Mobile menu

Off-topic: Welche Sprache ben├╝tzen die Narren?
Thread poster: Ruxi

Ruxi
German to Romanian
+ ...
Feb 8, 2005

Ich habe gemerkt sie verwenden in der ganze Geschichte Namen und Begriffe die irgendwie Alt-Deutsch klingen. Dachte zu erst es w├Ąren die regionale Dialekte, aber dann gibt es Narren fast in alle Bundesl├Ąnder (mir scheint nur in Bayern gibt sie nicht), also w├╝rde das nicht stimmen.
Ausserdem scheint es mir eine alte Sitte zu sein (da Narren im Mittelalter bei Herrschernh├Âfe gaben)und eine ganze Geschichte die jeden Tag ein anderes Teil hat.
├ťbrigens dieses Jahr sah ich sie f├╝r das erste Mal direkt auf der Strasse, aber es war so was von kalt (zu fr├╝h im Jahr) und sp├Ąt angefangen, das die Zuschauern und selbst die Narren schon blau-gr├╝n vor K├Ąlte waren.

Dankbar f├╝r eine Erkl├Ąrung,
Ruxi

Direct link Reply with quote

Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Local time: 21:06
Member (2004)
English to German
+ ...
Blau ist bei Narren ok, bei gr├╝n ist etwas schief gegangen Feb 8, 2005

Hallo Ruxi,
ich verstehe deine Frage nicht ganz. So wie ich das erlebe sprechen die Narren einfach nur ihren lokalen Dialekt, der aber in der "Narrenzeit" deutlicher hervortritt. Wenn wir das ganze Jahr so reden w├╝rden, w├╝rde uns ja nie jemand verstehen. Das mit dem Blau sein hat eine andere Bewandtnis, und hilft ungemein, das was die Narren sagen zu verstehen und es selbst lustig zu finden. Man hat schnell das Gef├╝hl, dass man diese besondere Sprache dann auch selbst sprechen kann. Wenn man gr├╝n wird im Gesicht, dann ist es leider etwas zuviel gewesen.

In diesem Sinne,
Narri Narro, helau und Alaaf

Siggi

Ruxi
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Genau das Feb 8, 2005

Genau so was meinte ich.
Was genau heisst Aalaf und warum helau (ich vermute es kommt von hallo).
Ich habe das noch nie im Dialekt geh├Ârt (z.B hier im Ba-W├╝).
Und noch manche Dinge auf gestern auf ihre Tafeln standen.
So schlimm sind die Dialekte auch nicht wie sie bei Narren erscheinen? Oder liege ich doch falsch?

Ruxi

Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Helau und Alaaf Feb 8, 2005

Die Mainzer und viele Zehntausend andere Narren rufen "Helau".
Die K├Âlner rufen "Alaaf".

"Alaaf" kommt von "C├Âllen al aff", was soviel wie "K├Âln ├╝ber alles" bedeutet. Dieser Spruch wurde erstmals im 16. Jahrhundert vom F├╝rsten Metternich in einer Bittschrift verwendet. Im Karneval des 18. Jahrhunderts war "K├Âllen alaaf" Lob- und Trinkspruch mit der Bedeutung "K├Âln allein - die alte Stadt vorne an!" Bis vor etwa 20 Jahren hie├č es immer: "K├Âllen alaaf!". Das "n" wurde danach weggelassen.

Helau! Dieser Karnevalsruf wurde im Jahr 1935 von einer Abordnung der Mainzer Prinzengarde aus D├╝sseldorf mitgebracht. Er setzte sich in der Karnevalshochburg anfangs nur sehr z├Âgerlich durch. Vermutlich ist er aus dem ├Ąlteren Karnevalsruf "hell auf" (= aufgeweckt) zusammengezogen worden.

Infos rund um Fasching:
http://www.tk-logo.de/aktuelles/thema-der-woche/tk-tewo-09kw-03-fasching.html

Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Member (2004)
English to German
+ ...
Wir haben in BW keinen Karneval Feb 8, 2005

Da kommen wir der Sache doch schon etwas n├Ąher, wenn du in BW lebst, wir haben hier gar keinen Karneval, das ist es zumindest was mir die Narren hier erz├Ąhlen, hier feiert man die allemanische Fasnet, und das ist etwas ganz anderes.

Mit rheinischem Karneval und bayrischem Fasching hat die schw├Ąbisch-alemannische Fasnet nur wenig zu tun. Sie hat uralte, mancherorts schon seit dem Mittelalter nachgewiesene Tradition. In jeder Stadt, in jedem Ort wird sie auf andere Art gefeiert. Da gibt es kein Faschingsprinzenpaar und auch kein Funkenmariechen, stattdessen aber alt├╝berlieferte Narrengestalten mit kunstvoll gearbeiteten Holzmasken und Kost├╝men. Die werden meist vom Vater auf den Sohn vererbt - neuerdings auch auf die Tochter, denn immer mehr M├Ądchen sabotieren das bislang ausschlie├člich m├Ąnnliche Privileg, an der Narretei teilzunehmen.

http://www.schwarzwald.net/stories/fasnet.html

Siggi

Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Alemannische und rheinische Fastnacht Feb 8, 2005

Ich habe mal geh├Ârt, der Unterschied sei ein wesentlicher. Die alemannische Fastnacht geht auf heidnische Br├Ąuche der Winteraustreibung oder sowas zur├╝ck, w├Ąhrend der rheinische Karneval stets politische Hintergr├╝nde hat, n├Ąmlich (zumindest seit Napoleon) die Ver├Ąppelung und damit eine Art "erlaubten" Protest gegen die franz├Âsische Besatzung damals. Betrachtet man die Stadtsoldaten-Uniformen in allen rheinischen Hochburgen, ist eine ├ähnlichkeit mit napoleonischen Uniformen auch ziemlich augenf├Ąllig.

Fachleute vor!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Off-topic: Welche Sprache ben├╝tzen die Narren?

Advanced search

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs