Mobile menu

Dolmetschen bei Gericht
Thread poster: Claudia Haberstock
Claudia Haberstock  Identity Verified
Local time: 09:57
English to German
+ ...
Apr 18, 2005

Hallo nochmal,

jetzt brauche ich Hilfe in einem anderen Thema..
ich habe mich im Februar bei Gericht vereidigen lassen, und jetzt habe ich ganz kurzfristig das Angebot bekommen, eine Zeugenvernehmung zu dolmetschen.
jetzt weiß ich aber nicht, wie das mit dem Abrechnen ist, da ich noch keine Steuernr. o. ähnliches habe.
Ich dachte eigentlich, dass ich einfach eine Rechnung stelle, die ich dann am Ende des Jahres versteuern lasse. Aber irgendwie habe ich jetzt schon öftermal gelesen, dass man eine Steuernr. bzw. ID-Umsatzstnr. braucht...
Kann mich bitte jemand aufklären??
wäre echt super,
danke

Direct link Reply with quote

Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Steuernummer Apr 18, 2005

In der Regel ist dem Gericht nach einem Dolmetschereinsatz gar keine Rechnung zu schreiben, sondern wird direkt nach dem Termin bei der Gerichtskasse abgerechnet und das Honorar auf das angegebene Konto überwiesen, zumindest ist das in Nordrhein-Westfalen so.

Sollte die Dolmetscherentschädigung doch einmal schriftlich in Rechnung gestellt werden, muss die Rechnung auf jeden Fall die eigene Steuernummer enthalten, die vom Finanzamt bei der Anmeldung der freiberuflichen Tätigkeit erteilt wird.

Claudia Haberstock  Identity Verified
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für die Antwort Apr 18, 2005

Hallo so spät,

vielen Dank für die Auskunft, ich werde es einfach so ausprobieren..
einen schönen abend noch

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Dolmetschen bei Gericht

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs