Off topic: Kürzel der elektronischen Kommunikation
Thread poster: Ryszard Jahn
Ryszard Jahn
Ryszard Jahn
Local time: 12:40
German to Polish
+ ...
May 4, 2005

Kürzel wie cg oder asap werden beim SMS- oder E-Mail-Schreiben, in Chatrooms oder Newsgroups häufig verwendet, denn man spart damit Platz und Zeit. Vor allem Jugendliche sind äußerst kreativ, wenn es darum geht, neue Kürzel zu erfinden. Aufgrund ihrer Verbreitung haben die geläufigsten Kürzel bereits den Weg in die (Abkürzungs)wörterbücher gefunden.

Auf dem Englischen basierende Akronyme wie asap (as soon as possible – »so bald wie möglich«), cg (congratul
... See more
Kürzel wie cg oder asap werden beim SMS- oder E-Mail-Schreiben, in Chatrooms oder Newsgroups häufig verwendet, denn man spart damit Platz und Zeit. Vor allem Jugendliche sind äußerst kreativ, wenn es darum geht, neue Kürzel zu erfinden. Aufgrund ihrer Verbreitung haben die geläufigsten Kürzel bereits den Weg in die (Abkürzungs)wörterbücher gefunden.

Auf dem Englischen basierende Akronyme wie asap (as soon as possible – »so bald wie möglich«), cg (congratulations – »Gratulation«), bb (be back – »bin zurück«) oder afaik (»as far as I know« – »soweit ich weiß«) haben sich in der internationalen elektronischen Kommunikation, aber auch in Deutschland durchgesetzt. Seltener sind deutsche Kürzel wie etwa kp (»kein Problem«) oder gw (»Glückwunsch«). Auch Zahlen stehen für Wörter oder sind Bestandteile üblicher Kürzel: gn8 (»gute Nacht«), 4 (for – »für«), f2f (face to face – »von Angesicht zu Angesicht«).

Selbst emotionale Befindlichkeiten können so fein abgestuft kommuniziert werden: lol (laughing out loud – »laut lachen«) ist etwa die Vorstufe zu rofl (rolling on the floor laughing – »lachend auf dem Boden liegen«). Zur Wiedergabe von Gefühlsäußerungen werden zudem häufig die so genannten Emoticons eingesetzt, Zeichenkombinationen wie z. B. Smileys: z. B. steht für »Augenzwinkern«, für »Freude, Spaß«, für »Trauer, Unglücklichsein, Bedauern« und für »Überraschung, Erstaunen«.

ak? (»alles klar?«)

http://www.duden.de/newsletter/tipp

[Subject edited by staff or moderator 2005-05-04 19:23]
Collapse


 
SATRO
SATRO  Identity Verified
Poland
Local time: 12:40
German to Polish
+ ...
Das ist eigentlich kein off topic mehr May 4, 2005

Das ist pure Realität Ich habe diese Kürzel schon in Handelskorrespondenz gefunden, im Polnischen werden diese auch benutzt... Ist schon wirklich komisch, bist vor Kurzem haben wir relativ wenig benutzt und jetzt... Jetzt haben wir in Polen auch so etwas wie Polglish

Gruß und "sorry"
... See more
Das ist pure Realität Ich habe diese Kürzel schon in Handelskorrespondenz gefunden, im Polnischen werden diese auch benutzt... Ist schon wirklich komisch, bist vor Kurzem haben wir relativ wenig benutzt und jetzt... Jetzt haben wir in Polen auch so etwas wie Polglish

Gruß und "sorry" für meine früheren Ausführungen in Polnisch... Ich habe gar nicht bemerkt, dass dies GERMAN Forum ist...

Stasek aus ProZnan

[Edited at 2005-05-04 19:33]
Collapse


 
Aleksandra Kwasnik
Aleksandra Kwasnik  Identity Verified
Germany
Local time: 12:40
Polish to German
+ ...
Und ... May 5, 2005

... wofür steht dann RJZ ?

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kürzel der elektronischen Kommunikation






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »