Pages in topic:   < [1 2]
Frage an Übersetzer, die gleichzeitig ein Übersetzungsbüro leiten - Gewerbesteuer: ja oder nein?
Thread poster: orbis
Nils Kohlmann
Nils Kohlmann  Identity Verified
Germany
Local time: 13:14
Italian to German
+ ...
Die Diskussion ist zwar sehr alt, aber... Jun 21, 2010

kennt hier sich jemand mit der neueren Rechtsform UG aus, die zum Zeitpunkt dieser Diskussionsrunde meines Wissens noch nicht bestand?
Könnte es für Übersetzer interessant sein, ein Unternehmen auf dieser Basis zu gründen, oder ist das eher uninteressant?

Vielen Dank im Voraus!

[Bearbeitet am 2010-06-21 14:07 GMT]


 
Joachim Dietlicher MSc (BDÜ) (X)
Joachim Dietlicher MSc (BDÜ) (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 13:14
English to German
+ ...
Infos zu den Rechtsformen Jun 21, 2010

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technik (BMWi) stellt ein Infoblatt zum Thema Rechtsformen zur Verfügung:

http://www.existenzgruender.de/imperia/md/content/pdf/publikationen/gruenderzeiten/gz_33.pdf

Da steht auch einiges zur UG drin.

Ansonsten bietet auch das Institut für Freie Berufe (IFB) ein
... See more
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technik (BMWi) stellt ein Infoblatt zum Thema Rechtsformen zur Verfügung:

http://www.existenzgruender.de/imperia/md/content/pdf/publikationen/gruenderzeiten/gz_33.pdf

Da steht auch einiges zur UG drin.

Ansonsten bietet auch das Institut für Freie Berufe (IFB) ein Merkblatt "05_rechtsformen":

http://www.institut-fuer-freie-berufe.de/fileadmin/ifb/doc/publikationen/gruendungsinfos/05_rechtsformen.pdf

Hoffe, das hilft.

Gruß

Joachim
Collapse


 
Nils Kohlmann
Nils Kohlmann  Identity Verified
Germany
Local time: 13:14
Italian to German
+ ...
Hat scheinbar die Aufgabe des Freiberuflerstatus zur Folge Jun 21, 2010

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Hinweise.
Wie ich der Broschüre zu entnehmen glaube, würde durch die Gründung einer solchen UG der Freiberuflerstatus wegfallen und Gewerbesteuern würden anfallen. Das wäre ja eindeutig ein Nachteil.

Viele Grüße

[Bearbeitet am 2010-06-21 17:46 GMT]


 
Joachim Dietlicher MSc (BDÜ) (X)
Joachim Dietlicher MSc (BDÜ) (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 13:14
English to German
+ ...
Gewerbesteuer bei der UG Jun 21, 2010

Hallo Nils,

...würde durch die Gründung einer solchen UG der Freiberuflerstatus wegfallen und Gewerbesteuern würden anfallen...


Genau richtig geschlussfolgert. Nachweis dazu:

Bei einem Existenzgründerseminar des IFB hat ein Rechtanwalt und Steuerberater kursbegleitende Unterlagen ausgegeben. Ich zitiere:

"Kapitalgesellschaften (z.B. UG, GmbH, Ltd.) sind völlig selbständige Steuersubjekte. Die Kapitalgesellschaft zahlt für die von ihr erwirtschafteten Gewinne Gewerbe- und Körperschaftssteuer." Zitat Ende.

Da ich hier keine Schleichwerbung machen will, teile ich die o.g. Quelle nur auf Nachfrage durch private Nachricht mit.

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße

Joachim


[Edited at 2010-06-21 19:14 GMT]


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Frage an Übersetzer, die gleichzeitig ein Übersetzungsbüro leiten - Gewerbesteuer: ja oder nein?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »