nicht der geringste Verlust.

Gruß, Aniello

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
Lidl Oct 14, 2004

Hallo,

meiner Erfahrung nach gehört Lidl eher zu den kulanten Umtauschern. Ich habe öfters schon Sachen umgetauscht und bei den doch üblicherweise kleinen Beträgen hat man ja nicht immer die Quittung aufgehoben. Bisher habe ich auch alles zurü´ckgeben können, selbst wenn ich keine Quittung hatte.

Das mit der 0800 Numemr ist für Sich natürlich unglücklich, für Kunden in Deutschland jedoch eher ein besonderer Service weil kostenfrei.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du wenn Du das Problem dem Kundendienst schilderst einfach ein neues Paar Schuhe geschckt bekommst.

Hinsichtlich der Kosten die entstehen, weil möglicherweise ein anderer Kunde das Gegenpaar hat und dieses auch gerne zurückgeben möchte: Bitte einfach mal die Personalkosten für die Koordination dieses Vorgangs auisrechnen und das im Verhältnis zum Warenwert setzen. Ich schätze die Personalkosten dürften den Warenwert bei weitem übersteigen. Es wird auf jeden Fall billiger sein, einfach ein anderes Paar aus der Krabbelkiste zu nehmen.

Wie hoch sind eigentlich die Versandkosten nach Deutschland und zurück ? Lohnt sich das überhaupt ?
Evtl. wäre es besser das Problem anszusprechen und sich beim nächsten Deutschlandbesuch einfach das Geld auszahlen zu lassen.

In welchem Ort wurden die Schuhe eigentlich gekauft ?

Viele Grüße

Hans

Elvira Stoianov  Identity Verified
Luxembourg
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für alle Antworten, besonders an DSC ... Oct 14, 2004

Meine Mutter hat die Quittung nicht mehr, aber anscheinend fährt jemand demnächst nach Deutschland, und wir versuchen mal das mit dem Austausch.
Die Schuhe wurden in Ulm gekauft (soweit ich weiß).

Uwe Kirmse  Identity Verified
Polish to German
+ ...
Umtausch eher unmöglich Oct 14, 2004

Lidl ist zwar sehr kulant bei der Rücknahme von Waren, man bekommt sein Geld erstattet, ohne dass die Ware einen Mangel haben muss, "Nichtgefallen" genügt, aber bei Schuhen handelt es sich um Artikel, die nicht ständig im Angebot sind, so dass ein entsprechendes Paar für den Umtausch kaum vorrätig oder beschaffbar sein dürfte. Wenn man den Kassenzettel vorlegt, bekommt man aber sein Geld auf jeden Fall erstattet. Wenn man diesen nicht hat, könnte es jedoch auch damit Schwierigkeiten geben, da die Filiale erstattetes Geld ja auch irgendwie abrechnen muss. Ein Umtausch ohne Kassenzettel ist dagegen weniger problematisch.

[Edited at 2004-10-14 10:41]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Was kann ich bei einem "Fehlkauf" machen?

Advanced search

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs