Mobile menu

Pr├╝fung staatlich anerkannter ├ťbersetzer-IHK
Thread poster: italia

italia  Identity Verified
Germany
Local time: 14:30
Italian to German
+ ...
Nov 8, 2004

Hallo an alle, hoffe ihr k├Ânnt mir weiterhelfen. Habe vor mich auch als ├ťbersetzerin erm├Ąchtigen zu lassen und da fehlt mir noch die Pr├╝fung. Also habe ich daran gedacht, bei einer IHK die Pr├╝fung in Italienisch abzulegen.
Von anderen Kollegen habe ich mitbekommen, dass nicht alle Pr├╝fungen, die bei den IHKs abgelegt werden, von den Gerichten anerkannt werden. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, welche IHKs in Baden-W├╝rttemberg, Hessen bzw. Rheinland Pfalz soche Pr├╝fungen ablegen lassen.
Ich werde gleich noch die Justizbeamtin anrufen, an die mich f├╝r meine Vereidigung als Verhandlungsdolmetscherin gewandt habe.
Mal sehen, ob sie mir weiterhelfen kann.
Mich w├╝rden aber v.a. das Feedback von staatlich anerkannten ├ťbersetzern f├╝r IT interessieren.
Vielen Dank im Voraus!
LG

[Edited at 2004-11-08 07:47]

Direct link Reply with quote

Alison Schwitzgebel
France
Member (2002)
German to English
+ ...
In Hessen und R-P Nov 8, 2004

italia wrote:

Hallo an alle, hoffe ihr k├Ânnt mir weiterhelfen. Habe vor mich auch als ├ťbersetzerin erm├Ąchtigen zu lassen und da fehlt mir noch die Pr├╝fung. Also habe ich daran gedacht, bei einer IHK die Pr├╝fung in Italienisch abzulegen.
Von anderen Kollegen habe ich mitbekommen, dass nicht alle Pr├╝fungen, die bei den IHKs abgelegt werden, von den Gerichten anerkannt werden. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, welche IHKs in Baden-W├╝rttemberg, Hessen bzw. Rheinland Pfalz soche Pr├╝fungen ablegen lassen.
Ich werde gleich noch die Justizbeamtin anrufen, an die mich f├╝r meine Vereidigung als Verhandlungsdolmetscherin gewandt habe.
Mal sehen, ob sie mir weiterhelfen kann.
Mich w├╝rden aber v.a. das Feedback von staatlich anerkannten ├ťbersetzern f├╝r IT interessieren.
Vielen Dank im Voraus!
LG

[Edited at 2004-11-08 07:47]

Hallo Italia!

Ein Paar Anmerkungen:

1. Hast Du vor dich in mehreren Bundesl├Ąndern vereidigen zu lassen? M.W. geht das nur bei einem Gericht - und zwar beim Landgericht in dem Land wo Du deine Wohnsitz hast.

2. Ich glaube, da├č die IHK Pr├╝fung nur in NRW vom Gericht f├╝r die Vereidigung angenommen wird, bin mir aber nicht 100% sicher. In Hessen und R-P mu├čt Du mindestens den Abschlu├č "Staatlich gepr├╝fte ├ťbersetzerin" haben.

3. Am einfachsten ist es, bei Deinem Landgericht anzurufen, und dort anfragen was sie f├╝r eine Qualifikation brauchen.

4. In Hessen wird die Staatlich gepr├╝fte ├ťbersetzer Qualifikation von dem Pr├╝fungsamt f├╝r ├ťbersetzer und Dolmetscher in Darmstadt.

HDH

Alison

italia  Identity Verified
Germany
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Nov 9, 2004

Vielen Dank! Habe gerade mit der Dame vom Gericht gesprochen, die mir deine INFO best├Ątigt hat.
LG

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Pr├╝fung staatlich anerkannter ├ťbersetzer-IHK

Advanced search

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
D├ęj├á Vu X3
Try it, Love it

Find out why D├ęj├á Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs