Mobile menu

Sicherheitsdatenbl√§tter - √ľbersetzen, neu schreiben oder generieren lassen?
Thread poster: Klaus Herrmann

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 10:55
Member (2002)
English to German
+ ...
Dec 7, 2004

Eine Frage an alle Kollegen, die aus einem MSDS ein SDB machen, insbesondere von US-EN nach DE-DE: eine reine √úbersetzung scheidet an vielen Stellen aus (z. B. TWA und MAK), NFPA-Profil, usw.

Meine beiden Fragen:

• Hat jemand Erfahrung mit Programmen, die das Sicherheitsdatenblatt aus der Stofflisten generieren?

• F√ľr die Produkte, die ich im Internet gefunden habe, ist nirgends ein Preis angegeben. Vermutlich ist das ein schlechtes Zeichen; kennt jemand Preise bzw. die Preisspanne?

Viele Gr√ľ√üe rundum
Klaus

Direct link Reply with quote

Johanna Timm, PhD  Identity Verified
Canada
Local time: 01:55
Member (2002)
English to German
+ ...
leider keine direkte Antwort Dec 7, 2004

aber kennst du den Demystifier?
http://www.ilpi.com/msds/ref/demystify.html

lg,j.

Sonja Schuberth-Kreutzer  Identity Verified
English to German
+ ...
ChemGes EB Dec 8, 2004

Hallo Klaus,

bei meiner ehemaligen Firma wurde mit ChemGes EB gearbeitet. Ich habe allerdings nur die fremdsprachlichen S√§tze in das Programm gef√ľttert, den Rest haben die Chemiker gemacht. Ich hatte folgende Eindr√ľcke bzw. erinnere mich so an das Programm:

+ sehr umfangreiche Zugriffs(beschränkungs)möglichkeiten bei mehreren Nutzern
+ √ľberhaupt sehr ausgebaut, viele M√∂glichkeiten
+ es gibt Standardsätze und Freitextmöglichkeiten
+ man kann immer nur die aktuelle Version drucken
+ man kann SDB als pdf speichern (dann allerdings Gefahr, dass man veraltete benutzt)

o erfordert sehr viel Pflege, weil sich andauernd Gesetze ändern und beim Anlegen der ganzen Sätze sowieso - das wird aber bei jedem dieser Programme so sein
o ich habe mir immer gew√ľnscht, dass es eine Glossar-Funktion gibt, dass man also bei anderen √úbersetzungen dort auch Dinge nachschlagen kann. Vielleicht wurde das inzwischen erg√§nzt.

- anscheinend recht teuer, zumindest wurde immer ziemlich lang rumgemacht, wenn ich mir wieder eine neue Sprache gew√ľnscht habe und sie die dann dazu kaufen mussten.

Meine Infos sind ca. 4 Jahre alt. Mehr fällt mir momentan nicht mehr zu diesem Programm ein.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Gruß
Sonja

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke sehr. Dec 9, 2004

Dank f√ľr die Infos, Sonja. ChemGS wirkte schon von der Beschreibung als teurer, als es f√ľr meine Zwecke sinnvoll w√§re. Ich werde jetzt ein preisg√ľnstigeres Softwarepaket ausprobieren und anhand der verschiedenen TR GS und der einschl√§gigen √∂ffentlich zug√§nglichen Datenbanken gegenpr√ľfen, wie gut "unsereins" mit diesen Teilen f√§hrt

Danke auch dir, Johanna, f√ľr den interessanten Link. Die Seite ist echt informativ, wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Sicherheitsdatenbl√§tter - √ľbersetzen, neu schreiben oder generieren lassen?

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs