Gesch├Ąfts- oder Privatkonto?
Thread poster: Gianfranco Zecchino

Gianfranco Zecchino  Identity Verified
Local time: 20:58
German to Italian
+ ...
Apr 5, 2005

Hallo allerseits!

Da ich demn├Ąchst auf ein neues Girokonto wechseln werde, m├Âchte ich von Euch wissen, ob es ratsam ist, ein Gesch├Ąfts- statt ein Privatkonto zu haben und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.
Habt ihr bestimmte Empfehlungen?
Vielen Dank!

Gianfranco

Direct link Reply with quote

Astrid Elke Witte  Identity Verified
Germany
Member (2002)
German to English
+ ...
Gesch├Ąftskonto vermeiden Apr 5, 2005

Hallo Gianfranco,

ich w├╝rde ein Gesch├Ąftskonto vermeiden, weil es so teuer ist. Ich arbeite selbst mit zwei Banken und zwei Privatgirokonten, und das ist viel billiger.

Hans G. Liepert  Identity Verified
Switzerland
English to German
+ ...
Frage der Unternehmereigenschaft Apr 5, 2005

Gianfranco Zecchino wrote:

... m├Âchte ich von Euch wissen, ob es ratsam ist, ein Gesch├Ąfts- statt ein Privatkonto zu haben und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind..
Gianfranco

Die Frage ist nicht Gesch├Ąfts- oder Privatkonto, sondern: Bist Du Unternehmer (im steuerlichen Sinn)? Wenn ja, wirst Du ohnehin Privates und Gesch├Ąftliches trennen wollen (und m├╝ssen). Vielleicht kommt ein Finanzamt mal auf die Idee, Deine Privatentnahmen vom Gesch├Ąftskonto seien zu hoch oder es nimmt eine verdeckte Gewinnaussch├╝ttung an - deutsche Finanz├Ąmter sind da erfinderisch.
Am besten f├╝hrst Du 2 Konten, die Deine berufliche und privaten Aktivit├Ąten sauber trennen. Sooo hoch sind die Kontenf├╝hrungsgeb├╝hren auch wieder nicht, im Internet gibt es hierzu Vergleiche (und wer das Geld f├╝r ein 2. Konto nicht er├╝brigen kann, sollte wirklich ernsthaft ├╝ber seinen Beruf nachdenken).
Solche Konten sollte man ├╝brigens bei 2 verschiedenen Banken f├╝hren - bei elektronischer Kontenf├╝hrung kein besonderer Aufwand.

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
Buchhaltung und Steuern Apr 6, 2005

Hans G. Liepert wrote:

Die Frage ist nicht Gesch├Ąfts- oder Privatkonto, sondern: Bist Du Unternehmer (im steuerlichen Sinn)? Wenn ja, wirst Du ohnehin Privates und Gesch├Ąftliches trennen wollen (und m├╝ssen).

Das geht nat├╝rlich auch mit 2 "Privatkonten".

Vielleicht kommt ein Finanzamt mal auf die Idee, Deine Privatentnahmen vom Gesch├Ąftskonto seien zu hoch oder es nimmt eine verdeckte Gewinnaussch├╝ttung an - deutsche Finanz├Ąmter sind da erfinderisch.

Das ist soweit ich weiss nur f├╝r Kapitalgesellschaften interessant, da Einzelunternehmen oder Personengesellschaften keine Ausch├╝ttungen machen.

Am besten f├╝hrst Du 2 Konten, die Deine berufliche und privaten Aktivit├Ąten sauber trennen. Sooo hoch sind die Kontenf├╝hrungsgeb├╝hren auch wieder nicht, im Internet gibt es hierzu Vergleiche (und wer das Geld f├╝r ein 2. Konto nicht er├╝brigen kann, sollte wirklich ernsthaft ├╝ber seinen Beruf nachdenken).

Ich meine es gabe im letzten Jahr mal nen Vergleich der Kosten f├╝r Gesch├Ąftsonten im finaztest der Stiftung Warentest. Ich hatte f├╝rher mal ein Gesch├Ąftskonto, was erforderlich war um Lastschriften einziehen zu k├Ânnen. Das hatte ne Grundgeb├╝hr von ca. 15,- DM/Monat und kostete zus├Ątzlich f├╝r jede Buchung nochmal 0,50 DM (also auch f├╝r Lastschriften, die bei mir eingezogen wurden. War insgesamt ziemlich teuer.

Solche Konten sollte man ├╝brigens bei 2 verschiedenen Banken f├╝hren - bei elektronischer Kontenf├╝hrung kein besonderer Aufwand.

Warum ??

Viele Gr├╝├če

Hans

Gianfranco Zecchino  Identity Verified
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Privatkonto Apr 6, 2005

Vielen Dank an Euch alle!
Dank eurer Beitr├Ąge und einem Vergleich zwischen verschiedenen Kontomodellen habe ich mich f├╝r ein Privatkonto entschieden. Ein Gesch├Ąftskonto ist nicht erforderlich und bringt jemandem wie mir (Freiberufler noch gaaanz am Anfang der Karriere) keine wirklichen Vorteile. Au├čerdem sind die Kosten eines solchen Kontos hoch (z.B. verlangt die Deutsche Bank im Rahmen ihres "Business AktivKonto" 1,50 EUR pro beleghafte Buchung).

Viele Gr├╝├če

Gianfranco

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Gesch├Ąfts- oder Privatkonto?

Advanced search

PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs