Mobile menu

Stundenpreis f├╝r Korrekturlesen
Thread poster: Sybille

Sybille  Identity Verified
Germany
Local time: 03:24
Member (2003)
English to German
+ ...
Nov 19, 2004

Hallo, ihr alle

Ich habe ein Angebot zum Korrekturlesen von
ca. 100 Seiten bekommen und soll einen Stundenpreis abgeben. Bisher habe ich noch nie
Korrekturlese-Auftr├Ąge ├╝bernommen und bin mir deshalb auch unsicher, welchen Preis ich daf├╝r ansetzen soll. Einige postings zu dem Thema hab ich grade angeschaut. Ich ersehe daraus, dass etwa 4 Seiten/Stunde realistisch sind und dass man den Auftraggeber tunlichst fragen sollte, was dieses Korrekturlesen umfasst.

Trotzdem, was w├╝rdet Ihr etwa als Stundenpreis f├╝rs Korrekturlesen anbieten?

Danke schon im Voraus f├╝hr Eure Antworten.

Sybille

Direct link Reply with quote

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
Seiten / Stunde ??? Nov 19, 2004

Hallo,

bei der Angabe eines Stundenpreises ist es doch v├Âllig egal wieviele Seiten man schafft.

Gib den gleichen Preis an, den Du auch sonst verdienen willst / anbietest.

Wie lange der Job dauert wird dann von der Qualit├Ąt des Textes abh├Ąngen.

Viele Gr├╝├če
Hans

Stendhal  Identity Verified
English to German
+ ...
Meistens doch eher ├ťbersetzung als nur Korrekturlesen Nov 19, 2004

Hi,

je gruseliger der Text ist, desto l├Ąnger bist Du mit der Korrektur besch├Ąftigt. Hans hat damit vollkommen recht. Du solltest einkalkulieren, da├č Du das Werk nicht nur durchliest, sondern z.T. sogar neu ├╝bersetzen mu├čt. Dies ist mir vor kurzem mit der ├ťbersetzung einer Engl├Ąnderin passiert, die, da sie schon seit ├╝ber 30 Jahren in Deutschland lebt, keine der beiden Sprachen richtig kann. Der Stundensatz von 25.- ÔéČ, den ich ihr aus Robin-Hood-Gr├╝nden gew├Ąhrte, war viel zu niedrig angesetzt, zumal sie irgendwann daher kam, sie k├Ânne nur bis zu einer bestimmten Summe das Geld aufbringen. Am Ende hatte ich zwar Geld verdient, besser als nichts, aber die Arbeit war das Doppelte wert. Meine Schlu├čfolgerung daraus: keine Pauschalpreise oder zu niedrig berechnete Stundens├Ątze mehr, v.a. nicht bei Fachtexten.

Ciao,

Stendhal

dieter haake  Identity Verified
Austria
Italian to German
+ ...
Stunden-Preis Nov 19, 2004

DSC wrote:

...
Gib den gleichen Preis an, den Du auch sonst verdienen willst / anbietest.

Wie lange der Job dauert wird dann von der Qualit├Ąt des Textes abh├Ąngen.

Viele Gr├╝├če
Hans

Guck, was Du pro Tag ├╝bersetzt, und rechne das auf die Stunde um.
Den gleichen Preis nimmst Du auch f├╝r's Korrekturlesen.

Und lass Dir keine Mindestseiten/-wortzahl pro Stunde aufdr├╝cken, weil der text angeblich schon fast "perfekt" ist.

Viel Gl├╝ck

didi

Sybille  Identity Verified
Germany
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Stundenpreis f├╝r Korrekturlesen Nov 19, 2004

Danke f├╝r Eure Beitr├Ąge. Es werden Gesetzestexte aus dem Russischen sein. Ein Beispiel "zur Ansicht" sah sich auf den ersten Blick ganz gut an. Hatte aber den russischen Ursprungstext nicht.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Stundenpreis f├╝r Korrekturlesen

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs