Mobile menu

wann ist ein Text au├čerordentlich schwierig?
Thread poster: Palle Robbers
Palle Robbers
German to Estonian
Mar 6, 2005

Liebe Kollegen,
hat jemand von Euch schon mal eine Zeile bei Auftr├Ągen von Justizbeh├Ârden mit 4,00 ÔéČ abgerechnet? Es war ja zu h├Âren, dass juristische Texte (also Rechstbehelfsbelehrungen etc) grds. mit 1,85 abgerechnet werden sollen. Jetzt habe ich hier aber eine Klage, wo es neben den vielen juristischen Fachbegriffen auch noch wahnsinnig spezielle bilanztechnische und sonstige buchhhalterische Sonderprobleme gibt. Mir haben schon paar Juristen bescheinigt, dass es auch f├╝r sie nicht mehr normales "Juristendeutsch" sei. Daher meine Frage - ist das vielleicht ein Fall f├╝r 4 Euro pro Zeile? Hat das jemand schon mit Erfolg durchgesetzt? Ich finde 4 ÔéČ ehrlich gesagt auch ein wenig happig, aber wenn ich das JVG richtig verstehe, gibt es dazwischen keinen Spielraum, oder k├Ânnte ich auch z.B. 3,20 abrechnen?
Und wenn man das denn tats├Ąchlich macht, soll man dann zur Rechnung eine extra Seite mit Begr├╝ndung beif├╝gen oder wie macht man das?
W├Ąre f├╝r Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar:)
Palle,
verzweifelt am "Unterbilanzhaftungsgr├╝nden" sitzend

Direct link Reply with quote

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
Wenn er einen hohen Zeitaufwand erfordert. Mar 6, 2005

F├╝r mich ist ein Text au├čerordentlich schwierig, wenn ich au├čerordentlich lange brauche, um eine solide ├ťbersetzung in der erforderlichen stilistischen Qualit├Ąt hinzukriegen.

Wenn ich vermute, dass Andere das viel schneller und besser k├Ânnen, dann ├╝berlasse ich den Auftrag den Anderen. Wenn der Kunde aber keinen Anderen findet, der das so schnell und gut kann wie ich, dann wei├č ich, dass mein am Zeitaufwand orientierter Preis auch objektiv in Ordnung ist.

[Edited at 2005-03-06 22:48]

xxxMargaP
Germany
Local time: 03:31
Polish to German
+ ...
JVEG Mar 7, 2005

Das JVEG sieht 3 Zeilenpreise vor:
1,25 Euro f├╝r einfache Texte, die keinen Zusatzaufwand verlangen;
1,85 Euro f├╝r Fachtexte also auch juristische Texte
und 4 Euro f├╝r au├čergew├Âhnlich schwierige Texte mit REchercheaufwand zu denen wohl dieser von Ihnen erw├Ąhnte zu z├Ąhlen ist.
Meine Erfahrung ist: Es liegt an einer plausiblen professionellen Begr├╝ndung.
Gru├č
M. Podskarbi

Endre Both  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
Sehr sch├Ân definiert Mar 7, 2005

Harry_B wrote:
Wenn ich vermute, dass Andere das viel schneller und besser k├Ânnen, dann ├╝berlasse ich den Auftrag den Anderen. Wenn der Kunde aber keinen Anderen findet, der das so schnell und gut kann wie ich, dann wei├č ich, dass mein am Zeitaufwand orientierter Preis auch objektiv in Ordnung ist.

Amen.

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Au├čerordentlich schwierig... Mar 7, 2005

...ist ein Text, wenn seine ├ťbersetzung so lange dauert, dass es schneller gehen w├╝rde, das Original so zu verfassen, dass es sich schneller ├╝bersetzen lie├če;-) Ahem, macht das Sinn?

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

wann ist ein Text au├čerordentlich schwierig?

Advanced search

PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »
LSP.expert
YouÔÇÖre a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. ItÔÇÖs easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs