Off topic: Katalogdeutsch der Reiseveranstalter
Thread poster: Erik Hansson

Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Member (2002)
Swedish
+ ...
May 4, 2005

Hallo Leute,

bin soeben auf diese Seite gestoßen - eine Übersetzungshilfe für Katalogdeutsch:

http://www.stern.de/lifestyle/reise/538158.html?eid=538020&&nv=ex_rt

Auszug:
"Ein Direktflug bedeutet nicht, dass der Flieger ohne Zwischenstopps ans Ziel gelangt, sondern nur, dass man bei den Zwischenlandungen nicht die Maschine wechseln muss. Wer ohne jede Zwischenlandung ans Ziel kommen will, muss einen Nonstopflug buchen."

Viele Grüße
Erik

Erik Hansson
Technical translator DE-SV
Hansson Übersetzungen GmbH
Am Birkenwäldchen 38
D-01900 Bretnig-Hauswalde, Germany
Phone +49 - 3 59 52 - 321 07
Fax +49 - 3 59 52 - 322 02
E-Mail info@hansson.de
Internet www.hansson.de
Internet www.t-translators.net
Internet www.technical-translators.net
ProZ profile http://www.proz.com/pro/21654

Direct link Reply with quote

xxxEdda Emery  Identity Verified
Local time: 04:57
German to English
+ ...
Katalogdeutsch May 4, 2005

Sehr gute Beschreibungen. Ich musste schon schmunzeln!

Aleksandra Kwasnik  Identity Verified
Local time: 20:57
Polish to German
+ ...
Aus eigener Erfahrung... May 4, 2005

...weiß ich, dass man dieser Sprache sehr schön, geradezu vorbildlich!, auf den Leim gehen kann: So geschehen vor zwei Jahren, als ich auf der Suche nach Stille und Erholung eine Ferienohnung in Cilento (Süditalien) mietete.

Versprochen wurden [steht immer noch so auf der Website, ich habe gerade nachgesehen]:
"Berghang, der einem riesigen Olivenhain gleicht und unten am Meer (50 Meter Luftlinie) einen eigenen Strand hat",
"wunderschöner Blick von einer weitläufigen Meeresblickterrasse zum nahen Meer" und:
"Sie tauchen ein in eine außergewöhnlich grüne, ländliche Umgebung; nur von Zeit zu Zeit erinnert die Eisenbahn, die auf einer kurzen Strecke durch ... führt, an die Hektik des Alltags. "

Jetzt ratet mal, an welcher Stelle man hätte (wenn man vorher nachgedacht hätte) misstrauisch werden sollen...

Klar oder?

Während ich mir vor dem Urlaub versonnen ein vorsintflutliches Lokomotivchen mit einem freundlich dreinblickenden italienischen Lokführer, der lächelnden Touristen die Reize der Landschaft vorführt, vorstellte, handelte es sich in Wirklichkeit um alle 10 Minuten mit einem Höllenlärm vorbeibretternde Züge auf der "wichtigsten Bahnstrecke Süditaliens", die genau zwischen der "Panoramaterasse" und dem "eigenen Strand" verlief.

Tja, wohl selber Schuld, oder? Wenn man nicht lesen kann ...

[Edited at 2005-05-05 11:21]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Katalogdeutsch der Reiseveranstalter

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs