Eröffnung eines britischen Bankkontos?
Thread poster: AnnikaLight

AnnikaLight  Identity Verified
Germany
Local time: 14:56
English to German
Feb 24, 2005

Hallo

Ich habe die folgende Frage auch schon im englischen "Money Matters" Forum gestellt und dachte, es wäre sinnvoll, dies auch im deutschen Forum zu tun.

Ich bin in Deutschland ans√§ssig und m√∂chte gerne ein britisches Bankkonto er√∂ffnen, da ich f√ľr einige britische Agenturen freiberuflich arbeite.

Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung? Ist es möglich, ein britisches Bankkonto zu eröffnen, ohne in Großbritannien wohnhaft zu sein?

Ich bin f√ľr jeden Vorschlag dankbar

A.

[Edited at 2005-02-24 16:29]

Direct link Reply with quote

xxxBrandis
English to German
+ ...
J.P. Morgan Associates might Feb 24, 2005

Hi! check with the J.P.Morgan associates for cross-border banking issues. They have a representation in almost all european countries. They support small business issues. Check URL and the FRA branch - http://www.jpmorgan.com/cm/cs?pagename=Templates/Page/JPMorgan_CacheHome&cid=8010369
Regards,
Brandis

[Edited at 2005-02-24 19:40]

Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Steuerberater fragen Feb 24, 2005

Wenn du es bis jetzt nicht getan hast...

...wird es bei einem solchen Vorhaben höchste Zeit, einen Steuerberater aufzusuchen und dich eingehend beraten zu lassen. Dessen Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem Risiko, das du eingehst, wenn du nur auf "gute Freunde" oder uns hörst.
Jeder Fall liegt anders, jeder von uns hat eine andere Kunden- und Tätigkeitsstruktur.

Grunds√§tzlich kann jeder EU-B√ľrger in jedem EU-Land machen, was er will, also auch ein Konto einrichten und/oder eine Firma gr√ľnden und Vieles mehr.

Dennoch gibt es zahlreiche Dinge zu beachten, um nicht sp√§ter zuviel Steuern und Geb√ľhren bezahlen, oder Hunderte von Formularen f√ľr die Steuererkl√§rung ausf√ľllen zu m√ľssen.

Es gibt in Europa einige Regionen, die einen Sonderstatus genie√üen, dazu geh√∂ren die Kanarischen Inseln und die Kanal-Inseln. An deiner stelle w√ľrde ich vor allem dar√ľber mit dem Steuerberater mal sprechen...

Aber mache es blo√ü nicht ohne professionelle Beratung! Eine Bank geh√∂rt in diesem Zusammenhang √ľbrigens zu den schlechtesten Ratgebern, die haben nur ihren eigenen Vorteil im Sinn.

Germany
English to German
TOPIC STARTER
Plane auch, Steuerberater zu fragen... Feb 24, 2005

Hallo Herbert,

danke f√ľr die ausf√ľhrliche Antwort) Ich habe sowieso vor, meinen Steuerberater zu fragen.

Die Frage, die sich mir aber stellt, ist: *Wie* er√∂ffne ich ein Konto, in einem anderen EU-Land, in dem ich nicht wohnhaft bin? Welche Schritte m√ľsste ich einleiten? Und: Geht das √ľberhaupt?

Dabei (d.h. wie das funktioniert) wird mir auch der Steuerberater nicht helfen können - nehme ich an. Ich gehe davon aus, dass er mir nur sagen kann, worauf ich achten muss, aber nicht, wie die Eröffnung eine Kontos tatsächlich von statten geht, oder?

Ich glaube auch, dass es m√∂glich sein muss, als EU-B√ľrger ein Konto im EU-Ausland einzurichten (wie du ja auch geschrieben hast).

Ich habe schon einige Frageb√∂gen von √úbersetzungsagenturen ausgef√ľllt, in denen man wissen wollte, ob auch ausl√§ndische Freiberufler ein "UK bank account" haben. Es scheint also m√∂glich zu sein...

Nochmals danke f√ľr deine Tipps!

A.

Germany
English to German
TOPIC STARTER
Thanks, I'll check them out! Feb 24, 2005

Thanks a lot, Brandis! I'll check them out

Regards,

A.

Brandis wrote:

Hi! check with the J.P.Morgan associates for cross-border banking issues. They have a representation in almost all european countries.
Regards,
Brandis

Hans G. Liepert  Identity Verified
Switzerland
English to German
+ ...
StB oder Konto ? Feb 24, 2005

AnnikaLight wrote:

Ich glaube auch, dass es m√∂glich sein muss, als EU-B√ľrger ein Konto im EU-Ausland einzurichten (wie du ja auch geschrieben hast).

Nat√ľrlich kannst Du (nicht nur als EU-B√ľrger) in anderen L√§ndern ein Konto er√∂ffnen. Die Frage bleibt: Was wird damit ausgel√∂st? Bist Du pl√∂tzlich steuerpflichtig? Hast Du damit dort einen Gesch√§ftssitz? (Gar nicht soooo abwegig, Du erbringst ja Dienstleistungen)
Der Fiskus ist spitzfindig - wenn's nicht der deutsche ist, dann ein anderer.
Daher finde ich den Rat von Herbert schon √ľberlegenswert, und zwar vorher - wie man das Konto er√∂ffnet, kann Dir jede englische Bank am Telefon sagen, das ist das geringste Problem.

Viel Erfolg!

Germany
English to German
TOPIC STARTER
Danke f√ľr alle bisherigen Tipps! Feb 24, 2005

Danke an alle!

Hans, Du hast nat√ľrlich recht. Die wichtigen (steuertechnischen) Dinge sollten vorher wohl abgekl√§rt werden. Also doch zuerst zum Steuerberater)

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Eröffnung eines britischen Bankkontos?

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs