https://www.proz.com/forum/german/31518-arbeitsbescheinigungen.html

Arbeitsbescheinigungen
Thread poster: paris-berlin
paris-berlin
paris-berlin  Identity Verified
France
Local time: 20:50
German to French
+ ...
Apr 20, 2005

Hallo liebe Kollegen,
Ich hatte eine Frage: Kann man sich als Freiberufler eine Art Arbeitsbescheinigung ausstellen lassen, in der zum Beispiel eine Agentur schreibt, dass sie hiermit bestätigt, dass man seit der und der Zeit in der Agentur als freier Mitarbeiter tätig ist? Diese Arbeitsnachweise sind nämlich manchmal notwendig, wenn man zum Beispiel in einem Übersetzerverband Mitglied werden möchte. In Frankreich, wo ich ursprünglich herkomme, ist es durchaus möglich, sich ein solc
... See more
Hallo liebe Kollegen,
Ich hatte eine Frage: Kann man sich als Freiberufler eine Art Arbeitsbescheinigung ausstellen lassen, in der zum Beispiel eine Agentur schreibt, dass sie hiermit bestätigt, dass man seit der und der Zeit in der Agentur als freier Mitarbeiter tätig ist? Diese Arbeitsnachweise sind nämlich manchmal notwendig, wenn man zum Beispiel in einem Übersetzerverband Mitglied werden möchte. In Frankreich, wo ich ursprünglich herkomme, ist es durchaus möglich, sich ein solches Dokument ausstellen zu lassen, was dann "certificat de travail" heisst, auch für Freiberufler. Dennoch kam es mir so vor, dass in Deutschland die Arbeitsbescheinigung ausschliesslich zu Zwecken des Arbeitslosengeldes erstellt werden und daher also an Arbeitnehmer am Ende eines Arbeitsverhältnisses.
Falls es so etwas auch für Freiberufler gibt, könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich "Modelle" finden kann?
Vielen Dank und liebe Grüsse !!
Sylvia
Collapse


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 20:50
German to English
+ ...
Referenzschreiben Apr 20, 2005

Hallo,

in dieser Konsstallation nennt man das z.B. Referenzschreiben.

Möglich ist es schon, aber einen Anspruch darauf gibt es nicht. Einfach mal beim Auftrageber nachfragen.

Viele Grüße

Hans


 
cologne
cologne  Identity Verified
Germany
Local time: 20:50
German to Swedish
+ ...
Ja, es ist möglich Apr 20, 2005

Ja, einfach mal bei der Agentur etc nachfragen. Ich hatte vor Jahren einen Unfall, brauchte damals für eine Klage auf Schmerzensgeld Arbeitsbescheinigungen, das war kein Problem.

 
Aleksandra Kwasnik
Aleksandra Kwasnik  Identity Verified
Germany
Local time: 20:50
Polish to German
+ ...
Eine ganz andere Frage:... Apr 20, 2005

... (entschuldigung, dass ich so dazwischenquatsche:
ist es in Deutschland tatsächlich möglich, auf der Grundlage von solchen Bescheinigungen (aus denen hervorgeht, dass man über einen längeren Zeitraum kontinuierlich als Übersetzer gearbeitet hat, meine ich) Mitglied in einem der "renommierten" Verbände zu werden (BdÜ zum Beispiel)?

Aleksandra


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 20:50
German to English
+ ...
BDÜ Apr 20, 2005

Hallo,

wozu will man in so einen Verband ?

(gibt im Forum im Übrigen einen anderen Thread zu diesem Thema.)

Viele Grüße

Hans


 
Aleksandra Kwasnik
Aleksandra Kwasnik  Identity Verified
Germany
Local time: 20:50
Polish to German
+ ...
Danke Apr 20, 2005

DSC wrote:

Hallo,

wozu will man in so einen Verband ?

(gibt im Forum im Übrigen einen anderen Thread zu diesem Thema.)

Viele Grüße

Hans


Danke für den Tipp, den Thread kenne ich, die Frage lautete aber nicht "wozu" Werde mich dann wohl mal "umposten".


 
paris-berlin
paris-berlin  Identity Verified
France
Local time: 20:50
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Referenzschreiben Apr 20, 2005

Hallo allerseits,

Erst mal danke für die Antworten, da werde ich jetzt also ein Referenzschreiben anfordern, ,
Gibt es für solche Schreiben vielleicht Vorlagen und wo kann man diese finden?

Ansonsten, zu den Fragen zu den Verbänden: ich weiss nicht genau wie es in Deutschland ist, aber in Frankreich muss man in der Lage sein zu beweisen dass man auch tatsächlich als Übersetzer arbeitet.
... See more
Hallo allerseits,

Erst mal danke für die Antworten, da werde ich jetzt also ein Referenzschreiben anfordern, ,
Gibt es für solche Schreiben vielleicht Vorlagen und wo kann man diese finden?

Ansonsten, zu den Fragen zu den Verbänden: ich weiss nicht genau wie es in Deutschland ist, aber in Frankreich muss man in der Lage sein zu beweisen dass man auch tatsächlich als Übersetzer arbeitet.

Und warum will man im Verband sein? Um Seminare mitzumachen, Konferenzen anzuhören und ab und zu mal wieder informiert zu werden was denn so alles geschieht in dem Beruf, obwohl man dass ja auch durch Proz machen kann

Liebe Grüsse,
Sylvia
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Arbeitsbescheinigungen






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »