Mobile menu

Problem mit E-Mail-Anhang - "winmail.dat"
Thread poster: Steffen Walter

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 22:37
Member (2002)
English to German
+ ...
Jan 25, 2005

Hallo ProZians,

heute hatte ich mit der an die E-Mail eines Kunden angehängten Datei das Problem, dass sie nicht wie üblich mit normalem Namen und Endung auftauchte, sondern als "winmail.dat" erschien. Diese Datei war nach dem Öffnen nicht lesbar, auch nicht nach Änderung der Endung in .doc. Der Anhang war laut Kunde eigentlich ein Word-Dokument.

Nachdem ich ihn gebeten hatte, versuchsweise die Mail über seine private Webmail-Adresse (in diesem Fall von web.de zu web.de) zu verschicken, war seltsamerweise alles in Ordnung.

Woran kann das liegen? Mein Kunde benutzt Outlook, ich zur Zeit reine Web-Mail.

Vielen Dank im voraus für des Rätsels Lösung.

Steffen


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 22:37
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Hast Du das Problem nur bei dieser einen Mail des Kunden Jan 25, 2005

oder aber taucht es immer wieder auf?
Hin und wieder gehen nämlich Mails kaputt.
Bei mir war das dann mit Vorliebe der Fall, als ich noch Mail mit *t-online.de hatte.
Der zweite Versuch lässt doch stark vermuten, dass irgendwo etwas schiefgegangen ist.
ZIP-Archive neigen ebenfalls dazu, in den Weiten des Interenetes das eine oder andere vom Inhalt zu verlieren und sich hinterher nicht entpacken zu lassen.
Die von Dir titulierte Datei kenne ich so nicht.
Jedoch würde ich mir an Deiner Stelle zunächst keine Gedanken machen, sofern der Rechner durch ordentliche Antiviurs- und ev. noch Firewall-Lösung geschützt ist und die neuesten Patches drauf sind.

Gruß
Jerzy


Direct link Reply with quote
 

Irene Besson  Identity Verified
France
Local time: 22:37
French to German
+ ...
hatte heute dasselbe Problem wie Steffen Jan 25, 2005

Nur bei mir hat der Kunde noch keinen zweiten Versuch gemacht - und ich warte jetzt.
Irene


Direct link Reply with quote
 

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 22:37
Member (2002)
English to German
+ ...
Quelltext anzeigen Jan 25, 2005

Dunkeler Erinnerung nach konnte ich das Problem lösen, indem ich den Quelltext geöffnet habe (Rechte Maustaste, Quelltext anzeigen in IE oder Strg-U in Netscape). Anschließend kann man den Dateiinhalt in einen Editor kopieren und das ganze unter dem eigentlichen Dateinamen, aber mit anderer Dateierweiterung speichern und mit UUDecode wieder in eine brauchbare Form bringen.
Jerzy Czopik wrote:
Die von Dir titulierte Datei kenne ich so nicht.
Jerzy

Bei mir kam's nur gelegentlich vor, aber leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was der Grund für dieses komische Verhalten war.
Gruß

[Edited at 2005-01-25 16:45]


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 22:37
English to German
+ ...
Outlook-Einstellungen Jan 25, 2005

Hi Steffen,
Woran kann das liegen? Mein Kunde benutzt Outlook, ich zur Zeit reine Web-Mail.

Na, da haben wir doch eine mögliche Ursache... guxtu hier.

HTH - LG Ralf


Direct link Reply with quote
 

Andrzej Lejman  Identity Verified
Local time: 22:37
German to Polish
+ ...
Die Erklärung ist an sich einfach... Jan 25, 2005

SYMPTOMS
When you use Microsoft Outlook to send messages through the Internet with attachments and you use the Microsoft Outlook Rich Text format, some recipients report that the message includes an additional file called the Winmail.dat file. The Winmail.dat file is usually very small, but you cannot open it in the message. The original message attachment is not always separate from the Winmail.dat file attachment, and may be included in the Winmail.dat file attachment.
CAUSE
This problem occurs because the Winmail.dat file is used to preserve formatting that the sending client includes in the message, but the receiving client does not recognize the Winmail.dat file. In Outlook, the Winmail.dat file includes Rich Text Formatting (RTF) instructions. This type of formatting is used with the Microsoft Outlook Rich Text format and when you use Microsoft Word as your e-mail editor.

Mehr darüber, einschliessich workaround, hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;278061

Zum Glück, kein Grund zur Sorge


Gruss
Andrzej


Direct link Reply with quote
 

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 22:37
Member (2002)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Problem bei diesem (relativ neuen) Kunden bisher ständig, sonst überhaupt noch nicht Jan 25, 2005

Jerzy Czopik wrote:
oder aber taucht es immer wieder auf?
Hin und wieder gehen nämlich Mails kaputt.


Hallo Jerzy,

siehe oben ...

Virusängste habe ich in der Tat nicht ausgestanden, es ist alles auf aktuellstem Stand.

Danke an Klaus (auch nochmal extra dafür, dass Du mir das im Tutorial genannte Programm freundlicherweise gleich zugemailt hast), Ralf und Andrzej. Ich werde den Kunden freundlichst auf die mögliche Ursache und deren Behebung hinweisen.

Viele Grüße

Steffen


Direct link Reply with quote
 

Nesrin  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 21:37
English to Arabic
+ ...
"Fentun" zum Entschlüsseln von Winmail.dat Anhängen Jan 25, 2005

Hallo Steffen,

Hier findest Du einen Hinweis auf ein Freeware-tool, das Winmail.dat Anhänge extrahiert:
http://www.tippscout.de/E-Mail-Datei-Anhang-WINMAILDAT-entschlsseln_tipp_2529.html

Nesrin


Direct link Reply with quote
 

Fernando Toledo  Identity Verified
Germany
Local time: 22:37
German to Spanish
Mir ist das auch schon mal pasiert weil... Jan 25, 2005

...ich vergessen hatte die Datei zu schließen bevor ich es geschickt habe ;(

Vielleicht deswegen?

Grüße


Direct link Reply with quote
 

Sybille  Identity Verified
Germany
Local time: 22:37
Member (2003)
English to German
+ ...
Problem mit E-Mail-anhang Jan 26, 2005

So etwas passierte bei mir auch schon (erinnere mich allerdings nicht genau, ob die Datei sich dann winmail.dat nannte).
Grund war, dass der Absender seine in Word geschriebene Datei gleich aus Word heraus mit "Senden an" abgeschickt hat.
Das Problem war dadurch zu lösen, dass er die Datei schließt, dann sein Mailprogramm öffnet und die zu versendende Datei wieder hochlädt und verschickt Und schon kam sie als wirkliche Word-Datei an.

Gruß

Sybille


Direct link Reply with quote
 

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 22:37
Member (2002)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Genau so, Sybille ... Jan 26, 2005

Sybille wrote:
Grund war, dass der Absender seine in Word geschriebene Datei gleich aus Word heraus mit "Senden an" abgeschickt hat.


... hat mir der Kunde sein Vorgehen beschrieben (Versenden direkt aus Word). Danke für den Hinweis!

Steffen


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Problem mit E-Mail-Anhang - "winmail.dat"

Advanced search






Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs