Mobile menu

Berechnen von Fahrzeit nach einer Messe
Thread poster: danilingua

danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 06:14
English to German
+ ...
Feb 4, 2005

Hallo, nä Frage:

Im Juni fahre ich auf eine Messe mit nach München. Berechnet wird ein Tagessatz. Am vorletzten Tag soll ich bis nach 18 Uhr bleiben, danach, ca. 20 Uhr bin ich "entlassen". Ich werde mit dem Auto fahren, da ich, auch was die Anreise betrifft, wesentlich flexibler bin.

Frage, es gibt kontroverse Meinungen zur Berechnung der Reisezeit. Ich habe zwei Ansichten vorliegen, und bin dennoch gespannt, auf mehr Erfahrungen. DANKE


Daniela

P.S. Herbert, nein, DU nicht))) wir haben schon *gggg*

P.P.S. Frage bezieht sich nat. auf An- und Anreise


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 06:14
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Wie hast Du angeboten? Feb 4, 2005

Pauschalsätze pro Tag, unabhängig der tatsächlichen Anzahl der geleisteten Stunden, Tagessätze plus Stunden über die normale Arbeitszeit hinaus? Und wie hast Du An-/Abreise angeboten?
Wie lange wirst Du nach Hause brauchen?
Jedenfalls hätte ich mir vom Kunden noch die Nacht da bezahlen lassen - nachts zu fahren würde mich niemand zwingen. Ist auch unüblich...
Also für An-/Abreise hätte ich zumindest einen halben Tagessatz plus ordentlich Kilometergeld verlangt.
Wie auch immer Deine Vereinbarung mit dem Kunden aussehen mag - die Reisezeit ist in unserem Falle (machen doch alle Sachverständigen auch nicht anders) reine Arbeitszeit und auch als solche zu entlohnen. Zumindest IMHO.

Allzeit gutes Gelingen
Jerzy alias Schorsch


Direct link Reply with quote
 

Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 06:14
Member (2004)
French to German
+ ...
Voller Stundensatz Feb 4, 2005

Ich berechne bei Dolmetscheinsätzen meine An- und Abreise prinzipiell zum vollen Stundensatz (+ km-Pauschale). In der Regel fahre ich allerdings maximal 1 Stunde einfach. Ich kann mich aber an einen Fall erinnern - liegt schon ein paar Jahre zurück - , da musste ich 2 oder 3 Tage bei einem Kunden Übersetzungen in irgend so ein CAD-Programm eingeben, und auch da hat man mir meine Anreise (in diesem Fall jeweils fast 3 Stunden) zum vollen Stundensatz bezahlt...
Hängt natürlich letztendlich auch davon ab, wie du den Einsatz an sich berechnest...


Direct link Reply with quote
 

danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 06:14
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
danke erst einmal Feb 4, 2005

für die Antworten. Ich bin mal gespannt, was noch für Meinungen "unterwegs" sind

Gute Nacht für heute


Daniela


Die Anreise beträgt min. 3 Stunden...


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 06:14
Member (2003)
Polish to German
+ ...
3 Stunden hin, 3 Stunden zurück Feb 5, 2005

Rückfahrt nachts - damit ist EIN VOLLER TAGESSATZ IMO total gerechtfertigt.

Viel Erfolg beim Verhandeln
J.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Berechnen von Fahrzeit nach einer Messe

Advanced search






SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs