https://www.proz.com/forum/german/28745-rechnung_schreiben_software.html

Rechnung schreiben - Software?
Thread poster: KerstinThiemann
KerstinThiemann
KerstinThiemann
Local time: 14:28
English to German
+ ...
Jan 25, 2005

Hallo,
ich muss meine erste Rechnung über eine Übersetzung schreiben. Gibt es irgendwelche Freeware zum Erstellen von Rechnungen, die empfehlenswert sind? Was gibt man als Rechnungsgegenstand an? "übersetzung (Dokumentenname)" oder einfach nur Übersetzung bzw. die Sprachrichtung dazu?

Bin für Hilfestellungen sehr dankbar! VIele Grüße, Kerstin


 
de-ru-es-en
de-ru-es-en  Identity Verified
Germany
Local time: 14:28
Russian to German
+ ...
Rechnungsformalia Jan 25, 2005

Glückwunsch zum ersten Bezahl-Auftrag!

Ich gebe für gewöhnlich an Übersetzung eines Fachtexts Russisch - Deutsch, n Wörter Ausgangstext à x EUR = y EUR

Wichtig sind folgende Punkte:

  1. Aussteller, Anschrift
  2. Ihre Steuernummer oder Umsatzsteuer-Id-Nummer
  3. lfd. Rechnungsnummer
  4. genaue Auflistung der erbrachten Leistungen
  5. Angabe des USt.-Satzes oder Vermerk USt.-frei nach § xxx UStG, weil Kleinunternehmer(in).... See more
Glückwunsch zum ersten Bezahl-Auftrag!

Ich gebe für gewöhnlich an Übersetzung eines Fachtexts Russisch - Deutsch, n Wörter Ausgangstext à x EUR = y EUR

Wichtig sind folgende Punkte:

  1. Aussteller, Anschrift
  2. Ihre Steuernummer oder Umsatzsteuer-Id-Nummer
  3. lfd. Rechnungsnummer
  4. genaue Auflistung der erbrachten Leistungen
  5. Angabe des USt.-Satzes oder Vermerk USt.-frei nach § xxx UStG, weil Kleinunternehmer(in).
  6. Rechnungsdatum
  7. Datum der Lieferung / Leistungserbringung
  8. Angabe des Zahlungziels

Für den Kunden sind Angaben zum Text, dessen Auftragsnummer usw. sinnvoll. Ich erstelle zusätzlich eine Art Lieferschein, das sehe ich gerade für meine Auslandskunden als sinnvoll an.

Ich verwende keine spezielle Software, wenn Sie wenig Rechnungen ausstellen, tut dies auch eine Excel-Tabelle. Sie können eine Art Buch über die ausgestellten Rechnungsnummern führen, damit die Nummernvergabe korrekt erfolgt (weiß aber nicht, ob das Finanzamt so etwas verlangt).

Wenn Sie aber sicher gehen wollen, fragen Sie zu den Formalia Ihren Steuerberater oder das Finanzamt.
Collapse


 
TTilch
TTilch  Identity Verified
Local time: 14:28
English to German
+ ...
Was auf eine Rechnung alles drauf gehört... Jan 27, 2005

...kannst du z. B. unter http://www.bdue.de/pdf/2Rechnungsausstellung2004.pdf nachlesen.

Ich glaube, dass die wenigsten eine spezielle Rechnungssoftware verwenden. Man kann mit MS Word wunderbar eigene Rechnungsformulare entwerfen und ggf. auch eine Excel-Tabelle einbinden, die dann automatisch die einzelnen Posten berechnet.

Viele Grüße

Tanja


 
KerstinThiemann
KerstinThiemann
Local time: 14:28
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Zahlungziel Jan 31, 2005

Angabe des Zahlungziels...

Danke für die ausführliche Information. Als "absolute beginner" in Sachen Rechnung würde ich gern in Erfahrung bringen, in welchem Rahmen sich das Zahlungsziel üblicherweise bewegt.

Vielen Dank (auch für die Glückwünsche)!
Kerstin


 
de-ru-es-en
de-ru-es-en  Identity Verified
Germany
Local time: 14:28
Russian to German
+ ...
Zahlungsziel - 14 - 90 Tage ;-) Jan 31, 2005

KerstinThiemann wrote:
Angabe des Zahlungziels...
...würde ich gern in Erfahrung bringen, in welchem Rahmen sich das Zahlungsziel üblicherweise bewegt.

Das Zahlungsziel sollte bei Auftragserteilung vertraglich festgelegt werden. Bei Proz.com geben dir viele Kunden ein Zahlungsziel vor.

In Deutschland üblich sind 14 bis 30 Tage. Manche Kunden hoffen auch auf deine Vergesslichkeit und drücken dir 90 Tage auf's Auge. Vorsicht, in manchen Ländern können sehr lange Zahlungsziele ungesetztlich sein.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechnung schreiben - Software?






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »