Wordfast 5 Installation. Hilfe!!!
Thread poster: MOS_Trans

MOS_Trans  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
Member
German to French
+ ...
Jan 18, 2005

Habe ein Problem mit dem Downloaden von Wordfast 5. Vielleicht ist die Ursache sehr banal oder sogar peinlich, meine EDV-technischen Kenntnisse halten sich nämlich in überschaubare Grenzen (ich arbeite daran!). Also, ich habe Wordfast.dot geladen und geöffnet. Das Icon erscheint links oben und beim Anklicken entfaltet sich die Wordfast-Toolbar. Ich folge den Anweisungen, setze die Sicherheit auf „low“ und die „vertrauenswürdigen Quellen“ auf „visual basic“. Anschließend gehe ich auf „double-click here to install Wordfast“. Dann verschwindet die Toolbar samt Icon und ist ad vitam aeternam unauffindbar. Das Icon oder Wordfast.dot ist weder in den Symbolleisten noch sonst wo zu finden. Habe die gesamte Operation einige Male neu durchgeführt. Es hilft nichts. Was mache ich falsch? Dem erleuchtenden Helfer werde ich ewig dankbar sein!!!

Direct link Reply with quote

Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Zuviel des Guten... Jan 18, 2005

Hi!
Habe vor kurzem auch WF 5.0 erworben und installiert. Ich entnehme deinen Erläuterungen, dass Du schön brav dem Handbuch zur manuellen Installation gefolgt bist.

Das ist alles aber eigentlich gar nicht nötig. Das Kopieren der Wordfast.dot in das angebene Verzeichnis ist eigentlich alles, was du tun musst. Es gibt keine weitere "Software", die zu installieren wäre. Das gesamte Programm befindet sich in der Wordfast.dot und integriert sich nahtlos in Word.

Wenn das Icon plötzlich verschwindet, findest du es hier wieder:
Menü Extras - Vorlagen & Add-Ins.
Hier musst du lediglich ein Häkchen neben "Wordfast.dot" machen und mit OK bestätigen.

Wenn das zunächst nicht hilft, oder gar nichts zu sehen ist, deinstalliere alles und kopiere die Datei nochmal.

Wenn es immer noch nicht klappt, kannst du auf kurzem Wege Yves über die Hotline per Emil erreichen, er hilft dir in der Regel sofort weiter. (siehe www.wordfast.org).

Frohes Schaffen!
Gruß
Herbert

Germany
Member
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
an Herbert Jan 18, 2005

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe das alles wiederholt, das Icon und die Toolbar befinden sich nur auf einer Seite. Wenn die geschlossen ist und ich eine neue Word-Datei öffne, ist nichts da. Auch in Extras/Add-in ist kein Wordfast.dot zu sehen!!??

Germany
English to German
+ ...
Welche Wordversion? Jan 18, 2005

Ich erinnere mich, dass Yves mal erwähnt hat, dass es mit manchen Word/Windowsversionen Probleme gegeben hat. Müsste aber auch im Handbuch was dazu stehen. Ich habe das uralte Word97 unter Windows XP und es hat problemlos geklappt. Vielleicht stört irgend ein anderes Add-In, wie zum Wörterzählen oder so.

Aber wie gesagt: es gibt nichts zu installieren. Das Kopieren der Wordfast.dot in das richtige Verzeichnis ist alles, was nötig ist.

Germany
Member
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Word XP Jan 18, 2005

Ich werde Yves Champ. eine Mail schicken. Was spricht der denn? Sein Name hört sich sehr französisch an. Jedenfalls danke für deine Mühe.

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Member (2002)
French to German
+ ...
Er spricht français... Jan 18, 2005

Monika,

Du solltest aber auch in Word unter Extras>Dokumentvorlagen und Add-Ins schauen - und auch unter Extras>Makros.

Und unter Ansicht>Symbolleisten>Anpassen.

Geneviève:)

Germany
Member
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Alles gemacht ... Jan 18, 2005

Hallo Geneviève,
danke für die Tipps. Hatte ich alles nachgesehen. Es könnte sein, dass ich da irgendwo falsche Einstellungen habe, kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Ich mache für heute mal Schluss und fange morgen ausgeruht wieder an. Vielleicht habe ich dann einen Geistesblitz, zurzeit könnte ich das Ding nämlich an die Wand...
Tschüs und gute Nacht
Monika:))

Claire Bourneton-Gerlach  Identity Verified
Germany
Member
German to French
+ ...
Noch eine Frage... Jan 19, 2005

in diesem Zusammenhang:

bevor ich eine Datei bearbeiten kann, muss ich immer unter den Add-Ins das Häkchen in "PDFMaker.dot" entfernen, bevor ich "Wordfast.dot" aktivieren kann. Warum sind beide nicht kompatibel ?

Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Germany
Member (2004)
German to French
+ ...
Noch ein Tipp vielleicht... Jan 19, 2005

Hallo Monika,
Vielleicht weißt du es schon aber ich sage es trotzdem, das kann ja nicht schaden

Wenn unter Menü Extras > Vorlagen & Add-Ins "Wordfast" nicht erscheint, dann brauchst du nur auf den Button "hinzufügen" (ich weiß nicht, wie der auf Deutsch heißt... auf Franz. heißt er eben "ajouter"...). Danach kannst du die Datei Wordfast.dot auf deiner Festplatte suchen und sie in die Liste der Add-Ins hinzufügen. Dann noch ein Häckchen und alles schön bestätigen

Wenn die Wordfast-Toolbar in Word immer noch nicht erscheint, bleibt noch folgende Möglichkeit (mein Word ist auf Franz., ich hoffe, folgende deutsche Begriffe sind die richtigen...):

Menü Ansicht (Affichage) > Symbolleiste (Barre d'outils) > Wordfast auswählen

Ich hoffe, du hast dann alles

Gruß

Emmanuelle

Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Germany
Member (2004)
German to French
+ ...
Zu schwer! Jan 19, 2005

Claire Bourneton-Gerlach wrote:

in diesem Zusammenhang:

bevor ich eine Datei bearbeiten kann, muss ich immer unter den Add-Ins das Häkchen in "PDFMaker.dot" entfernen, bevor ich "Wordfast.dot" aktivieren kann. Warum sind beide nicht kompatibel ?

Hallo Claire,
die beiden sind schon kompatibel aber laut Yves ist jede dot-Datei sehr schweeeeeer und verlangsamt Word. Es ist also besser, nicht zu viele gleichzeitig zu aktivieren.

Gruß

Emmanuelle

Germany
English to German
+ ...
Guter Tipp! Jan 19, 2005

Emmanuelle Daburger wrote:

Es ist also besser, nicht zu viele gleichzeitig zu aktivieren.

Guter Tipp, habe ich auch noch nicht gewusst!

Ich benutze SolidConverter als PDF-Erzeuger und Auflöser, damit gibt es bei mir keine Probleme.
Gruß
Herbert

Germany
Member
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Jan 19, 2005

an Claire und Emmanuelle. Probiere das heute noch aus. Komme darauf zurück.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Wordfast 5 Installation. Hilfe!!!

Advanced search

PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs