https://www.proz.com/forum/german/27156-k%F6nnt_ihr_auch_kein_deutsch.html

Off topic: Könnt Ihr auch kein Deutsch?
Thread poster: langnet
langnet
langnet  Identity Verified
Italy
Local time: 13:48
Italian to German
+ ...
Dec 1, 2004

Ich habe ziemlich erbärmlich abgeschnitten, obwohl gebürtiger "Fischkopp" mit zweijähriger Ostfriesland-Erfahrung:

http://www1.spiegel.de/active/mundartquiz/fcgi/mundartquiz.fcgi?typ=nord

[Edited at 2004-12-01 17:50]


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 13:48
English to German
+ ...
Naja, Deutsch? Irgendwie schon... irgendwie aber auch nicht... Dec 1, 2004

Ziemlich gemeines Quiz. Das kann wohl nur jemand wirklich bestehen, dessen Eltern zumindest zuhause noch Mundart gesprochen haben. Die lesen allerdings wegen seiner politischen Ausrichtung eher nicht den Spiegel, von daher wird die Trefferquote allgemein relativ gering sein...

Als wir Kinder waren (in den 70ern), haben Eltern, aus deren Sprösslingen "mal was werden sollte", allgemein bewusst keinen Dialekt gesprochen, weil das als rückständig und ungebildet galt.

Ers
... See more
Ziemlich gemeines Quiz. Das kann wohl nur jemand wirklich bestehen, dessen Eltern zumindest zuhause noch Mundart gesprochen haben. Die lesen allerdings wegen seiner politischen Ausrichtung eher nicht den Spiegel, von daher wird die Trefferquote allgemein relativ gering sein...

Als wir Kinder waren (in den 70ern), haben Eltern, aus deren Sprösslingen "mal was werden sollte", allgemein bewusst keinen Dialekt gesprochen, weil das als rückständig und ungebildet galt.

Erst als gewisse "Eliteschichten", vorzugsweise aus Baden-Württemberg und Bayern, penetrant Dialekt in der Öffentlichkeit gesprochen haben, kam da etwas Bewegung rein.

Dennoch ist es noch heute überwiegend so, dass Dialekt eher von bodenständigen "Einheimischen" gesprochen und verstanden wird, deren Leben sich zwischen Dorf, Fußball, Maloche und Ballermann abspielt.

Tja, Sprache trennt eben auch manchmal, vor allem soziale Schichten...

Frohes Schaffen!

[Edited at 2004-12-01 18:27]
Collapse


 
Kathinka van de Griendt
Kathinka van de Griendt  Identity Verified
Local time: 13:48
German to English
+ ...
Muss ich mich schämen! Dec 1, 2004

Ich hab' nur die Fragen richtig beantworten können, die auch aus dem Norddeutschen stammen, und das nur weil meine Oma (längst verblichen) ab und zu Platt geschnackt hat. Nun wohn' ich selber wieder im hohen Norden und finde das Schnacken irgendwie niedlich. Vielleicht bestehe ich ja den nächsten Test.
Grüße und Danke für den Lacher!
Kathinka


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 14:48
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Hab beim Bund also doch was gelernt! Dec 1, 2004

Zet-2 in Schleswig = 10 Punkte, damit bin ich zufrieden.

 
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 13:48
Member (2003)
Dutch to German
Swutschen im Münsterland Dec 1, 2004

Das ist ja Hamma!
Obwohl ich öfter im Münsterland swutsche, hatte ich mehr Ossi-Fragen richtig und deshalb ne Ruhrpott-Fleppe gezogen.
Ich hatte 10 von 18 Fragen richtig, aber nur weil ich den eineheimischen NL-Platt (Twents/Achterhoeks) ein bisschen kenne.
Der nächstbeste, herbeigerufene, Niederländer hatte auch 10 Fragen
(aber andere) richtig.
Was sagt uns das?
Lernt Platt, Leute!
Es lohnt sich von der Waterkant bis in die Eifel schnacken und k
... See more
Das ist ja Hamma!
Obwohl ich öfter im Münsterland swutsche, hatte ich mehr Ossi-Fragen richtig und deshalb ne Ruhrpott-Fleppe gezogen.
Ich hatte 10 von 18 Fragen richtig, aber nur weil ich den eineheimischen NL-Platt (Twents/Achterhoeks) ein bisschen kenne.
Der nächstbeste, herbeigerufene, Niederländer hatte auch 10 Fragen
(aber andere) richtig.
Was sagt uns das?
Lernt Platt, Leute!
Es lohnt sich von der Waterkant bis in die Eifel schnacken und kallen und die Chance in einem niederländischen Krankenhaus/Altenheim im Osten des LAndes eine Anstellung zu finden.
Collapse


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 13:48
English to German
+ ...
Platt in Holland.... Dec 2, 2004

Tuliparola wrote:

...in einem niederländischen Krankenhaus/Altenheim im Osten des LAndes eine Anstellung zu finden.



Stimmt! Wenn ich früher mit dem LKW in der Gegend von Heerlen zu tun hatte, kam ich immer prima mit Rheinisch-Platt durch, jedenfalls viel besser als mit Hochdeutsch...

Ääääääääääääärpel onn Ölllllesch kennt do uch jeder...


 
langnet
langnet  Identity Verified
Italy
Local time: 13:48
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Platt in Holland... Dec 2, 2004

Herbert Fipke wrote:

Ääääääääääääärpel onn Ölllllesch kennt do uch jeder...


Erpel kenn ich auch, sind männliche Enten)))))))))))))))))

P.S. Zu Deinem anderen Beitrag: im recht tiefen Norden war es nicht ganz so. Zwar wurde bei uns in der Familie "Hochdeutsch" gesprochen (auch aufgrund der Tatsache, daß meine Eltern ursprünglich aus dem mehr oder weniger Hannoverschen stammen, wo ja bekanntlich... angeblich...), so daß meine Schwester und ich nicht mal den "regionaltypischen" Einschlag bekamen, aber das örtliche Platt haben wir trotzdem problemlos verstanden (und wissen daher, was ein "Feudel" ist), wenn wir es auch nicht sprechen konnte. Unseren Oppa auch, der perfekt - ostwestwälischen - Dialekt sprechen konnte (und auf HD immer "Gäger" zum "Jäger" sachte). Die Omma dagegen konnte es nicht ("aus dem Kind sollte ja mal was werden"), hat aber jedes Wort verstanden.

Bereits in meiner OS-Zeit gab es an der Schule Plattdeutschkurse, die man freiwillig besuchen konnte.

Zwei Dinge sind mir in Erinnerung geblieben:

Als ich in Ostfriesland nahe Emden lebte, fand ich es faszinierend, daß die Leute - auch - junge - im Alltag ganz ungezwungen "Platt" miteinander "snackten" (im übrigen: auf die Ostfriesen lasse ich nix kommen, von wegen Witzfiguren...)

An der Uni, als ich schon in Italien studierte, haben wir die "Buddenbrocks" gelesen. Es waren auch 2 Erasmus-Studenten aus Berlin dabei. Nun gibt es da einige Anfangspassagen, wo der alte Konsul Lübecker Platt mit seinen Untergebenen snackt - was ich problemlos verstehen konnte, die beiden Berliner aber nicht, wie sie bekannten...


 
langnet
langnet  Identity Verified
Italy
Local time: 13:48
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Swutschen.... Dec 2, 2004

Tuliparola wrote:

Das ist ja Hamma!
Obwohl ich öfter im Münsterland swutsche, hatte ich mehr Ossi-Fragen richtig und deshalb ne Ruhrpott-Fleppe gezogen.



Das "swutschen" als Verb kannte ich so eigentlich nicht, eher in Verbindung mit "Oopn Swutsch gein" (einen Zug durch die Gemeinde machen ).


 
Derek Gill Franßen
Derek Gill Franßen  Identity Verified
Germany
Local time: 13:48
German to English
+ ...
In memoriam
Dat hebb ik mach... Dec 2, 2004

...un hebb twölf kriegen. Dat geiht! So een beten Platt hebb ik intwischen doch leernt.

Es hat also doch was gebracht, zehn Jahre in Kiel zu wohnen (mien Fru kommt ut Dithmarschen un snaakt platt) - ich habe 12 Punkte bekommen, aber "Udel" für "Bullen"?


 
Robert M Maier
Robert M Maier
Local time: 13:48
English to German
+ ...
Masematte... Dec 4, 2004

Nu seid man nich so geknickt... der eine Test ist ja doch ziemlich eklektisch gemischt (Kölsch, Hessisch und Säggssch im selben Test? Jojojoj...), und der andere ist auch völlig dinnlo, weil er zwar geographisch besser zusammenhängt, aber dafür die Münstersche Masematte mit reinwirft... um die immer noch nur die wenigsten wissen.
Is halt kein Reibach mit zu machen, kannse bloß dein Kotenmoos mit in der Katschemme um die Ecke (oder was deine Stammbediene ist) verschickern und derwei
... See more
Nu seid man nich so geknickt... der eine Test ist ja doch ziemlich eklektisch gemischt (Kölsch, Hessisch und Säggssch im selben Test? Jojojoj...), und der andere ist auch völlig dinnlo, weil er zwar geographisch besser zusammenhängt, aber dafür die Münstersche Masematte mit reinwirft... um die immer noch nur die wenigsten wissen.
Is halt kein Reibach mit zu machen, kannse bloß dein Kotenmoos mit in der Katschemme um die Ecke (oder was deine Stammbediene ist) verschickern und derweil heib mit den Münsteranern rackewehlen...

http://www.muenster.de/~redlich/Masematte.htm
http://www.muenster.de/~nm2/

Robert (ist jetzt auch zertifiziert nicht aus dem Norden und nicht aus der Mitte und wartet auf den Südteil, wo man dann das unnötige Kreuzworträtselwissen anbringen kann, was denn eine "Doanalettn" sein mag...)
Collapse


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 13:48
Czech to German
+ ...
Noch was zu Masematte Feb 13, 2012



Diese Seite gibt es leider nicht mehr, aber dafür eine andere:

http://wiki.muenster.org/index.php/Masematte


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Könnt Ihr auch kein Deutsch?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »