Mobile menu

John Dowland ├ťbersetzung
Thread poster: Swaiyam

Swaiyam  Identity Verified
Germany
Local time: 16:16
Member (2003)
German to English
+ ...
Oct 28, 2004

Hallo

hat jemand zuf├Ąllig das Buch "Text und Musik bei John Dowland:Eine Untersuchung zu den Vokalkompositionen des bedeutendsten Lautenvirtuosen der englischen Renaissance"

von Christian Kelnberger bei sich zuhause - ich br├Ąuchte dringend die deutsche ├ťbersetzung von "Flow my teares".

Gruss
Anu

Direct link Reply with quote

ckmuc
Local time: 16:16
English to German
Translation Dowland "Flow My Teares! Nov 8, 2004

Hallo,

bin zuf├Ąllig auf Ihr Problem gesto├čen und denke, da├č ich Ihnen dabei helfen kann.

Mit freundlichen Gr├╝├čen

Christian Kelnberger

PS.: Wof├╝r brauchen Sie's denn, wenn ich mal so ganz neugierig fragen darf?

(23) Flie├čt, meine Tr├Ąnen

Flie├čt, meine Tr├Ąnen, st├╝rzt aus euren Quellen!
Verbannt f├╝r immer la├čt mich klagen,
Dort, wo der schwarze Vogel der Nacht seine schlimme Niedertracht besingt,
Dort la├čt mich einsam leben.
Fort mit euch, ihr eitlen Lichter, scheint nicht mehr!
Keine Nacht ist schwarz genug f├╝r die,
Die in Verzweiflung ihr verlornes Gl├╝ck beklagen,
Licht bringt die Schmach erst recht zu Tage.
F├╝r meinen Kummer gibt es keine Lindrung mehr,
Seit sich das Mitleid aus dem Staub gemacht;
Und Tr├Ąnen, Seufzer und Wehklagen haben meine m├╝den Tage
Aller Freuden beraubt.
Vom h├Âchsten Gipfel der Zufriedenheit wurde
Mein Gl├╝ck herabgest├╝rzt;
Und Furcht, Kummer und Schmerz bilden an meiner Verdienste statt
Den Grundstock meiner Hoffnung, da die Hoffnung selbst verschwunden ist.
H├Ârt, ihr Schatten, die ihr in Finsternis lebt,
Lernt, das Licht zu verachten.
Wie gl├╝cklich ist doch der, der in der H├Âlle weilt,
Wo ihn der Spott der Welt nicht mehr ereilt.

Fu├čnoten: their last fortuns: wortw├Ârtlich mit "ihr letztes Gl├╝ck" zu ├╝bersetzen. Da das "last" in der Bassus-Stimme aus Gr├╝nden der Textverteilung v├Âllig weggelassen wird − dort hei├čt es lediglich "their fortunes deplore" −, bietet diese auch keine n├Ąheren Anhaltspunkte zur eigentlichen Entschl├╝sselung dieser Zeile. Poulton bemerkt diesbez├╝glich: "(...) and is not the word 'last' used in exactly the same sense as in The Third and Last Booke of Songs, that is, the latest book, and their latest or present fortunes that are to be deplored?" (Poulton, op. cit. S. 258) Sie pl├Ądiert also f├╝r die Bedeutung von "last" im Sinne von "das neueste, aktuellste". Diese Argumentation ist allerdings nicht allzu ├╝berzeugend, da Poulton keinerlei Beweise f├╝r eine eindeutige Lesart von Dowlands Third and Last Booke erbringt, und es gerade in Anbetracht der zeitlichen Aufeinanderfolge der Bookes of Ayres (drei B├╝cher im Abstand von jeweils drei Jahren) eigentlich wesentlich naheliegender w├Ąre, das dritte Buch in der Tat als geplanten Abschlu├č des gesamten Airzyklus zu sehen.
fortune: hier wohl eher im Sinne von "Gl├╝ck" gemeint, da der Begriff "Schicksal" ja grunds├Ątzlich weder positiv noch negativ besetzt ist.
that in darkness dwell: bereits Diana Poulton verweist auf die thematische Verwandtschaft dieser Strophe mit dem als Nummer V folgenden Mourne, mourne, day is with darknesse fled und auf die Parallelen zu In darkness let mee dwell (MB, IX); vgl. Poulton, 1982, S.255f.

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

John Dowland ├ťbersetzung

Advanced search

D├ęj├á Vu X3
Try it, Love it

Find out why D├ęj├á Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs