Pages in topic:   [1 2] >
Off topic: Erdbeben in Süd-Deutschland
Thread poster: Ruxi
Ruxi
Ruxi
German to Romanian
+ ...
Dec 5, 2004

Hallo,

Habt ihr auch gespürt. Es war das dritte dieses Jahr und ich würde sagen es reicht. Ich wußte nicht dass diese Region seismisch ist. Scheinbar gibt es mehrere Epizentren - Schweiz, Frankreich und De-Waldkirch (Emmendingen).Für die andere zwei Länder weiß ich nicht genau in welche Orte die Epizentren waren.
Die Nachrichten sagten es war heute Nacht nur 5.4. Wir haben es schlimmer gespürt, vielleicht auch wegen 3 Stock.
Es hat auch ziemlich lang gedauert und
... See more
Hallo,

Habt ihr auch gespürt. Es war das dritte dieses Jahr und ich würde sagen es reicht. Ich wußte nicht dass diese Region seismisch ist. Scheinbar gibt es mehrere Epizentren - Schweiz, Frankreich und De-Waldkirch (Emmendingen).Für die andere zwei Länder weiß ich nicht genau in welche Orte die Epizentren waren.
Die Nachrichten sagten es war heute Nacht nur 5.4. Wir haben es schlimmer gespürt, vielleicht auch wegen 3 Stock.
Es hat auch ziemlich lang gedauert und die Bewegung war in zwei Richtungen.
Ich muß sagen ich habe viel Erfahrung mit schlimme Erdbeben in meiner Heimat. Das letzte war im November (6 grad) und die Nachrichten hier haben nicht berichtet.sonst sagen sie alles über jede Kleinigkeit.
Was mich aber heute Nacht überascht hat war die Reaktion der Leute hier.
Bei uns wären die Leute danach auf der Strasse gegangen für eine Weile, für Beruhigung. Die Nachbaren interessieren sich auch immer.Wir gingen immer zueinande und dann unten wo wir uns gegebseiteig beruhigt haben und uns Gedanken über die anderen machten.
Hier ist es so ruhig.Nur ein paar Lichter waren an in Gebaüden gegenüber und für kurze Zeit.Kein Nachbar hat sich bewegt.
Entweder sind die Leute immer sehr ruhig, oder sehr isoliert (das letztere habe ich schon in andere Bereiche bemerkt).
Jedoch wurde es gesgt viele Leute haben die Polizei und Feuerwehr angerufen und es gaben auch Schaden.
Erschreckt ihr nie, braucht ihr nie freundliche Menschen in der Nähe? Man könnte ruhig im Haus sterben ohne dass es jemand erfährt.
Es tut mir Leid, es sollte keine Kritik sein, sondern ich bin noch unter Schock. Leute sind nun mal sehr verschieden in verschiedene Länder.

Ruxi

[Subject edited by staff or moderator 2004-12-05 09:54]
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 07:03
English to German
+ ...
Nichts gemerkt Dec 5, 2004

Hi Ruxi,
laut Nachrichten soll man's mindestens bis Darmstadt gespürt haben - das heißt aber nicht, dass das auch in jedem Haus zu spüren war.

Vor einigen Jahres gab's ein Erdbeben im Oberrheingraben, das wohl auch deutlich bis Frankfurt spürbar war. Unsere Nachbarn wurden wach - wir haben überhaupt nichts gemerkt. Ich vermute, dass liegt daran, dass wir in einem alten Fachwerkhaus wohnen, dass sich auch ohne Erdbeben bewegt...

Gruß Ralf


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 07:03
English to German
+ ...
Ich mag freundliche Menschen sehr Dec 5, 2004

Erdbebenerfahrung muss fürchterlich sein, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du mit deinem Posting hier bezwecken willst... Kannst du, wenn dein Schock sich gelegt hat, kurz Stellung beziehen?

Ich habe dieses Jahr auch einige Erdbeben erlebt und überlebt, die waren aber ganz anderer Art, auf die ich bestenfalls off topic eingehen könnte.

Gruß und gute Erholung!
Aniello


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 23:03
English to German
+ ...
Leider nichts gemerkt Dec 5, 2004

In Deutschland lassen Erdbeben höchstens das Geschirr ein bisschen klirren, Katastrophen gibt es dadurch nicht, deshalb finden die Leute es eher unterhaltsam als beängstigend.
Andernfalls hätten nicht ein paar hundert, sondern viele tausend Leute Polizei und Feuerwehr angerufen.
(Und bei den Rissen in den Häusern schätze ich, dass mindestens die Häl
... See more
In Deutschland lassen Erdbeben höchstens das Geschirr ein bisschen klirren, Katastrophen gibt es dadurch nicht, deshalb finden die Leute es eher unterhaltsam als beängstigend.
Andernfalls hätten nicht ein paar hundert, sondern viele tausend Leute Polizei und Feuerwehr angerufen.
(Und bei den Rissen in den Häusern schätze ich, dass mindestens die Hälfte nur anlässlich des Erdbebens entdeckt wurden, aber schon vorher da waren.)
Collapse


 
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 07:03
Member (2004)
English to German
+ ...
Um Dich zu beruhigen... Dec 5, 2004

Hallo Ruxi,

ich kann Dich verstehen. Du hast schon schlimme Erlebnisse mit Erdbeben gehabt, in den es wahrscheinlich zu gravierenden Schäden und chaotischen Situationen kam. Das ist vielleicht eine Art Trauma, die Du da hast, also reagierst Du auch ganz anders.

Die Reaktionen der Bevölkerung hier haben bestimmt nichts mit Ignoranz oder Anonymität zu tun. Es hat in Deutschland eben bislang keine schweren Erdbeben mit schlimmen Folgen gegeben, und es ist auch ziemlich
... See more
Hallo Ruxi,

ich kann Dich verstehen. Du hast schon schlimme Erlebnisse mit Erdbeben gehabt, in den es wahrscheinlich zu gravierenden Schäden und chaotischen Situationen kam. Das ist vielleicht eine Art Trauma, die Du da hast, also reagierst Du auch ganz anders.

Die Reaktionen der Bevölkerung hier haben bestimmt nichts mit Ignoranz oder Anonymität zu tun. Es hat in Deutschland eben bislang keine schweren Erdbeben mit schlimmen Folgen gegeben, und es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass es dazu kommen wird. So sehen es jedenfalls die Geologen.

Folglich reagieren wir im ersten Moment mit einem leichten Schrecken, im nächsten Moment drehen wir uns um und schlafen weiter. Ich habe schon einige kleine Beben im Kölner Raum erlebt, einmal eines hier im Taunus, aber mich beunruhigt es nicht.

Vielleicht solltest Du aus den Reaktionen Deiner Nachbarschaft der letzten Nacht versuchen, mehr Sicherheit zu gewinnen. Du befindest Dich in einer geologisch völlig anders "konstruierten" Gegend!

Gruß,
Katrin
Collapse


 
Michaela Müller
Michaela Müller
Germany
Local time: 07:03
English to German
+ ...
Erdbeben Dec 5, 2004

Hallo Ruxi,

Hier am Bodensee hat man das Erdbeben nachts um 3 Uhr deutlich gemerkt (in Zürich war es auch so). Das heißt, ich wußte eigentlich nicht, daß es ein Erdbeben war, sondern konnte mir den Druck und das Wackeln des Hauses nicht anders erklären. Das zeigt ja, daß wir so etwas einfach nicht kennen. Ich kann mich da nur Harrys und Katrins Beiträgen anschließen - so etwas ist hier eher unterhaltsam, man redet darüber und findet es seltsam und aufregend, weil es etwas n
... See more
Hallo Ruxi,

Hier am Bodensee hat man das Erdbeben nachts um 3 Uhr deutlich gemerkt (in Zürich war es auch so). Das heißt, ich wußte eigentlich nicht, daß es ein Erdbeben war, sondern konnte mir den Druck und das Wackeln des Hauses nicht anders erklären. Das zeigt ja, daß wir so etwas einfach nicht kennen. Ich kann mich da nur Harrys und Katrins Beiträgen anschließen - so etwas ist hier eher unterhaltsam, man redet darüber und findet es seltsam und aufregend, weil es etwas nahezu Unbekanntes ist. Hier gab es auch keine Reaktionen seitens der Nachbarn, was ich aber nicht schlimm finde, da es ja zum Glück keinen Grund zum Beruhigen oder Panikmache gab. Ich bin sicher, daß die Menschen in echten Notfallsituationen zusammenhalten und einander helfen und beruhigen, wie es ja z. B. zur Zeit der Hochwasserkatastrophe der Fall war.

Viele Grüße,
Michaela
Collapse


 
Schwabamädle
Schwabamädle
Canada
Local time: 01:03
English to German
+ ...
Deutschland ist sehr freundlich und hilfsbereit Dec 5, 2004

Liebe Ruxi,

Ich lese aus deinem Artikel heraus das Du dich wunderst wie sich die Deutsche gegenüber Ihren Mitmenschen verhalten, mit Erdbeben weniger zu tun.

Unsere Auslandspolitik zeigt ganz deutlich das sich die Deutschen engagieren und sich um andere Menschen kümmern.

In keinem anderen Land der Erde werden Menschen so großzügig aufgenommen.

Ich selbst lebe in Canada wo es ähnlich ist doch muß man den vorhandenen Platz berücksichtigen
... See more
Liebe Ruxi,

Ich lese aus deinem Artikel heraus das Du dich wunderst wie sich die Deutsche gegenüber Ihren Mitmenschen verhalten, mit Erdbeben weniger zu tun.

Unsere Auslandspolitik zeigt ganz deutlich das sich die Deutschen engagieren und sich um andere Menschen kümmern.

In keinem anderen Land der Erde werden Menschen so großzügig aufgenommen.

Ich selbst lebe in Canada wo es ähnlich ist doch muß man den vorhandenen Platz berücksichtigen.

Für die kleine Fläche die Deutschland bietet ist die Hilfsbereitschaft enorm.

Liebe Grüße
Andrea
Collapse


 
Marc P (X)
Marc P (X)  Identity Verified
Local time: 07:03
German to English
+ ...
Erdbeben in Süd-Deutschland Dec 5, 2004

Hallo Ruxi,

es trifft wohl zu, dass man eher in Deutschland unbemerkt in der eigenen Wohnung sterben könnte, als in Rumänien. Das ist aber nicht die alleinige Erklärung für die Reaktion deiner deutschen Mitbürger.

Erstens sind die Häuser hier für die Ewigkeit gebaut. Entsprechend lange dauert es auch, sie abzubezahlen. Der Deutsche
... See more
Hallo Ruxi,

es trifft wohl zu, dass man eher in Deutschland unbemerkt in der eigenen Wohnung sterben könnte, als in Rumänien. Das ist aber nicht die alleinige Erklärung für die Reaktion deiner deutschen Mitbürger.

Erstens sind die Häuser hier für die Ewigkeit gebaut. Entsprechend lange dauert es auch, sie abzubezahlen. Der Deutsche rechnet einfach nicht damit, dass sein Haus umstürzt, auch nicht im unwahrscheinlichen Fall, dass es tatsächlich bebt.

Zweitens: ist dir nicht das laute Rauschen direkt nach dem Beben aufgefallen? Das Geräusch wurde vom gleichzeitigen Durchgeblättertwerden mehrerer hunderttausend Versicherungspolicen verursacht. Das schlimmste nämlich, was man hier befürchtet, ist eine Beschädigung der Gebäudesubstanz, genauer gesagt die dadurch verursachte Handwerkerrechnung.

(Ein Vergleich zwischen Deutschland und Rumänien zum Thema "Winterreifen" wäre übrigens aufschlussreich.)

Ich habe selbst drei Erdbeben erlebt: zwei natürliche, in Nordengland sowie hier im Rheinland; dazu noch ein künstlich verursachtes Erdbeben 1985 in Wien. Beim letztgenannten Fall habe ich mich lediglich gewundert, was die Nachbarn mit ihren Möbel anstellten und mich darüber gefreut, dass sich wohl keiner über die Lautstärke meiner Musik beschweren würde. Bis mein Wohnungsgenosse hereingestürzt kam und mich aufklärte, das gegenüberliegende Haus sei eingestürzt. (Es handelte sich um den missglückten Versuch eines Polen, sich zu vergasen.) Mein Wohnungsgenosse schimpfte lautstark darüber, dass er seinen Alfa Romeo "Alfasud" (ihr wisst schon...), Pickerl fast abgelaufen, ausnahmsweise nicht vor das Haus gestellt hatte. Die Versicherung hätte bestimmt gezahlt, sagte er. Auf die Straße ging keiner.

Marc
Collapse


 
langnet
langnet  Identity Verified
Italy
Local time: 07:03
Italian to German
+ ...
Gut gesagt Dec 5, 2004

Andrea Di Marco wrote:

In keinem anderen Land der Erde werden Menschen so großzügig aufgenommen.

Ich selbst lebe in Canada wo es ähnlich ist doch muß man den vorhandenen Platz berücksichtigen.

Für die kleine Fläche die Deutschland bietet ist die Hilfsbereitschaft enorm.

Liebe Grüße
Andrea



Watt soll ich auch auf die Straße rennen, als ein von (im Vergleich zu anderen Ländern) Erdbeben eher nicht betroffener und verunsicherter Mensch, wenn mein Haus nur wackelt und ansonsten alles intakt bleibt. Darüber redet man dann am nächsten Morgen in der Familie - wenn man durch die Morgennachrichten so richtig rafft, was da eigentlich passiert ist.

Ansonsten: siehe das letzte Elb- und vor allem Oderhochwasser, wo die Deutschen wie die Weltmeister für ihre betroffenen Landleute, aber auch massiv für betroffene Bürger in Polen oder der Tschechischen Republik gespendet haben.

In Italien, wo relativ schwere Erdbeben öfters vorkommen und vorgekommen sind, kann man sich eine solche breite und massive Solidarität abschminken, geschweige den für "andere Länder". Ist statistisch belegt.


 
Hans G. Liepert
Hans G. Liepert  Identity Verified
Switzerland
Local time: 07:03
English to German
+ ...
In memoriam
Bloss keine Hektik ! Dec 5, 2004

Ruxi wrote:

Erschreckt ihr nie, braucht ihr nie freundliche Menschen in der Nähe?

Ruxi

[Subject edited by staff or moderator 2004-12-05 09:54]


Hallo,
die meisten Antworten haben Dir schon gezeigt, dass man sich in Deutschland mit dem Phänomen Erdbebeben eher gelassen auseinandersetzen, weil es in der Regel kaum Schäden gibt.
Der Rheingraben ist ein Gebiet, in dem sich regelmässig tektonische Beben ereignen, die höchstens lokal kommentiert werden.
In der Eifel gibt es sogar noch vulkanische Nebenschauplätze (periodisch sprudelnde heisse Quellen bei Maria Laach), ohne das man gleich den Nachbarn hinzuzieht.
Viel mehr interessiert mich, was denn das Gespräch mit den Nachbarn bezweckt hätte - dass er unterversichert ist? dass ihm der Putz von der Decke fällt? Muss denn über alles geredet werden (ohne dass sich dadurch etwas ändern würde). Ich sehe das eher als eine mentale Einstellung - je weiter man nach Süden kommt, desto mehr wird über alles geredet und ab Sizilien findet sowieso alles in der Öffentlichkeit statt. Ein Finne würde mit mir über seine erfrorenen Zehen noch nicht mal reden, wenn ich ihn darum bitte und in der Schweiz gelten Leute oft schon als Schwätzer, wenn sie beim Jassen "ach ja" sagen.
Andererseits würde ich in südlichen Ländern sicher anders reagieren, wenn plötzlich die Decke am Boden liegt.


 
jamse (X)
jamse (X)
Local time: 07:03
German to Russian
+ ...
Jeder "erdbebt" für sich allein Dec 5, 2004

Ruxi wrote:

"Hier ist es so ruhig."

*** Was ist so schlimm daran, Ruhe zu bewahren? ***

"Erschreckt ihr nie, braucht ihr nie freundliche Menschen in der Nähe? Man könnte ruhig im Haus sterben ohne dass es jemand erfährt."



Was ist so schlimm daran zu sterben, "ohne dass es jemand erfährt"? - Für den Gestorbenen ist es, sehr gelinde gesagt, irrelevant.
Stirbt man etwa anderweitig erst, wenn alle "freundlichen" Interessenten benachrichtigt sind?

Als ein sehr winziger Teil von "ihr", die wir "nie freundliche Menschen in der Nähe" bräuchten, möchte ich mir vorbehalten lassen dürfen, mein Erdbeben soziopathisch "allein" auszuleben.

Mein Erdbeben gehört mir!

Grüße aus BW


 
jamse (X)
jamse (X)
Local time: 07:03
German to Russian
+ ...
Erdbeben und "unsere" Auslandspolitik Dec 6, 2004

Andrea Di Marco wrote:

Unsere Auslandspolitik zeigt ganz deutlich das sich die Deutschen engagieren und sich um andere Menschen kümmern.

In keinem anderen Land der Erde werden Menschen so großzügig aufgenommen.




Ich weiß nicht, was Sie unter "unserer" Auslandspolitik (das Wort "Politik" darf meines Wissens hier gar nicht erwähnt werden!) verstehen: Mit Verlaub, mit welchen Ländern dieser Erde und nach welchen Kriterien haben Sie die Großzügigkeit Deutschlands verglichen?
Und was hat die Selbige mit Erdbeben zu tun?
Oder wird das Letztere dadurch abgefedert?
Welcome back home!
Zitat: "Lass dich überraschen!"

Grüße aus Baden-Württemberg!


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 07:03
English to German
+ ...
Erdbeben vs. Auslandspolitik Dec 6, 2004

Guten Morgen allerseits,
das Wort "Politik" darf hier durchaus erwähnt werden - nur gehören politische Diskussionen nicht zum "Scope" von ProZ.com. Insofern möchte ich euch bitten, diesen Teil der Diskussion nicht zu vertiefen - danke.

Gruß Ralf


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 23:03
English to German
+ ...
irrelevant? Dec 6, 2004

jamse wrote:
Was ist so schlimm daran zu sterben, "ohne dass es jemand erfährt"? - Für den Gestorbenen ist es, sehr gelinde gesagt, irrelevant...

Das kommt darauf an, wie weit man denkt.
Da die Gegenwart genau genommen nur ein Zeitraum der Länge 0 ist, gibt es sie eigentlich gar nicht. Der anschauliche Begriff der Gegenwart ist ein Konstrukt aus nächster Vergangenheit und nächster Zukunft.
Manche denken dabei nur ein paar Sekunden in die Zukunft, andere denken Tage, Monate, Jahre oder vielleicht Generationen weiter.
Sogar nach dem Tod kann man noch Ereignisse beeinflussen, z.B. durch eine Hinterbliebenenrente, ein Testament oder ein bedeutendes Kunstwerk.
Auch im Testament geht es um den "Willen des Verstorbenen", als wenn ein Toter noch einen Willen hätte.
Insofern kann das "Spiel des Lebens" noch eine Weile über den eigenen Tod hinausgehen, und deshalb ist es nicht für jeden irrelevant, wer wann was über seinen Tod erfährt.

Aber um diesen rationalen Teil ging es Ruxi vermutlich weniger als um den emotionalen: Manche Leute - und ihr Befinden - haben eine emotionale Bedeutung für manche anderen, und ich finde es erschreckend, hierauf hinweisen zu müssen.

Als ein sehr winziger Teil von "ihr", die wir "nie freundliche Menschen in der Nähe" bräuchten, möchte ich mir vorbehalten lassen dürfen, mein Erdbeben soziopathisch "allein" auszuleben...

Ich hoffe, dass diese Einstellung nicht auf dem Kalkül beruht: "Wenn ich nichts vom Elend meiner Nachbarn weiß, kann ich auch nicht wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden."


 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Erdbeben in Süd-Deutschland






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »