Mobile menu

Powerpoint-Pr├Ąsentationen (Preismodell?)
Thread poster: Aniello Scognamiglio

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
Local time: 22:58
English to German
+ ...
Dec 13, 2004

Ich habe seit Monaten keine Powerpoint-Pr├Ąsentationen mehr ├╝bersetzt. Da einige in der Pipeline auf k├╝nstlerische Umsetzung warten, frage ich mich, ob es noch ZEITGEM├äSS ist, dem Kunden MEHR zu berechnen als z.B. f├╝r Texte im Wordformat.

F├╝r eine kurze Info, wie Ihr heute mit Powerpoint-Pr├Ąsentationen (Preismodell?) verfahrt, bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Gr├╝├če,
Aniello

http://www.italengger.com

[Subject edited by staff or moderator 2004-12-14 09:05]

Direct link Reply with quote

Andy Lemminger  Identity Verified
Canada
Local time: 14:58
Member (2002)
English to German
Klar, das ist zeitgem├Ą├č Dec 13, 2004

Hallo Aniello,

das w├╝rde ich schon sagen, denn du musst ja meist ordentlich mehr Zeit reinstecken, um das Layout nach der ├ťbersetzung anzupassen. Ich biete den Kunden meist an, entweder eine reine ├ťbersetzung zu machen, nach der dann hinterher alles kunterbunt auf der Pr├Ąsentation verstreut ist, oder gegen Aufpreis auch das Layout anzupassen.

Die meisten Kunden w├Ąhlen ├╝brigens die erste Variante und lassen die Layout-Korrekturen hinterher von Aushilfen richten...

Viele Gr├╝├če

Andreas

www.interlations.com

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Das sehe ich ├Ąhnlich Dec 13, 2004

Danke, Andy, da stimme ich dir zu. In der Regel bedeutet die ├ťbersetzung einer PPP Mehraufwand. Im Idealfall l├Ąsst sich der Text 1:1 ├╝bersetzen (was das Layout betrifft), aber bei 200 Folien brauchen nur 20 dabei zu sein (=10%), die Extraaufwand erfordern. Noch einmal konkreter: Wieviel % Aufschlag sind heute realistisch? 20%, 30%...?

Christel Zipfel  Identity Verified
Italy
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Ich pers├Ânlich rechne nach Zeitaufwand ab Dec 13, 2004

Aniello Scognamiglio wrote:

Noch einmal konkreter: Wieviel % Aufschlag sind heute realistisch? 20%, 30%...?

Ich sehe mich (immer noch) als ├ťbersetzerin und nicht als Layouterin...

Ciao

Stefan Keller  Identity Verified
Germany
English to German
Warum nicht gemischt abrechnen? Dec 13, 2004

Aniello Scognamiglio wrote:

Noch einmal konkreter: Wieviel % Aufschlag sind heute realistisch? 20%, 30%...?

Hallo Aniello,

ich w├╝rde in diesem Fall die reine ├ťbersetzungsarbeit normal mit meinen Word Rates abrechnen. Wenn der Kunde ausdr├╝cklich DTP w├╝nscht, dann w├╝rde ich dies anschlie├čend tun und meinen normalen Stundensatz berechnen. Praktikabel f├╝r dich?

Gr├╝├če
Stefan

Textklick  Identity Verified
Local time: 21:58
German to English
+ ...
Mit Stefan einig Dec 14, 2004

Ciao Aniello,

Ich rede auf alle F├Ąlle immer erst mit dem Kunden darueber. Es kapieren leider nicht alle, was so alles bei PiPiTi drinstecken kann. Gerade wenn es eilig ist...

Die Probleme werden erst recht schlimm wenn die PPT mal wieder von einem "PowerpointĀWeltmeister" erstellt wurde was leider ├Âfters zutrifft.

Also nach Wortzahl abrechnen, CAT-├ťbersetzung, und die restliche Zeit aushandeln.

Ein guter Kunden-Argument dabei ist dass die Datei dann mindestens so h├╝bsch aussieht wie die Quelldatei, wenn nicht h├╝bscher....

Gruss
Chris

[Edited at 2004-12-14 18:33]

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank... Dec 14, 2004

...f├╝r das bisherige Feedback!

Ich habe schon viele Powerpoint-Dateien ├╝bersetzt, da k├Ânnen in der Tat b├Âse ├ťberraschungen zu Tage treten. Manchmal reicht ein Buchstabe, um das Layout auf den Kopf zu stellen. Soll man dann dem Layout zuliebe die ├ťbersetzung ├Ąndern, d.h. die schlechtere ├ťbersetzung w├Ąhlen? Nat├╝rlich nicht... also Layout anpassen usw.

Ob auf Wortbasis plus Aufschlag oder Festpreis inkl. Mehraufwand, irgendwo muss die zus├Ątzliche Dienstleistung verg├╝tet werden.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Powerpoint-Pr├Ąsentationen (Preismodell?)

Advanced search

PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs