Mobile menu

In Deutschland vereidigte ├ťbersetzerin - G├╝ltigkeit der ├ťbersetzungen im Ausland?
Thread poster: Sabine Holz

Sabine Holz  Identity Verified
Spain
Local time: 23:37
Member (2004)
Spanish to German
+ ...
Nov 8, 2004

Hallo an alle,

vor kurzem habe ich mich beim Landgericht Saarbr├╝cken f├╝r die Sprachen Englisch und Spanisch allgemein vereidigen lassen.

Auf meine Frage, inwiefern meine k├╝nftigen beglaubigten ├ťbersetzungen in anderen L├Ąndern G├╝ltigkeit haben, konnte der Richter, der mir den Eid abnahm, leider nicht n├Ąher antworten.

Er sagte mir, seiner Meinung nach sei es egal, aus welchem Land eine beglaubigte ├ťbersetzung stammt, sofern die Institution/Beh├Ârde etc., die die ├ťbersetzung fordert, nicht andere Vorgaben macht. Stimmt das?
Kann ich also getrost f├╝r Kunden in aller Herren L├Ąnder beglaubigen?

Ich habe vor, nach Spanien zu ziehen und frage mich gerade, ob mit der neue "Titel" dort ├╝berhaupt etwas n├╝tzen wird, d.h. ob meine beglaubigten ├ťbersetzungen meinen Kunden dort zur Vorlage bei ├ämtern etc. gen├╝gen, wenn mein deutscher Stempel auf der ├ťbersetzung erscheint....

Wei├č jemand, wie die Lage speziell in Spanien ist?

Herzlichen Dank f├╝r Tipps und Anregungen aller Art!
Sabine

Direct link Reply with quote

Alison Schwitzgebel
France
Member (2002)
German to English
+ ...
Umzug nicht ganz ohne.... Nov 8, 2004

Sabine Holz wrote:

Ich habe vor, nach Spanien zu ziehen und frage mich gerade, ob mit der neue "Titel" dort ├╝berhaupt etwas n├╝tzen wird, d.h. ob meine beglaubigten ├ťbersetzungen meinen Kunden dort zur Vorlage bei ├ämtern etc. gen├╝gen, wenn mein deutscher Stempel auf der ├ťbersetzung erscheint....

Sabine

Hallo Sabine!

Der Richter hat Dir bestimmt auch Unterlagen bei Deiner Vereidigung mitgegeben. Dort findest Du eine Menge n├╝tzliche (und nicht so nutzliche) Informationen. Es ist generell so, da├č wenn Du umziehst, Du Deine neue Anschrift dem Gericht mitteilen mu├čt. Bei einem Umzug in ein neues Bundesland, verliert Deine alte Vereidigung ihre G├╝ltigkeit, und Du mu├čt Dich beim Landgericht im neuen Bundesland vereidigen lassen.

Also wenn Du vor hast, nach Spanien zu ziehen, wird deine Vereidigung auch ihre G├╝ltigkeit verlieren.... Es sei denn, du beh├Ąltst noch einen Wohnsitz in Deutschland.

HDH

Alison

Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Romanian to German
+ ...
Im Prinzip ja Nov 8, 2004

Sabine Holz wrote:

Auf meine Frage, inwiefern meine k├╝nftigen beglaubigten ├ťbersetzungen in anderen L├Ąndern G├╝ltigkeit haben, konnte der Richter, der mir den Eid abnahm, leider nicht n├Ąher antworten.

Im Prinzip gilt deine Beglaubigung auch im Ausland. Jeder Staat beh├Ąlt sich jedoch vor, diesbez├╝glich eigene Regelungen aufzustellen. Und trotzdem gibt es auch innerhalb dieser "Au├čenseiter" Ausnahmen. Unsere bisherigen Beglaubigungen wurden ohne Ausnahme (laut Feedback der Kunden) zum Beispiel in Ungarn, ├ľsterreich, Kanada, USA, Rum├Ąnien, Nigeria angenommen. Lediglich in zwei F├Ąllen wurde eine Apostille (siehe die Webseite des Ausw├Ąrtigen Amtes: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerservice/faq/kat4/index_html) verlangt.

Er sagte mir, seiner Meinung nach sei es egal, aus welchem Land eine beglaubigte ├ťbersetzung stammt, sofern die Institution/Beh├Ârde etc., die die ├ťbersetzung fordert, nicht andere Vorgaben macht. Stimmt das?

Ja, das "liegt im Ermessen des Beamten" kennen andere auch... Vor allem in den Staaten, wo die Befugnis zur Beglaubigung eines Schriftst├╝ckes allein beim Notar oder Gericht liegt.

Kann ich also getrost f├╝r Kunden in aller Herren L├Ąnder beglaubigen?

Ja.

Ich habe vor, nach Spanien zu ziehen und frage mich gerade, ob mit der neue "Titel" dort ├╝berhaupt etwas n├╝tzen wird

Nein, es steht in den Papieren die dir das Landgericht Saarbr├╝cken ausgeh├Ąndigt hat, dass ein Umzug den Verlust der Erm├Ąchtigung zur Folge hat.

Sabine Holz  Identity Verified
Spain
Member (2004)
Spanish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Nov 8, 2004

Vielen Dank f├╝r Eure Antworten!

Leider hat mir der Richter keinerlei Unterlagen mitgegeben, lediglich das Protokoll der Vereidigung etc... - daher kam auch meine Frage.

Den Auslandsumzug an sich, d.h. ob meine Erm├Ąchtigung ihre G├╝ltigkeit verliert, wenn ich den Wohnsitz ├Ąndere, das hatte ich mit dem Richter besprochen. Da ich weiterhin alle zwei Wochen in Deutschland sein werde und auch hier eine Adresse behalte, (d.h. da ich dem Landgericht Saarbr├╝cken weiterhin zur Verf├╝gung stehen werden) werde ich die Erm├Ąchtigung behalten d├╝rfen...wenigstens etwas

Viele Gr├╝├če,
Sabine

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

In Deutschland vereidigte ├ťbersetzerin - G├╝ltigkeit der ├ťbersetzungen im Ausland?

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs