Längenkürzung bei Strings
Thread poster: Karelle Gilbert
Karelle Gilbert
Karelle Gilbert
Local time: 10:02
German to French
+ ...
Oct 11, 2004

Hallo,

Ich soll bis morgen früh meine Arbeitszeit abschätzen für die Längenkürzung ca. 15000 Strings (Software selber übersetzt) von Deutsch ins Französisch, und mit neue Länge für jede neue Excelle-Zelle...
Ich habe da nicht genügend Erfahrung um ihn einer vernünftiger Studenzahl anzubieten.

Wer kann mir weiter helfen?
Vielen Dank im voraus
Karelle


 
Endre Both
Endre Both  Identity Verified
Germany
Local time: 10:02
English to German
Ohne weitere Informationen unmöglich Oct 12, 2004

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich "neue Länge für jede neue Excel-Zelle" richtig verstanden habe, auf jeden Fall ist der Arbeitsaufwand außer der Zellenzahl unter anderem von folgenden (schwer zu quantifizierenden) Faktoren abhängig:
- Qualität der Übersetzung (wenn man ständig Tipp- und sonstige Fehler korrigieren muss, geht das natürlich in die Zeit mit ein) -- oder bedeutet "selber übersetzt" von dir übersetzt, Karelle?
- Länge der Strings
- Umfang der Längen
... See more
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich "neue Länge für jede neue Excel-Zelle" richtig verstanden habe, auf jeden Fall ist der Arbeitsaufwand außer der Zellenzahl unter anderem von folgenden (schwer zu quantifizierenden) Faktoren abhängig:
- Qualität der Übersetzung (wenn man ständig Tipp- und sonstige Fehler korrigieren muss, geht das natürlich in die Zeit mit ein) -- oder bedeutet "selber übersetzt" von dir übersetzt, Karelle?
- Länge der Strings
- Umfang der Längenabweichungen (d.h. um wie viel gekürzt werden muss)
- Realitätsnähe (oder -ferne) der Längenvorgaben (wenn man minutenlang überlegen muss, wie ein Satz in 10 Buchstaben komprimiert werden kann, oder wenn man sich ständig mit dem Kunden wegen unmöglicher Vorgaben abstimmen muss, drückt das natürlich erheblich aufs Tempo)
- Verständlichkeit der Strings bzw. Vertrautheit mit der Software (wenn man ständig überlegt, wo denn ein bestimmter String in der Software auftauchen kann, oder was er genau bedeutet, ist die Geschwindigkeit hin) -- natürlich hinfällig, wenn du die Übersetzung gemacht hast

Der Text muss also vorliegen, um diese (und möglicherweise weitere) Faktoren abzuwägen -- und selbst dann kommt man nur auf eine grobe Schätzung.

Es könnte evtl. hilfreich sein, einen Probelauf zu machen (z.B. 2x50 willkürlich herausgegriffene Zellen durchzuarbeiten). Vielleicht kann man daraus (vorsichtig) extrapolieren.

Auf jeden Fall würde ich mich hüten, mich auf eine genaue Stundenzahl festzulegen.

Schöne Grüße
Endre
Collapse


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 10:02
German to English
+ ...
Prüfung Oct 12, 2004

Hallo,
vielleicht wäre es sinnvoll zuerst mal eine Prüfung (z.B. über Formeln in Excel) dahingehend durchzuführen, wieviele Strings überhaupt gekürzt werden müssen.

Hans


 
Siegfried Armbruster
Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Local time: 10:02
English to German
+ ...
In memoriam
Vorsicht, es gibt viele Stolperstellen in diesem Bereich Oct 12, 2004

Hallo Karelle,
wenn du nicht drauf angewiesen bist, lehne den Auftrag ab, die Arbeit ist in dieser Größenordnung nicht unbedingt was für noch nicht ganz so erfahrene Lokalizer.

Um den Job ordentlich zu machen benötigst du die Screenshots der Original-Software und der übersetzten Software.

Sonst hast du keine Chance:

A) den richtigen Term für den Kontext (in dem speziellen Dialog) zu finden

B) du weist nicht wie kurz der jeweilige
... See more
Hallo Karelle,
wenn du nicht drauf angewiesen bist, lehne den Auftrag ab, die Arbeit ist in dieser Größenordnung nicht unbedingt was für noch nicht ganz so erfahrene Lokalizer.

Um den Job ordentlich zu machen benötigst du die Screenshots der Original-Software und der übersetzten Software.

Sonst hast du keine Chance:

A) den richtigen Term für den Kontext (in dem speziellen Dialog) zu finden

B) du weist nicht wie kurz der jeweilige Term sein muss.

Besorge dir auf jeden fall die Microsoft Glossare, damit du einigermaßen konsistent mit bereits bestehender Software bleibst.

Zusätzlich ist ein enger Kontakt zu den Produktspezialisten notwendig, um Begriffe zu diskutieren.

Kontakt zu den Programmierern kann wichtig werden, wenn anstatt die Strings zu ändern, die Software geändert werden muss.

Schaue die Strings auf jeden fall vorher genau durch. Wenn du feststellst, dass man Sätze in der Mitte durchgehackt hat und die zwei Satzteile in deiner Tabelle nicht nacheinander erscheinen hast du ein großes Problem, das deinen Zeitaufwand erheblich vergrößert.


Also, für 15.000 Strings würde ich, wenn ich alle Screen shots (source und target) hätte, noch besser wäre die reale Software, ungefähr 10 bis 14 Arbeitstage veranschlagen, um einen ordentlichen Job zu machen (ich glaube, dass ich in dieser Art Arbeit recht erfahren bin, also könnte es bei dir noch länger gehen.) Du redest in meinen Augen hier von einem richtig großen Job, und solltest dafür mindestens einen mittleren 5-stelligen Euro-Betrag veranschlagen.
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Längenkürzung bei Strings






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »