das ewige problem: ital. laurea = deu. diplom?
Thread poster: Nicole Maina
Nicole Maina
Nicole Maina  Identity Verified
Italy
Local time: 10:41
German to Italian
+ ...
Oct 20, 2004

da ich gerade grosse marketingaktionen meiner selbst plane (!), wuerde ich endlich gerne gewissheit darueber haben, wie ich mich in bezug auf studientitel in deutschland / schweiz / oesterreich nennen darf. bevor ich 100 visitenkarten drucken lasse, die sich dann als unbrauchbar erweisen... bitte ich euch um hilfe.

ich habe in italien studiert und besitze:

- diploma universitario di traduzione e interpretariato (3 jahre, deutsch, englisch)

- laurea in lingu
... See more
da ich gerade grosse marketingaktionen meiner selbst plane (!), wuerde ich endlich gerne gewissheit darueber haben, wie ich mich in bezug auf studientitel in deutschland / schweiz / oesterreich nennen darf. bevor ich 100 visitenkarten drucken lasse, die sich dann als unbrauchbar erweisen... bitte ich euch um hilfe.

ich habe in italien studiert und besitze:

- diploma universitario di traduzione e interpretariato (3 jahre, deutsch, englisch)

- laurea in lingue e letterature straniere (5 jahre, deutsch, englisch); indirizzo traduzione.

wie darf ich mich nun nennen? das deutsche kultusministerium hat mich leider keiner antwort gewuerdigt, und uebersetzerverbaende konnten mir auch nicht weiterhelfen.

danke schon mal an alle!!!

nicole

[Edited at 2004-10-20 13:39]
Collapse


 
dieter haake
dieter haake  Identity Verified
Austria
Local time: 10:41
Italian to German
+ ...
ganz "einfach "... Oct 20, 2004

... würde ich sagen.

Das Diploma im Übersetzen würde ich mit Diplom-Übersetzerin wiedergeben.

Dazu würde ich dem Namen eine "Dott.ssa" voranstellen
denn mit der laurea hast du hier ja den Doktor-"Titel",
um's mal so zu sagen.
Gilt auch für's Ausland (nicht der Doktortitel, sondern die Dott.ssa auf der Visitenkarte), denn du schreibst ja nicht Dr. (was man als Amtsanmaßung oder Titelanmaßung auslegen könnte).